Völlig einverstanden, als evangelischer Christ bin ich aber davon weniger betroffen, da die evangelische Kirche in Deutschland sich in dieser Frage realitätsnäher darstellt als die katholische.
Bevölkerungswachstum
Die Zahl der im subsaharischen Afrika lebenden Menschen ist von 210 Millionen 1960 auf heute über 600 Millionen angewachsen. Angesichts der Altersstruktur der Bevölkerung stehen Afrika selbst bei sinkender Geburtenrate die absolut größten Schübe in der Bevölkerungsentwicklung noch bevor. Experten gehen davon aus, daß das Bevölkerungswachstum in Afrika erst gegen Ende des 21. Jahrhunderts mit circa 2 Milliarden Menschen – dies entspricht ungefähr einem Viertel der Erdbevölkerung – zu einem gewissen Gleichgewichtspunkt kommen wird.
Die Gründe für dieses ungewöhnliche Wachstum sind vielfältig. Sehr vereinfachend kann man es aus der Kombination von drei Faktoren erklären:
Eine ökonomische und kulturelle Tradition, die eine große Anzahl von Kindern in einer agrarischen, nichtmechanisierten und strukturell unberechenbaren Umwelt positiv bewertet.
Das Vorhandensein einer zwar unzureichenden, aber insoweit wirksamen medizinischen Basisversorgung, als sie die Säuglings- und Kindersterblichkeit reduziert hat.
Eine sehr langsame Modernisierung der Lebenssituation und der Mentalitäten der Menschen, die den traditionellen Kinderreichtum erst ansatzweise einem kalkulierenden Umgang mit Familienplanung weichen läßt.
Im Sinne einer fairen diskussion möchte ich nochmal bitten das erstens die Kirchen und ihre Tätigkeiten nicht mit dem Glauben in einen Topf geworfen werden, und das man zweitens Behauptungen möglichst mit Fakten, soweit es geht, belegt und nicht irgendwelche Stammtischweisheiten zum besten gibt.
Das ist ja eine tolle Argumentationskette, wenn ich behaupte das ich der Stellvertreter Gottes bin und ich zu der Erkenntnis komme das alle Rothaarigen Frauen Hexen sind und verbrannt werden sollen, dann ist der Glaube daran schuld ???? Selbst wenn irgendwelche idiotischen Behauptungen aber rein gar nichts mit dem glauben zu tun haben ??
ein Freund schrieb:
Zitat:
in der WiWo ist dieses Mal ein Artikel über "Vaterlandslose Gesellen" drin, -- die neue Manager Kultur.
Rechenschieber ohne Gewissen, die nur aus betriebswirtschaftlichem Kalkül entscheiden.
Man wird sich des Problems mehr und mehr bewusst. Hoffentlich schnell ...
ich antwortete
Zitat:
achso.......
als wir Bildzeitungsbürger am Stammtisch schon vor vielen Jahren darüber unglücklich den Kopf schüttelten, wurde uns Populismus vorgeworfen
nur mal so am Rande der Stammtisch ist oft nicht zu unterschätzen
Das ist ja eine tolle Argumentationskette, wenn ich behaupte das ich der Stellvertreter Gottes bin und ich zu der Erkenntnis komme das alle Rothaarigen Frauen Hexen sind und verbrannt werden sollen, dann ist der Glaube daran schuld ???? Selbst wenn irgendwelche idiotischen Behauptungen aber rein gar nichts mit dem glauben zu tun haben ??
ja!
wenn du vorher ordentlich Angst gemacht hast und systematisch Gehirnwäsche betrieben hast
Ja! wer glaubt das er anderen weit überlegen ist und dann noch über passende Mittel verfügt
was glaubste was zu gähren beginnen würde, kämen Kreatonisten in Amiland an die Macht