gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
schnodo schwimmt - Seite 235 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.05.2019, 18:53   #1873
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.977
Zitat:
Zitat von adaniya Beitrag anzeigen
Mega
Hoffentlich bin ich bis dahin wieder fit, konnte jetzt schon seit ner Woche nicht trainieren
Ohje, gute Besserung!
Ich hoffe, Du kommst wieder auf die Beine!

Zitat:
Zitat von adaniya Beitrag anzeigen
Aber eine Sache ist mir aufgefallen, die dich wohl einiges an Vortrieb kostet: in der ersten Phase des Pulls, kurz nach dem Catch, bricht irgendwo die Spannung ein. Nicht bei jedem Zug, aber fast. Das ist besonders gut zu sehen in der Ansicht von unten ab Minute 1:03, da zeigen deine Fingerspitzen an die Poolwand statt auf den Boden.
Die Orientierung der Fingerspitzen ist, glaube ich, weniger das Problem, das machen auch Leute, die schwimmen können. Aber beim Einbrechen der Spannung stimme ich Dir komplett zu und das ist auch einer Punkte, an denen ich momentan immer noch arbeite. Ich halte leider meine Schulter nicht stabil vorne und auch der Ellenbogen gibt nach. Da, wo ein Paddel sein soll, ist bei mir eine weichgekochte Nudel.

Ich glaube, wenn ich eine Bahn schwimme und mich nur darauf konzentriere, kriege ich es hin, dass es besser aussieht. Aber es erfordert tatsächlich volle Konzentration. Für das Video bin ich während ich eigentlich gefilmt habe, kurz ins Becken gesprungen und zwei Bahnen geschwommen, ohne groß auf irgendwas zu achten. Ich wollte einfach mal sehen, ob sich was zum Positiven entwickelt hat. So wie es aussieht, muss ich noch lange üben, bis mir die notwendigen Korrekturen in Fleisch und Blut übergehen.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (11.09.2020 um 23:54 Uhr). Grund: Formatierung
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2019, 20:27   #1874
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.402
ich finde ja dieses kurze Video im Zeitlupentempo von Michael Phelps sehr illustrativ für den Armzug. Kennst Du bestimmt schon?

https://www.youtube.com/watch?v=XE0MyjTi1O0

Geändert von qbz (27.05.2019 um 20:45 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2019, 20:57   #1875
Su Bee
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
...
Ich glaube, wenn ich eine Bahn schwimme und mich nur darauf konzentriere, kriege ich es hin, dass es besser aussieht. Aber es erfordert tatsächlich volle Konzentration. Für das Video bin ich während ich eigentlich gefilmt habe, kurz ins Becken gesprungen und zwei Bahnen geschwommen, ohne groß auf irgendwas zu achten. Ich wollte einfach mal sehen, ob sich was zum Positiven entwickelt hat...
Ich finde es immer super, wenn man einerseits weiß, auf was man achten muss und es konzentriert auch umsetzen kann und andererseits einfach immer wieder auch "nur" schwimmt um die Vergleiche zu sehen.
Die Konzentration und Kraft zu halten ist eine Übung, bei der ich oft genug schon an einer Sache scheitere.

Ich persönlich finde ja, dass es gut aussieht.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2019, 21:20   #1876
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.977
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
ich finde ja dieses kurze Video im Zeitlupentempo von Michael Phelps sehr illustrativ für den Armzug.

https://www.youtube.com/watch?v=XE0MyjTi1O0
Herr Phelps macht das fast genauso gut wie ich...

...in meinen Träumen.

Mit der Umsetzung hapert es leider noch etwas. Also bei mir.

Was man bei ihm schön sieht, ist, wie er in der Streckung noch einmal nachschiebt und sich gleichermaßen auf dem Latissimus ablegt und so die Länge und die Vorspannung erhöht. Das ist es, was ich hier meinte:

Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Ich hatte vor einiger Zeit darüber geschrieben, dass ich fühle, dass meine linke und meine rechte Seite unterschiedlich ziehen und FlyLive hatte auch uneinheitliche Rotation diagnostiziert. Heute konnte ich den Ursache zumindest teilweise isolieren: Auf der linken Seite öffne ich für den Catch die Achselhöhle so weit, dass ich eine leichte Dehnung im Latissimus verspüre. Auf der rechten Seite ist das nicht so.
Ich finde es auch erstaunlich, wie weit er beim Zug übergreift. Woanders hätte man ihm das vermutlich versucht abzugewöhnen.


Bildinhalt: Michael Phelps zieht über die Körpermitte

Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Kennst Du bestimmt schon?
Ja, natürlich.
Ich meine, ich habe die ganze Sendung, die mal auf Arte kam, noch irgendwo.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (11.09.2020 um 23:55 Uhr). Grund: Rechtschreibung, Bildunterschrift ergänzt
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2019, 21:26   #1877
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.977
Zitat:
Zitat von Su Bee Beitrag anzeigen
Ich persönlich finde ja, dass es gut aussieht.
Danke schön!

Aber ich sehe schon, meine Ausführungen und Veranschaulichungen bei unserem Treffen, wie ordentliches Kraulen aussehen soll, waren komplett für die Katz. Wie kannst Du nur sagen, dass das gut aussieht?
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (27.05.2019 um 22:11 Uhr). Grund: Grammatik
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2019, 22:06   #1878
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Ich finde es auch erstaunlich, wie weit er beim Zug übergreift. Woanders hätte man ihm das vermutlich .......
Ich habe das Video beim lesen von Qbzs Beitrag auch nochmal angeschaut und mir fiel das starke Übergreifen auch auf.
Man sieht das er rechts und links vorm Kopf ins Wasser sticht - man sieht wie er die Hand deutlich über die Mitte am Bauchnabel führt.
Daraus resultiert, das er kaum an Breite zunimmt und super schlank bleibt. Das sieht man am besten beim Blick von oben. Ich bin in neuem Testmodus gelandet.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2019, 22:09   #1879
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.977
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Daraus resultiert, das er kaum an Breite zunimmt und super schlank bleibt. Das sieht man am besten beim Blick von oben. Ich bin in neuem Testmodus gelandet.
Hätte ich nur meinen Mund gehalten! Jetzt wirst Du vermutlich wieder 2 Sekunden langsamer pro Kilometer und ich bin schuld!
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2019, 22:11   #1880
Su Bee
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Aber ich sehe schon, meine Ausführungen und Veranschaulichungen, wie ordentliches Kraulen aussehen soll bei unserem Treffen waren komplett für die Katz. Wie kannst Du nur sagen, dass das gut aussieht?
Tja... Nicht mal das klappt bei mir
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:28 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.