gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Anfänger – gemeinsam sind wir stark - Seite 227 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.08.2009, 10:49   #1809
Thor-s-10
Szenekenner

Benutzerbild von Thor-s-10

Zitat:
Zitat von xeed Beitrag anzeigen
warum soll ma die nudeln nicht essen???
Es gibt ein Ernährungslager das gegen Kohlenhydrate am Abend ist. Dadurch ist über die Nacht dein Insulinspiegel gering und der Körper geht an die Fettreserven und holt sich die Energie aus dem Fett, statt aus den Kohlenhydraten. Das bedeutet du nimmst im Schlaf ab.
Passend dazu gibt es auch Diäten (Schlank im Schlaf oder Insulindiät, wäre ein Beispiel).
Vereinfacht erklärt, isst du morgens so viel Kohlenhydrate, wie du magst. Zwischen Frühstück und Mittagessen sollen ca. 5 Stunden liegen, in denen du nichts isst und nur Wasser ( oder Tee, also nix mit Zucker etc.) trinkst. Mittagessen Mischung aus Eiweiß und Kohlenhydrate. Zum Abendbrot soll wieder eine 5-Stunden-Pause liegen und abends dann keine Kohlenhydrate mehr. Also Pute ohne Nudeln zum Beispiel.

Allerdings gibt es auch Aussagen, die behaupten, dass man Abends im Bett sich eh nicht bewegt und somit nix verbrennen kann. Diese Diät wäre nur für Hausfrauen (sorry, nicht meine Meinung ) die keinen Sport treiben wollen.

Meine Erfahrungen waren damit allerdings gut. Habe Mittags teilweise zwei Teller Nudeln gegessen, abends Rührei oder ordentlich Pute und habe schön abgenommen. Nur die 5 Stunden Pause sind am Anfang ungewohnt

Halte mich mittlerweile net mehr daran. Macht ja auf Dauer keinen Spaß, aber KH versuche ich abends trotzdem zu vermeiden.
Gott, was ne lange Antwort
13.09.2009 - 6. Nidderauer Volkstriathlon in 1:26:38
27.12.2009 - Silvesterlauf Frankfurt 2009 - abgesagt, da Familienweihnacht
Thor-s-10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 10:49   #1810
alpenfex
Szenekenner

Benutzerbild von alpenfex

Zitat:
Zitat von BigWilly Beitrag anzeigen
Ja, meine geht nie auf die Waage, haut sich die Schoki nur so rein und macht natürlich keinen wirklichen Sport und es ändert sich an ihrem Körper einfach nichts... ich muss nur an Essen denken, und Zack nen Kilo drauf...

Manchmal komm ich mir vor wie bei King of Queens, sie die kleine Schöne und er der Dicke Depp...
Ciao Big Willy,
naja, bei uns bin tatsächlich ich der besser trainierte und - Gott sei Dank - ist sie auch ganz fit und sportlich...wird sozusagen "mitgeschleift".
Ich empfehle satte Bergtouren...ich habe letztens 2 Tage Hochtour gemacht und ich sage Euch, ich habe trotz Kaiserschmarrn, Gröstl etc. 1kg verloren...sehr fein. Aber gegen Hochtouren jede Woche hätte evtl. der Chef etwas.
Gruss
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 10:49   #1811
BigWilly
Szenekenner

Benutzerbild von BigWilly

Zitat:
Zitat von Tri-Icey Beitrag anzeigen
zumindest soll ma ja abends möglichste wenig/keine KH zu sich nehmen.

Aber ich merk auch, dass wenn ich gar nix warmes ess, tuts mir auch nich wirklich gut. Ne ziemliche Zwickmühle, muss ich mir doch so langsam mal das Kochen beibringen
Das kann ich zum Glück schon... Dadurch macht man echt einiges Gut, wenn man nicht auf diesen "Tüte auf, Essen fertig" oder wie es in neudeutsch heißt "Ping-Food" angewiesen ist...
BigWilly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 10:50   #1812
crema-catalana
Szenekenner

Benutzerbild von crema-catalana

Zitat:
Zitat von Frau_Struppi Beitrag anzeigen
Ich nehme ca. 1 Stunde vor dem Training schon mal eine L-Carnitin. Das hilft dann meinen schläfrigen Stoffwechselkreislauf in Schwung zu bringen. Mein Ruhepulsrekord liegt bei 39 und wenn die Kollegen im Büro dicke Schweißflecken im Hemd haben, fang ich an, darüber nachzudenken doch mal die Strickjacke auszuziehen (Frostbeule!!!). Arzt sagt ist alles ok, ist eben mein Körper der permanent auf Sparflamme brennt. Kalorienzählen muß ich daher jeden Tag, sprich wenn ich mir was gönne (Schoki) muß es entweder woanders eingespart oder abtrainiert werden. Das ist wirklich nervig, aber besser als das andere Extrem, also diejenigen die ständig kauen müssen, damit sie nicht unterzuckern. Schlimm wirds, wenn ich verletzt bin, kaum Bewegung aber Hunger
Hast du deine Schilddrüsenwerte mal überprüfen lassen? Dass das L-Carnitin was bringt, bezweifele ich - aber ich halte eben diese ganzen Pillen für Geldmacherei... Den Stoffwechsel kann man auch mit ordentlicher Ernährung in Schwung bringen.
crema-catalana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 10:54   #1813
BigWilly
Szenekenner

Benutzerbild von BigWilly

Zitat:
Zitat von crema-catalana Beitrag anzeigen
Hast du deine Schilddrüsenwerte mal überprüfen lassen? Dass das L-Carnitin was bringt, bezweifele ich - aber ich halte eben diese ganzen Pillen für Geldmacherei... Den Stoffwechsel kann man auch mit ordentlicher Ernährung in Schwung bringen.
Das denke ich auch... Dieses ganze Pillengeschlucke fängt doch im Alter früh genug an, da genieße ich doch jetzt die Zeit wo ich außer mal ne Asperin (Sonntagsmorgen vielleicht) nichts brauche...
BigWilly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 10:58   #1814
alpenfex
Szenekenner

Benutzerbild von alpenfex

Zitat:
Zitat von crema-catalana Beitrag anzeigen
Dass das L-Carnitin was bringt, bezweifele ich - aber ich halte eben diese ganzen Pillen für Geldmacherei....
Das kannst Du laut sagen. Ich muss immer schmunzeln, wenn ich im Gym die Auslagen sehe und die Leute, die drauf reinfallen. Arne hat mal so einen Film angeboten, in dem auch etwas über L-Carnitin gesagt wurde. Sehr interessant.

Schilddrüse ist selten schuld.
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 11:01   #1815
xeed
Szenekenner

ohje, ich habe mich noch nie intensiv um ernäherung gekümmert. ich esse meist das, was zubereitet wird. abends auch mal schön ein eis mit früchten. selbst die nudeln am abend gibt es oft bei uns.
ich muss sagen, trotz meines "wilden" essens, habe ich mittlerweile mein gewicht von 83 kg auf 77 kg gesenkt.
Alt 14.08.2009, 11:01   #1816
crema-catalana
Szenekenner

Benutzerbild von crema-catalana

Zitat:
Zitat von alpenfex Beitrag anzeigen
Schilddrüse ist selten schuld.
An reichlichen "Energiereserven" alleine sicher nicht! Es mal checken zu lassen (z.B. wenn man sowieso ein Blutbild für den Checkup machen lässt) ist nicht verkehrt!
crema-catalana ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen