gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Die fliegende Hummel - Seite 23 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.04.2019, 12:07   #177
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
Ich kann ja mal was zu meiner Auswahl und der Entscheidung schreiben.

Ich nenne mal die Top 4 die von dem was reinkam, in Frage gekommen wäre (es war z.B. auch ein Cervelo P5X dabei, was allein aufgrund der Optik schon mal gar nicht ging, auch wenn es womöglich ein schnelles Rad ist).

1. Scott Plasma 3 Premium Highroad Edition

Abgesehen von einer fehlenden Powerkurbel und einer Scheibe war das quasi exakt mein vorheriges Scott Zeitfahrrad. Kostenpunkt wäre bei etwa 3.000 Euro gelegen.
Vom Bauch/Herz her war ich da natürlich sehr begeistert, aber es gab eben auch größere Punkte dagegen:

- Di2 10-fach, dafür gibt es kaum und in naher Zukunft wohl keine Ersatzteile mehr. Ein Wechsel auf 11-fach oder gar 12 fach und dann eTap wäre also schonmal dazuzurechnen. Dann bräuchte es eine entsprechende Scheibe sowie eine Kurbel mit Wattmessung. Da wäre ich am Ende bei 6-7.000 Euro und hätte letztendlich einen doch vergleichsweise alten Rahmen.

- Scott Plasma Premium aus ich glaube 2016. Die "Kienle" Optik, also schwarzes Scott mit Neongelber Aufschrit sowie neongelben ZIPP Decals (allerdings keine ZIPPS). Rein Optisch wäre es das erste Rad meiner Wahl. Preislich ca. 4.500 Euro, wobei es "nur" eine mechanische 11-fach Schaltung ist und es fehlt auch hier an der Wattmessung. Der Käufer hat sich in dem Fall leider erst nach einigen Tagen gemeldet, nachdem ich das Cervelo angezahlt hatte. Letztendlich bin ich aber doch froh über die Entscheidung, da ich einfach eine elektronische Schaltung will. Auch hier wäre ich also über kurz oder lang bei 6,5-7.000 Euro gewesen.

3. 2 vergleichbare FELT IAs. Das eine Hatte Scheibe+Hochprofil Vorderrad, aber keinen Powermeter für 5.900 Euro, das andere hatte nahezu alles dran nur keine Scheibe für ca. 7.000 Euro. Letztendlich war ich aber von der Optik der Felts nicht wirklich begeistert.

4. Dann kam das Angebot vom Cervelo P5 Six und das hatte wirklich alles und mehr was ich wollte (vor allem was die Moneten anging )

- Zipp super 9 Scheibe Clincher NEU (Clincher ist für mich ein Kriterium)
- ZIPP 808 NSW ca. 500km Laufleistung von einem Vorführrad
- Di2 Dura ACE 11 fach (da wäre aktuell wohl nur noch ne eTap steigerungsfähig)
- Der Rahmen ist dann auch noch schwarz gelb und dass ein P5 schnell ist, dürfte allgemein bekannt sein
- Rotor 2 IN Power Kurbel
- Die Kiste kostet mich am Ende 9500 Euro

Wenn ich an mein Scott zurückdenke, dass ich mir ja auch über einen gewissen Zeitraum aufgebaut habe, hab ich hier sicherlich auch an die 7-8000 Euro investiert, war aber damals auch schon ein gebrauchter Rahmen. Insofern ist es zwar ein scheiß großer Haufen Geld, aber ich hab mich dennoch dafür entschieden.

5. Ich hab GANZ kurz das aktuelle Cervelo P5 angesehen. Was die Einstellungsmöglichkeiten angeht ist das schon sehr geil, aber das kostet halt aktuell mindestens 7.500 Euro und dann hab ich noch keinen guten Laufradsatz sowie einen Powermeter dran, da wäre ich also locker auf 11-12.000 Euro gekommen am Ende und irgendwo muss man dann doch ne Grenze ziehen.
__________________
I am back.

Social Media: Carlos85_Run
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2019, 12:19   #178
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.719
Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
- Die Kiste kostet mich am Ende 9500 Euro

5. Ich hab GANZ kurz das aktuelle Cervelo P5 angesehen. Was die Einstellungsmöglichkeiten angeht ist das schon sehr geil, aber das kostet halt aktuell mindestens 7.500 Euro und dann hab ich noch keinen guten Laufradsatz sowie einen Powermeter dran, da wäre ich also locker auf 11-12.000 Euro gekommen am Ende und irgendwo muss man dann doch ne Grenze ziehen.
ich weiß nicht.

ein disc für 1300 und ein Vorderrad für 600 und ein PM für 500, dann bist du bei knapp 10k€
Also quasi dasselbe und hättest ne neue Karre gehabt und kein Auslaufmodell.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2019, 12:33   #179
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
Naja dann musst aber schon die vergleichbaren Laufräder nehmen. Und die ZIPPS kosten so nunmal knapp 3k. Auch die montierte Kurbel kostet mehr als 500.

Auslaufmodell stört mich im geringsten, in dem Fall gewinnt auch noch dazu die Optik. Klar, die Einstellung am Lenker beim neuen Cervelo ist geil, aber da ich eh kürzere Strecken machen will, gibts nur das Prinzip: So tief wie möglich ;-)

Für längere Strecken kann ich das V-Mount montieren wenns mir doch zu extrem ist.
__________________
I am back.

Social Media: Carlos85_Run
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2019, 12:55   #180
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.719
die Zipps sind halt nicht unbedingt die besten, wohl aber die teuersten.
Bremsen auf Carbon ist ja wurscht, da Scheibenbremse, da hättest du halt beliebiges Material nehmen können, auch das was sonst beim Test wegen Delaminierung durchfällt.
Einzige Voraussetzung: Scheibenbremse
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2019, 13:11   #181
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
Bei 210 Watt muss ich nicht stark Bremsen

Naja gut, irgendwo im Detail mag es immer irgendwas besseres geben. Das Zipps aber gut sind wird wohl keiner bestreiten. Und Scheibenbremse, naja gut, muss ich nicht haben. Wie gesagt, ich werde keine 4000km im Jahr mit dem Rad fahren sondern wohl eher bestens 500km (wenn schönes Wetter ist )

Und letztendlich gibts eh alle 1-3 Jahre irgendwas neues. Als ich vor 5 Jahren aufgehört hab war 11-fach grad neu und nun folgt schon 12 fach. Ich gehör nicht zu denen, die alle 1-2 Jahre die Räder wechseln (eher die Sportart ), von daher passt das schon so wie es ist .
__________________
I am back.

Social Media: Carlos85_Run
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2019, 13:13   #182
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Also ich finde deine Herangehensweise immer geil! Wenn du dir Material kaufst ist das immer top und schnell, mit der Zeit wird es dann sogar noch mit dir drauf schnell.
Ich überlege da immer viel zu viel rum, brauch ich das, ist es das wert, ist aber schon teuer

Du bist mehr: Ist geil, will ich haben, ist gekauft!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2019, 13:51   #183
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Also ich finde deine Herangehensweise immer geil!
Sag das mal meiner Frau

Naja, ich war noch nie der Typ, der für irgendwas lange überlegt hat. Hat Vor- und Nachteile ;-).
__________________
I am back.

Social Media: Carlos85_Run
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2019, 13:54   #184
365d
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 14.03.2019
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.792
Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
Sag das mal meiner Frau
Eine Finanzministerin zu haben ist das grössere Handicap als all out nur 210W zu drücken.
365d ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:19 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.