gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Marathon für großspurige Jungspunde - Seite 23 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Von 0 auf sub 3h - in 9 Wochen
Never ever - wenn Wasserträger nicht an der Vorbereitung scheitert, dann im Marathon! 53 82,81%
Klaaaar... er ist jung, schön und erfolgreich - wenn's einer packt, dann er!!! 11 17,19%
Teilnehmer: 64. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.09.2007, 11:47   #177
Danksta
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von Danksta

Nach rein arithmetischer Schönrechnerei steht den 3h im Marathon nichts mehr im Wege...

Keine Ahnung, welche Deiner Alternativen die richtige ist. Ich fühle mich nur konstant an meine gescheiterten 3h Versuche erinnert.
Alt 10.09.2007, 11:58   #178
Wasserträger
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von Wasserträger

du bist doch auch schon in arolsen beim tri gestartet oder?
die alte laufstrecke war's :p

und damit ich mir nichts mehr "schönreden" muss, will ich doch den 10k auffer bahn laufen...
Alt 10.09.2007, 12:00   #179
Danksta
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von Danksta

Und bei Deiner Grundlage (vor allem muskuläre Ausdauer) wärste mit ner 37:30 zufrieden, weil das in irgendeiner Tabelle steht?

Ich hatte jetzt nach 250HM beim Halbmarathon ne 39:00 nach den ersten 10k. Arolsen ist hart, keine Frage, aber war das Ziel auf dem Berg und der Start unten?
Alt 10.09.2007, 12:02   #180
Wasserträger
triathlon-szene.de Autor

Ne, aber ich weiß nicht was ich schlimmer fand: den Anstieg oder die sehr steile "Abfahrt"
Alt 10.09.2007, 12:12   #181
FinP

An Deiner Stelle würde ich die restlichen "Testwettkämpfe" sausen lassen und mich konzentriert vorbereiten. Auch der jetzige Wettkampf hat Dir neben der übermäßigen Ermüdung und damit der verschenkten Trainingszeit nur Verunsicherung gebracht.

Also, da Du eh nicht weißt, ob es beim Marathon reicht, solltest Du mE auch diese Rechnereiwettkämpfe im Vorfeld lassen. Ob Du 37:45 oder 37:50 auf zehn läufst, ist schnurzpiepegal - es zählt dass Du Deinen ungefähren 4:15 Schnitt einigermaßen durchgebügelt kriegst und Dich nicht in 3:45er oder 3:42er Schnitt einen abwürgst.

Dein Vorteil: Die Geschwindigkeit reicht rechnerisch und jetzt kannste ordentlich trainieren gehen.

Also mein Vorschlag: Lauf keinen von beiden. Der 21er voll bringt Dir nur unnötige Ermüdung, den 21er als Training kannst Du auch privat machen ohne das Risiko sich mitreißen zu lassen.
Alt 10.09.2007, 12:13   #182
Danksta
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von Danksta

Aber zu Deiner eigentlichen Frage:

Was bringt Dir ein 10er für den Kopf, wenn Du nicht die Beine für den Marathon hast?
Lauf entweder den HM in 1:24 oder mach nen richtig langen Lauf an dem Tag.

Wer "A" sagt (ich will Marathon sub 3 laufen), muss auch "B" sagen (das entsprechende Training machen).
Dein Hauptlimiter ist die laufspezifische Ausdauer (>30km Läufe). Danach kommt die Tempohärte (20km MRT) und als letztes die Maximalleistungsfähigkeit (10K Bestzeit).

Und so leid es mir tut: Für ne 37:30 auf der Bahn würd ich keine Sekunde verschwenden. Die Bahn ist zum Schnellaufen da. Da gehör ich nicht hin und Du auch nicht. Zumindest nicht im WK.

@FinP
Das ist ja fast ein Doppelpost. Full ACK!
Alt 22.09.2007, 22:24   #183
Wasserträger
triathlon-szene.de Autor

Neues vom großspurigen Jungspund

Mahlzeit....

bei mir is soweit alles im Lot, konnte die Einheiten bisher 1:1 umsetzen, musste nur eine Einheit nach Hinten verschieben, da ich mir ne Hepatitis B Impfe geben musste...

Habe 2 Dinge auf dem Herzen:

#1 einfach nur die aktuallisierte Version des Planes - ohne weitere Wettkämpfe, dafür mit Tempo-DL bis 20km mit 10Sekunden unter Mara-Durchschnitt. [klick] (pdf-file, 75kb)

#2 mal ne Frage an die Greifjünger oder zumindest die, die schon mal 3x3000m gelaufen sind mit 2000m Trabpause.
Denn diese Serie bin ich gestern vormittag gelaufen. Fand den letzten extrem hart! Aber nicht, weil ich nicht mehr konnte, weil der Puls zu hoch war oder sonst irgendwas - ich kam nicht in Tritt! War nach 200m schon 3 Sekunden über und so ging das den ganzen ersten km weiter, bis ich dann drin war und hintenraus umso mehr Gas geben musste. Hatte zu Beginn einfach keinen vernünftigen langen Schritt machen können, die Beine fühlten sich zu Beginn des Intervalls schwer an. Das war mir aber schon bei den 4x2000 mit 1600 Trabpause aufgefallen. Normal mache ich ja auch nicht so lange Trabpausen, aber PG pocht ja geradezu drauf, also denke ich hat es evtl. einen Sinn(?).

Woran liegt das? Ist die Trabpause daran schuld? Habe schon versucht meinen Puls und die Beine mit kurzen Steigerungen auf der letzten Runde wieder auf Trab zu bringen, was aber nur bedingt geklappt hat.

Kennt jemand das von euch? Wäre über Erfahrungen dankbar....

So... heute bleib ich mitm Arsch daheim, morgen ist schließlich mein 2. (unechter) 35er dran...

Aloha

Geändert von Wasserträger (22.09.2007 um 22:32 Uhr).
Wasserträger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2007, 23:05   #184
mauna_kea

zu1: gute idee. konzentriere dich mehr auf die langen sachen.
zu2: ich kann ehrlichgesagt an solchen einheiten auch nichts finden. da würde ich lieber die 3*3000 mit 3 min. trabpause machen und dann lang auslaufen.
denke drullse wird da weiterwissen warum.
Antwort

Themen-Optionen