ich würde auf jeden fall erstmal mit 100ern und 200ern anfangen.(laufökonomie)
dazu läufe im bereich 4 Minuten.
das thema hatten wir hier schon in einem anderen thread.
400er halte ich für kritisch, da die berlastung/erholung ungünstig ist. vor allem bei sachen wie 10x400.
Ich würde die Kurzen sogar noch kürzer machen, statt der 100er 50er, statt 200er 100er (im 200er Tempo), statt 400m 300m (im 400m Tempo) sehe ich häufig bei den Sprintern. Die Belastungsdauer ist deutlich geringer und ich denke, die Verletzungsgefahr sinkt ebenfalls.
Gut Aufwärmen ist allerdings Pflicht, ich kenne da mittlerweile Übungen mit so einer Art Theraband, 15min und die Muskulatur ist sowas von aufgewärmt. Man bracuht dazu aber ein wenig unterentwickeltes Schamgefühl
Ich glaub ich würd das auf die Dauer vor allem mental nicht packen. Laufen soll ja Freude bereiten und nicht nur Schmerz...
Tuts Dir immer weh, wenn Du schnell läufst?
Oder laufe ich nicht schnell genug, dass es nicht weh tut?
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Die Frage ist eben Intervalle kurz 200 - 400 all out oder die 1000 m Varianten..
Ich würde beides machen. Die Zeiten die Du nimmst sollten sich an deiner jetzigen Leistungsfähigkeit orientieren. Es gibt da ja genügend Rechner oder Tabellen im Netz. Die Menge an schnellen Laufen ist aber an deinem wöchentl. Umfang gekoppelt.
Gruß
Frank
Ich mach das mit den Intervallen auch so, dass ich jede Woche was anderes mache...letzte Woche warens 200er und 400er, diese Woche 1000er...und wenn ich noch Zeit hab bzw. nach der Saison, kommt noch ein längerer Tempodauerlauf hinzu, so 8-10km etwa 10sek langsamer als 10er Tempo.
Bin diese Woche 5X1000 in 4:18 gelaufen Wahnsinnig schnell für mich Ich hoffe sehr, dass ich die sub22 und sub46 dieses Jahr noch schaffe
Bin diese Woche 5X1000 in 4:18 gelaufen Wahnsinnig schnell für mich Ich hoffe sehr, dass ich die sub22 und sub46 dieses Jahr noch schaffe
Ist das nicht schon zu schnell für diese Zielzeit? Ich laufe aktuell 44:30 auf 10 km und meine Intervalle waren diese Woche 6x1000 in 4:24...und es war nicht gerade locker für mich.
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:27 Uhr.
Heute 19 Uhr live!
Halbmarathon Trainingsplan
Trainingspläne für den Halbmarathon. Alle mal anschnallen: In diesem Beitrag erläutere ich einen Trainingsplan für eine Zielzeit von 1:10 Stunden, den ich für den Halbmarathon-Landesmeister Finian Götz entwickelt habe. Gezeigt werden die Trainingsumfänge sowie die Schlüsseleinheiten beim Tempotraining. Anschließend setzen wir das Konzept für Zielzeiten von 1:15, 1:20, 1:30, 1:40, 1:50 und 2:00 Stunden um. Von Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne DyckWettkampfpacing Rad