gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Putin und die Ukraine - Seite 23 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 02.02.2022, 23:28   #177
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.434
Zitat:
Zitat von Siebenschwein Beitrag anzeigen
Oho, grosse Worte Sagen wir mal so, es gibt einen Grund, warum die Leute lieber vom Kapitalisten ausgebeutet werden als im Gulag zu verrecken. Wie sagte schon Honni nach seinem ersten Staatsbesuch zu seinen Kollegen im Politbüro auf die Frage, ob er bestätigen könne, dass der Kapitalismus am Absterben sei: „Ja, Genossen, aber es ist ein schöner Tod.“
Hinsichtlich Umwelt… nun, ich komme ursprünglich aus dem Osten. Ich sage nur Braunkohle. Das hat da niemanden interessiert, ob die Leute krank werden oder die Umwelt stirbt. Im Gegenteil. Der Russe war nicht besser.
Der Westen als demokratisches System hat bei allen Fehlern doch immer noch die Möglichkeit see Fehlerkorrektur.
Du glaubst, verstehe ich dich richtig, dass die Demokratie die Kapitalströme steuert? Falls dem so wäre: glaube ich nicht, sondern vielmehr an ein "Monopoly für Milliardäre". Einer wie Putin kann zumindest ein STOP-Schild aufstellen oder eine Leitplanke. Ist auch nur eine vage Hoffnung von wegen Antikapitalismus. Ob die Russen besser sind? Wohl kaum. Sind ja auch Menschen.

Geändert von Trimichi (02.02.2022 um 23:33 Uhr).
Trimichi ist offline  
Alt 02.02.2022, 23:48   #178
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.857
Zitat:
Zitat von Siebenschwein Beitrag anzeigen
......
Der Westen als demokratisches System hat bei allen Fehlern doch immer noch die Möglichkeit see Fehlerkorrektur.
Offtopic:
Schau Dir einfach die reale, historische Entwicklung an: Die kapitalistischen Systeme des Westens haben 2 Weltkriege entfesselt, über den Kolonialismus andere Länder ausgebeutet und beherrscht sowie zahlreiche diktatorische, faschistische kapitalistische Staaten hervorgebracht in Europa, Lateinamerika und in Afrika. Ich finde die Bilanz von einem ethischen humanen, sozialen und ökologischen Wertestandpunkt aus gesehen für den Kapitalismus schon sehr ernüchternd.

Über die soziale Ungleichheit auf der Welt habe ich jetzt noch nicht mal gesprochen. Gestern hörte ich mir ein sehr spannendes Interview / Gespräch des SRF Kultur mit Thomas Piketty an, der als Ökonom umfangreiche historische und aktuelle Forschungen über die soziale Ungleichheit durchführte und über eine der grössten Datenbasis auf der Welt verfügt. Wirklich sehr empfehlenswert und informativ, weil er auch zum Schluss Alternativen (Fehlerkorrektur ;-) ) vorschlägt: Thomas Piketty im Gespräch über Ungleichheit und Kapitalismus | Sternstunde Philosophie | SRF Kultur, ca. 58min

Geändert von qbz (03.02.2022 um 08:53 Uhr).
qbz ist offline  
Alt 03.02.2022, 08:51   #179
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Siebenschwein Beitrag anzeigen
...
Der Westen als demokratisches System hat bei allen Fehlern doch immer noch die Möglichkeit see Fehlerkorrektur.
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Offtopic:
Schau Dir einfach die reale, historische Entwicklung an: Die kapitalistischen Systeme des Westens haben 2 Weltkriege entfesselt, ...
Wow.

Siebenschwein spricht von Demokratie. Du setzt Demokratie mit Kapitalismus gleich und siehst darin die Wurzel des zweiten Weltkriegs?

Denk' noch mal drüber nach.

Die nationalsozialistische Diktatur war alles andere als Kapitalismus und alles andere als Demokratie.
 
Alt 03.02.2022, 09:40   #180
Koschier_Marco
Szenekenner
 
Benutzerbild von Koschier_Marco
 
Registriert seit: 15.06.2011
Ort: Moskau
Beiträge: 2.287
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Wow.

Siebenschwein spricht von Demokratie. Du setzt Demokratie mit Kapitalismus gleich und siehst darin die Wurzel des zweiten Weltkriegs?

Denk' noch mal drüber nach.

Die nationalsozialistische Diktatur war alles andere als Kapitalismus und alles andere als Demokratie.
@ Hafu wenn Nazi Deutschland kein Kapitalismus war, wann war es dann, wenn ich mir anschaue wie die Familien Krupp Quant usw. oder Firmen wie IG Farben usw. Mrd. gescheffelt haben und reich geworden sind .....
Koschier_Marco ist gerade online  
Alt 03.02.2022, 09:50   #181
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 2.278
Zitat:
Zitat von Koschier_Marco Beitrag anzeigen
@ Hafu wenn Nazi Deutschland kein Kapitalismus war, wann war es dann, wenn ich mir anschaue wie die Familien Krupp Quant usw. oder Firmen wie IG Farben usw. Mrd. gescheffelt haben und reich geworden sind .....
Nicht gedacht, dass ich 33 Jahre nach Ende meines Staatsbürgerkundeunterrichts nochmal diese Diskussion führen darf
Aber ich vermute mal, Hafu hatte sich vertippt und wollte Sozialismus schreiben.
Was er sagen wollte, und da stimme ich voll zu, ist, dass das Wirtschaftssystem separat zu betrachten ist von der Staatsform. Daher auch die Träume vom demokratischen Sozialismus. Leider wissen wir mittlerweile, dass das sozialistische Planwirtschaftssystem nicht funktioniert. Und wenn zehn Leute schlaue Ideen haben, was man alles besser machen könnte - mein Bedarf, Teil eines solchen gesellschafltlichen Experiments zu sein, ist gestillt.
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist offline  
Alt 03.02.2022, 10:00   #182
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.857
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Wow.

Siebenschwein spricht von Demokratie. Du setzt Demokratie mit Kapitalismus gleich und siehst darin die Wurzel des zweiten Weltkriegs?
.....
Die nationalsozialistische Diktatur war alles andere als Kapitalismus und alles andere als Demokratie.
Offtopic:
Ich habe explizit über die kapitalistischen Systeme des Westens geschrieben, weil Siebenschwein von den Kapitalisten im Westen im Unterschied zum Osten (zentrale Planwirtschaft) sprach (wobei da natürlich heute kapitalistische Formen der Wirtschaft vorliegen.) und einfach seinen letzten Satz als Referenz genommen. Irgendwie scheint die Bilanz von 200 Jahre Industrialisierung, Kapitalismus und Demokratie wirklich sehr frustrierend, dass Du so heftig auf diese reagierst.

Ich habe in meinem Geschichtsunterricht gelernt, dass sowohl der 1. wie der 2. Weltkrieg, wenn auch jedesmal Deutschland der Aggressor war, es auch um die koloniale, imperiale Aufteilung der Welt zwischen den grossen wirtschaftlichen Machtblöcken gegangen sein soll. (imperialistische Kriege). Die Kriegstruppen bekriegten sich auf/von allen (!) Kontinenten der Erde. Die 2 Weltkriege haben uns die kapitalistischen Herrschaften mitbeschert, welche über die Aufteilung der Welt Krieg führten. Nach jedem Weltkrieg veränderte sich die wirtschaftliche und politische Macht der Blöcke sehr wesentlich im Unterschied zu davor.

Logischerweise handelte es sich bei der nationalsozialistischen Diktatur um ein kapitalistisches Wirtschaftssystem mit natürlich einem sehr grossen Anteil an Rüstungswirtschaft während des Krieges, einer staatlichen Unterdrückung der Gewerkschaften und individuellen Freiheiten sowie staatlichen Interventionen quasi einer kapitalistischen Kriegswirtschaft. Und jeder Ökonom klassifiziert die Wirtschaft in dieser Zeit als eine Form des Kapitalismus, was denn sonst. Es gab keine zentrale Planwirtschaft noch sozialistisches Eigentum, das Privateigentum der Juden wurde komplett geraubt (zum Schluss ihr Leben, Raubmord), ansonsten blieb das Privateigentum unangetastet, jüdischer Besitz wechselte in arischen Besitz. Desweiteren plünderten deutsche Firmen im Zuge des Krieges über Enteignungen und Zwangsarbeit primär den Osten aus. Weil man eine aktive Mitschuld am 2. Weltkrieg bei mehreren grossen deutschen kapitalistischen Monopolen am 2. Weltkrieg feststellte sowie an schweren Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit, wurden nach dem Krieg mehrere "zerschlagen". I.G. Farben z.B. ist übrigens erst 2012 ganz aufgelöst worden.

Wiederum eine ganz andere Form des Kapitalismus gab es bei der Diktatur unter Pinochet, wo Anhänger der Chicagoer Schule (Neoliberalismus) die Wirtschaft bestimmte und einen brutal radikalen Neoliberalismus durchzog, was zur Verarmung der Bevölkerung führte.

Jeder sollte sich klar sein: Eine Demokratie ist in den vergangenen 2 Jahrhunderten im Kapitalismus oft und leider schnell mal in Diktatur und Faschismus umgekippt, woran Teile der kapitalistischen Herrschaften immer auch aktiv beteiligt waren. Mehr wollte ich nicht ausdrücken.

Wer weiss, woher das stammt?
Zitat:
"Das kapitalistische Wirtschaftssystem ist den staatlichen und sozialen Lebensinteressen des deutschen Volkes nicht gerecht geworden. Nach dem furchtbaren politischen, wirtschaftlichen und sozialen Zusammenbruch als Folge einer verbrecherischen Machtpolitik kann nur eine Neuordnung von Grund aus erfolgen. Inhalt und Ziel dieser sozialen und wirtschaftlichen Neuordnung kann nicht mehr als das kapitalistische Gewinn- und Machtstreben, sondern nur das Wohlergehen unseres Volkes sein. Durch eine gemeinwirtschaftliche Ordnung soll das deutsche Volk eine Wirtschafts- und Sozialverfassung erhalten, die dem Recht und der Würde des Menschen entspricht, dem geistigen und materiellen Aufbau unseres Volkes dient und den inneren und äußeren Frieden sichert."
Ahlener Programm der CDU, 1947.

Geändert von qbz (03.02.2022 um 11:30 Uhr).
qbz ist offline  
Alt 03.02.2022, 11:11   #183
pepusalt
 
Beiträge: n/a
Link zum Ahlener Programm der CDU 1947:
https://www.kas.de/de/einzeltitel/-/....-februar-1947
 
Alt 03.02.2022, 11:26   #184
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.923
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
...
Jeder sollte sich klar sein: Eine Demokratie ist in den vergangenen 2 Jahrhunderten im Kapitalismus oft und leider schnell mal in Diktatur und Faschismus umgekippt, woran Teile der kapitalistischen Herrschaften immer auch aktiv beteiligt waren. Mehr wollte ich nicht ausdrücken....
Weil der Kapitalismus keine Demokratie benötigt. Er benötigt nur stabile Verhältnisse und die kann man auf verschiedene Arten schaffen. Siehe China: ein autoritäres System, das nie Domokratie sein wollte, im Turbo-/Staats-Kapitalismus, das wohl bald die USA als stärkste Wirtschaftsmacht überholt.

Geändert von keko# (03.02.2022 um 11:46 Uhr).
keko# ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:53 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.