gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Pfefferspray Attacke - Seite 23 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.02.2011, 17:46   #177
Rhing
Szenekenner

Benutzerbild von Rhing

Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Das ist, wie Meik schon schreibt, die Haftung. Dafür gibbet Versicherungen. Schuld ist das wo Richter über Bestrafung befinden! Das mit der Haftung ist in der Realität auch ganz anders als das was da im Paragrafen steht.
Na ja, Du hast da noch'n bisschen mehr geschrieben. Schuld bzw. Verschulden gibt's eben nicht nur im Strafrecht. Und wenn Deine Versicherung nicht zahlt, merkste da ganz schnell was von. Dann kriegste nämlich als Fahrer und Halter ne Klage zugestellt. Dann solltest du ganz schnell sicherstellen, dass Deine Versicherung einen RA beauftragt (beim LG) und andernfalls selbst einen beauftragen. Sonst kann es nämlich passieren, dass Du allein schon deshalb den Prozeß verlierst, weil Du (beim LG durch RA) Deine Verteidigungsbereitschaft nicht rechtzeitig angezeigt hast. Und das Urteil ist vollstreckbar. Mal ganz angesehen davon, dass Du das an den Prozenten bei der Versicherung merkst.
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2011, 18:02   #178
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Zitat:
Zitat von Rhing Beitrag anzeigen
Und wenn Deine Versicherung nicht zahlt, merkste da ganz schnell was von. Dann kriegste nämlich als Fahrer und Halter ne Klage zugestellt. Dann solltest du ganz schnell sicherstellen, dass Deine Versicherung einen RA beauftragt (beim LG) und andernfalls selbst einen beauftragen.
Naja, lässt sich so nicht pauschalisieren. Auf welchen Fall ist dein Konstrukt bezogen?

Eine KFZ-Haftpflicht kann so ohne weiteres den Schadenersatz nicht verweigern, deren Mindestleistungsumfang ist gesetzlich festgeschrieben. Zudem gibt es dort den sog. Direktanspruch, d.h. Schadenersatz fordert man direkt von der Versicherung, nicht vom Fahrer oder Halter. Sie hat auch automatisch die Pflicht den Halter bzw. damit auch sich selber vor ungerechtfertigten Forderungen zu schützen. Aufgrund des Direktanspruchs entscheidet sie aber auch über den weiteren Ablauf, d.h. Zahlung ja/nein, Rechtsanwalt ja/nein usw..

Bei der Privathaftpflicht hängt es dagen von den Versicherungsbedingungen ab, da kann es deinen beschriebenen Fall dann durchaus geben. Verweigert sie aus Vertragsgründen die Zahlung stellt sie aber garantiert keinen Rechtsanwalt, alles weitere ist dann dein Problem.
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2011, 18:44   #179
Rhing
Szenekenner

Benutzerbild von Rhing

Z.B., wenn Deine Versicherung meint, es sei Schadensteilung 50/50 angesagt und die Hälfte zahlt, die gegnerische aber meint, Du (bzw. Deine Versicherung) würdest allein haften. So was hab ich im Moment (zur Bearbeitung). Der Unfallgegner verklagt 1. die Versicherung wegen des Direktanspruchs, 2. den Fahrer und 3. den Halter, 2. und 3. schon, und die als Zeugen aus dem Rechtstreit rauszuhalten, was sie als Beklagte nicht sein können. Wenn das Gericht dann ein schriftliches Vorverfahren anordnet (in mindestens 50 % aller Fälle ist da so), dann muß jeder der Beklagten seine Verteidigungsbereitschaft innerhalb von 2 Wochen bei Gericht anzeigen, beim LG durch RA. Klar wird Deine Versicherung den RA stellen und der bestellt sich für alle Bekl. Wenn die Versicherung das aber verpennt, z.B. weil die Zustellung bei ihr später als bei Bekl. zu 2. und 3. erfolgt und deshalb die Frist falsch berechnet wird und die Anzeige verspätet ist, haste erst mal Pech gehabt. Das ist sicher nicht der Normalfall, kommt aber vor. Jedenfalls ist es aber Normalfall, dass Du als Fahrer oder Halter neben der Versicherung verklagt wirst. Als Radfahrer haste keine Versicherung, gegen die der Unfallgegner einen Direktanspruch hat. Daher biste da sowieso als Beklagter "reif".
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011, 01:28   #180
lifty
Szenekenner

Benutzerbild von lifty

Zitat:
Zitat von lifty Beitrag anzeigen
Meine Frau hat letztes Jahr allein ne Radtour gemacht. Irgendwo im Wald (Radweg gibt es, aber der ist mit Rennrad dermaßen unbefahrbar, dass sie sich entschied auf der Straße zu fahren) überholt sie ein Autofahrer (ca. 55+ vom Alter), hupt und sie mehr nicht. Ca. 300 m später hält er an und versperrt ihr den Weg, sprich er ist ausgestiegen und hat sich auf die Straße gestellt mit entsprechend aggressiver Mimik. Sie hält ca. 20 m vor ihm an, da sie natürlich Angst bekommen hat. Er kommt auf sie zu, sie fährt los, irgendwie an ihm vorbei und weiter. Der Mann steigt in sein Auto, fährt los und auf ihre Höhe und drängt sie ab, sprich er berührt sie und sie fährt in den Straßengraben (zum Glück war da einer). Der Typ haut ab...Anzeige wegen Verkehrsunfall mit Fahrerflucht läuft seit letztem Jahr (August)...passiert is noch nichts.
Ich krieg schon wieder ne Mordswut während ich das hier tippe. Ich fahr selber Auto, aber was sich manche auf deutschen Straßen gegenüber Radfahrern leisten is echt unglaublich.
Ein deutscher Autofahrer bügelt auch eher nen Radfahrer um als über ne durchgezogene Mittellinie zu fahren.

Is ja bald wieder Sommer, hurra
Da es ja wieder wärmer wird:

Meine Frau hatte letzte Woche Gerichtsverhandlung.
Ende vom Lied:

Der Typ hat ne Geldstrafe bekommen, FS durfte er behalten, aber egal. Der hat meiner Frau während der ganzen Verhandlung nicht 1x ins Gesicht geschaut. Er hat sogar zugegeben, dass er dort war, obwohl es keine anderen Zeugen für meine Frau gab.

Es geschehen noch Wunder
Allerdings war die Gerichtsverhandlung in Brandenburg, in Berlin wäre das höchstwahrscheinlich eingestellt worden.
lifty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011, 07:13   #181
neonhelm
Szenekenner

Benutzerbild von neonhelm

Zitat:
Es geschehen noch Wunder
Allerdings war die Gerichtsverhandlung in Brandenburg, in Berlin wäre das höchstwahrscheinlich eingestellt worden.
Ja, ja, die Mühlen der Justiz...

Immerhin ist was passiert und er hatte unangenehme Konsequenzen aus seinem Verhalten.

One week without training makes one weak.

.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011, 07:25   #182
powermanpapa
Gesperrt

Zitat:

Ende vom Lied:

Der Typ hat ne Geldstrafe bekommen, FS durfte er behalten, aber egal. Der hat meiner Frau während der ganzen Verhandlung nicht 1x ins Gesicht geschaut. Er hat sogar zugegeben, dass er dort war, obwohl es keine anderen Zeugen für meine Frau gab.

Es geschehen noch Wunder
wie hoch war die Geldstrafe und wie die Begründung das man für Menschengefährdung mit einem Auto, den FS nicht abgeben muss
powermanpapa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011, 07:35   #183
kupferle
Szenekenner

Benutzerbild von kupferle

Zitat:
Zitat von powermanpapa Beitrag anzeigen
wie hoch war die Geldstrafe und wie die Begründung das man für Menschengefährdung mit einem Auto, den FS nicht abgeben muss

Gute Frage!

So einer sollte länger laufen gehen...dachte bisher immer, dass bei Gewalttaten im Verkehr der Führerschein mit eingezogen wird

Armes Deutschland....Geldstrafen kann man nämlich gemütlich per Ratenzahlung abstottern-oftmals so, dass der Alltag nicht zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wird.

Führerscheinentzug schmerzt da mehr...
Alt 02.03.2011, 07:38   #184
Aivlys
Szenekenner

Benutzerbild von Aivlys

Zitat:

Ende vom Lied:

Es geschehen noch Wunder
Guten Morgen,

immerhin etwas.
Wenn ich was neues weiß in unserem Fall, ... aber ich habe den Eindruck, das dauert alles ...

Sylvia
Aivlys ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen