Der Fotoservice ist meiner Meinung nach
a) zu teuer - 70 Euro! für den Fotosatz
b) von der Qualität der Bilder, weder besonders hochauflösend, noch gute Fotos, habe ich mir wesentlich mehr erwartet und war schon etwas enttäuscht. Auch das Kleingedruckte - Bilder ausschließlich für den persönlichen Gebrauch - muss wohl nicht sein.
Ansonsten viel Lob von meiner Seite, vielen Dank nochmal an die BOMBASTISCHEN Helfer(innen) an der Strecke, die es auch nach Stunden nicht leid waren, anzusagen, welches Getränk sie anbieten, immer ein Lächeln auf den Lippen hatten und immer für einen Scherz zu haben waren. Ganz toll!
b) von der Qualität der Bilder, weder besonders hochauflösend, noch gute Fotos, habe ich mir wesentlich mehr erwartet und war schon etwas enttäuscht. Auch das Kleingedruckte - Bilder ausschließlich für den persönlichen Gebrauch - muss wohl nicht sein.
Das Thema hatten wir schon.
1. Kauft nicht jeder ein Bild, vermutlich nur so 20%, wenn überhaupt.
2. Müssen alle Bilder sortiert und nachbearbeitet werden.
3. Stehen die Fotografen für Geld den ganzen Tag an der Straße, außer ich (bin aber kein Fotograf, sondern nur bekloppt).
4. Kostet ne vernünftige Kamera (ab D300) richtig Asche und ein vernünftiges Objektiv (Nikkor 200-400) noch mal genauso viel. Am Waldsee war einer mit einem Objektiv, das kostet locker 8000 Steine. Der hat mich nur mitleidig angeguckt.
5. Weiß Asi-Photo, dass der geneigte IM auch bereit ist zu zahlen, gerade weil es bei vielen der erste IM ist, da will man ein Andenken haben.
6. Der Aufwand nach der Bestellung, (Drucken, Versand), teilweise werden die Bilder auch schon auf der Finnisherparty verkauft (Nachtschicht)
Im Bus zum Waldsee wurde gesagt, dass es keinen Bus für die Fotografen nach Maintal gibt (für die VIP´s schon), da dieser ausgefallen wäre. Daraufhin waren einige Fotografen, die ja die Fotos "The Hell" unbedingt brauchen "etwas" sauer.
Später konnte das glücklicherweise koordiniert werden, indem die Fotografen in den VIP Bussen mitfahren durften. Allerdings erst in den letzten Bussen. Ich hätte gerne vorher schon Stimmungen in Hochstadt - gerade von den langsameren Teilnehmern der ersten Runde - eingefangen. Grundsätzlich sollten die Busse nach Hochstadt - zumindest für die Fotografen - um 08:30 (spätestens) abfahren (vorgesehen war 09Uhr). Wir müssen nur die Top Männer und Frauen in der Wechselzone swim -> bike fotografieren - sind dort in der Regel also gegen 07:45 Uhr fertig.
Nach Klärung der Fahrt nach Hochstadt wurde gesagt, dass dieRückfahrt aus Hochstadt um 10:00 Uhr ist. Das konnten wir ebenfalls klären.
Früher gab es auch ein Video zur Einstimmung im Bus und vor allem Zwischenstände.
Beim Landgang zur zweiten Schwimmrunde mindestens einen Käfig für die Fotografen. So wie den "Löwenkäfig" in der Wechselzone. Ebenfalls einen Käfig beim Landgang zur Wechselzone.
Zielbereich:
Wenn man nicht 1 Stunde vorher auf dem Podest steht, kann man die Fotos vergessen, da das Zieleinlauftor zu klein ist und man keinen "geraden" Schuss hat. Die Fotografen, die einen zweiten Mann dabei haben, postieren diesen frühzeitig auf dem Podest.
Vorschlag: Verbreiterung des Zieleinlauftores (ich meine, in Zürich ist es auch breiter - dort war das Arbeiten im Zielbereich sehr entspannt). Dadurch haben nicht nur die Fotografen einen besseren Fotobereich, sondern auch die Zuschauer und VIP´s von der Tribüne einen besseren Einblick in den Zielbereich. Die Treppenstufen für die Fotografen etwas breiter und eine zusätzliche.
Wasser für die Fotografen im Zielbereich. Man steht dort mehrere Stunden in der prallen Sonne (ich weiß, jeder kann sich Getränke mitbringen, aber bei dem engen Zeitplan ist es manchmal nicht einfach, sich noch etwas zu besorgen).
Ich weiß nicht, ob wirklich soviele Medicals im Zielbereich benötigt werden, die natürlich immer wieder vor die Kamera laufen. In Zürich waren es definitiv zu wenige - ich meine, in Frankfurt sind es zu viele, auch wenn Klaus Pöttgen anderer Meinung ist. Als Zuschauer bekommt man den Eindruck, dass nur noch weiße Anti-Doping und Medical im Ziel rumlaufen.
Ach ja - ein Motorrad hätte ich für 2010 gerne wieder
3. Stehen die Fotografen für Geld den ganzen Tag an der Straße, außer ich (bin aber kein Fotograf, sondern nur bekloppt).
4. Kostet ne vernünftige Kamera (ab D300) richtig Asche und ein vernünftiges Objektiv (Nikkor 200-400) noch mal genauso viel. Am Waldsee war einer mit einem Objektiv, das kostet locker 8000 Steine. Der hat mich nur mitleidig angeguckt.
5. Weiß Asi-Photo, dass der geneigte IM auch bereit ist zu zahlen, gerade weil es bei vielen der erste IM ist, da will man ein Andenken haben.
6. Der Aufwand nach der Bestellung, (Drucken, Versand), teilweise werden die Bilder auch schon auf der Finnisherparty verkauft (Nachschicht)
Ich habe niemanden gesehen auf der Awardparty
und habe meine Fotos als Zipp-Datei per Email bekommen.
Also Versand gibt es da keinen und die Abzüge muss ich mir selbst machen.
Leider habe ich es auch nicht hinbekommen,ein Foto aus Lost an Found meinen Bilder zuzuordnen.Das ging beim Anbieter in Ferrospolis einfacher.
Eigentlich ist mir der Spaß auch zu teuer,aber ich mache das ein Mal und es gab viele gute Fotos von mir,weil ich ganz alleine unterwegs war.
[/b]
LG
Andreas
Zitat:
Zitat von maifelder
Das Thema hatten wir schon.
6. Der Aufwand nach der Bestellung, (Drucken, Versand), teilweise werden die Bilder auch schon auf der Finnisherparty verkauft (Nachschicht)
Auc net vergesse:
1. Ist AS(s)I-Photo weltweiter Partner der WTC (korrekt, Kurt?) und deshalb hat Kurt keine Möglichkeit, einen anderen günstigeren Fotoservice wie z.B. http://www.sportograf.de/de/shop/start (ehem (?) Mitbewohner von FuXX) zu engagieren.
2. Zahlt As(s)I Photo der WTC sicher auch einen gehörigen Batzen Kohle dafür, überhaupt Fotos machen zu dürfen. Das müssen die erst mal wieder rein bekommen.
3. Das sind so einige Leute am Veranstaltungstag unterwegs. Unter 15 Photographen wird da nix gehen. Und die wollen auch bezahlt werden, wenn sie nicht "bekloppt" sind wie unser Maifelder.
4. Relativieren sich die € 70, wenn man beDenkt, dass Meldegeld € 400, das Rad € 4.000, das TL € 1.000 kostet. Ja, M, Dein Rad war billiger & Du durftest nicht ins TL!
Mit welchen Leuten vergleichst Du? Wenn ich mir die Profis angucke und insbesondere mit der zu kurzen Strecke des letzten Jahres vergleiche, dann ist deren Spitze genau das geschwommen, was die überall sonst auch mit Neos schwimmen.
Ich hab hauptsaechlich Agies angeschaut, die ich kenne. Die waren alle deutlich schneller als sonst, reihenweise tiefe 50er Zeiten von Leuten die normalerweise mit mir aus dem Wasser kommen. So kam ich auf die 200m.
Bei den Pros hat es offenbar nicht bei allen gepasst, vll war denen teilweise zu warm? Die sub45 schwimmt aber Eneko z.B. auch nicht immer. Und Faris war zum Beispiel auch 1,5min schneller als 2007 - und das obwohl er sich vehement ueber die Temperatur beklagte.
Zu lang war se jedenfalls nicht. Und ich fand's immer schoen, dass es in FFM diese Streckenlaengendiskussion nie gab, da sich einfach kein Anlass bot. Waere schoen, wenn es wieder so waere. Vielleicht legen Kurt und Kai die Strecke ja wieder um...
Ganz ehrlich, ich kenne alle die Argumente wie WTC Gebühren von ASI (hatte Ingo mir mal erklärt) und und und. Ich habe mir sogar die Mühe gemacht, ASI darauf anzusprechen.
Mich interessiert hier aber ausschließlich, daß meine Interessen, nämlich gute Fotos zu einem vernünftigen Preis zu bekommen, NICHT realisiert werden.
Warum das so ist, ist mir an dieser Stelle mal schnurzpiep.
Das Triathleten beliebig gemolken werden können, da sie ja sowieso horrende Summen für ihren Sport ausgeben ist ein Totschlagargument, das mir zum Hals raushängt.
Ich ärgere mich nicht oft, aber die 140 Euro für die Asibilider haben mich SEHR geärgert.
Bei anderen Veranstaltungen habe ich schönere Bilder zu einem besseren Preis bekommen, sogar ohne diese unfairen Klauseln von wegen Gebrauch ausschließlich für...
Es scheint also Preismodelle zu geben, die für beide Seiten - Fotograf und Sportler - funktionieren.