@Volkeree: Dir scheint ja nur die Ausdauer für die längeren Strecken zu fehlen, weil die ersten 100 warst Du ja gut unterwegs. Beim zweiten Video hab ich spätestens nach 100m Atemnot und Armschmerzen allein vom Zusehen bekommen
Aber das schaut so aus, als wenn einige Knüppeleinheiten da recht schnell Abhilfe verschaffen könnten.
Du scheinst beim Eintauchen etwas zu übergreifen und dann nen typischen Schlenkerer mit dem Zugarm nach aussen zu machen. Das sieht man oft. War bei mir auch so. Ich glaube, jetzt isses aber besser.
Beim Atmen vielleicht etwas weniger rausdrehen. Ein Auge unter der Wasserlinie! Wenn man sich richtig darauf konzentriert, dann fühlt sich das ganze Geschwimme irgendwie schon viel flüssiger an. Ist zumindest mein subjektives Gefühl.
Wo war der Rest der Schwimmer? Knalle leer! Unfassbar!
Sorry, dass ICH, der selbst kaum schwimmen kann, rumkritisiere. Wenn ich nen Schmarrn erzähl, wird mich keko aber schon rechtzeitig bremsen
Wo ist denn das Treibgut? Mann, sind das traumhafte Bedingungen
Manchmal kommt es halt gut aus. Ist aber auch ein Vorteil meines Spät- und Nachtdienstes.
Die Bahnen 1-5 sind geleint, davon 1-4 für Schulen und ab 16h für Vereine, 5 ist die Schwimmerbahn und 6-8 für das Treibgut. Nach 14h sind aber meisten nicht mehr so viele Schulen da, dann können sich die Schwimmer auf die anderen Bahnen aufteilen. Kostet aber auch 4,5€ für zwei Stunden, minus ein paar % wenn man mit einem gewissen Betrag in Vorkasse geht.
Bei der ersten Bahn im ersten Video sind es, wenn ich richtig gezählt habe, nur 44 (wenn ich jeden Armzug zählen muss).
.
Du wirst auch unter 44 kommen, wenn du es darauf anlegst, klar.
Es scheint aber - wie bei mir auch- für dich wenig Sinn zu machen, lange (>200?) Strecken zu schwimmen. Da verlierst du zuviel von deiner Technik.
Gibs zu: die letzten 20 m hast du doch nur noch gemacht, weil man im Wasser nicht einfach aufhören kann .
Die 2*5*50m waren einerseits sehr anstrengend, andererseits ging es aber durch die langen Pausen. Ab den 6. 50 wurde es merklich schwerer. Da waren die ersten 25 schwimmen und der Rest der Bahn "zum Beckenrand kämpfen". Ich bekam die Arme einfach nicht mehr nach hinten.
45/47/48/49/49 - 49/48/50/49/50 (@glaurung: ohne Abzug von "Drückzeiten )
Es folgten 100m Brust als Pause und dann habe ich dem Schwimmmeister die Kamera noch mal in die Hand gedrückt.
Die Abdruckphase ist da ja eine einzige Katastrophe. Es war aber meine Absicht, ein Video davon zu bekommen, wenn ich müde bin. Ich bekam die Arme einfach nicht mehr nach hinten, dicke Schultern und so.
Als Entschuldigung kann ich nur vorbringen, dass es erst mein zweites Schwimmtraining nach einigen Wochen war und ich gestern noch ein paar Klimmzüge und Liegestütze gemacht habe.
Puuuh, das ist ja hart. Ich habe echt geglaubt, du stirbst noch. Ich bin total naßgeschwitzt...
Was mir auffällt, du fällst dann auch in den 2er-Zug. Hast du luftmässig Probleme bekommen oder war das einfach, weil du muskulär am Ende warst?
Dein Stil geht aber der 3. Bahn ja völlig vor die Hunde. Da ist es vielleicht wirklich besser, wenn du ganz aufhörst anstatt weiterhin stilistisch so schlecht zu schwimmen. Du kannst ja gut schwimmen, das sieht man auf dem ersten Video. Du stocherst dann nur noch vorne ins Wasser, atmest hastig, strampelst mit den Beinen und hoffst, dass du damit vorwärts kommst. Da ist wenig gleiten, kaum Zug und null Abdruck nach hinten. Das bringt überhaupt nix mehr.
Ich denke, du solltest dich wirklich erst mal an meine Pläne mit dem 50ern halten. Das müßtest du stilistisch und kraftmässig relativ gut hinkriegen. 5x200 oder solche Sachen sind für dich momentan wahrscheinlich völliger Quatsch. Dann würde ich dir auch raten, die Sachen von 200 oder 300m (Einschwimmen, Technik, etc.) extrem langsam zu schwimmen, so dass du sie technisch halbwegs gut hinkriegst. Paddles brauchst du nicht zu machen, die normalen Druck- und Zugübungen reichen dir. Die erste Bahn auf dem ersten Video ist aber wirklich vielversprechend. Vielleicht solltest du nur immer eine Bahn schwimmen.
Du wirst auch unter 44 kommen, wenn du es darauf anlegst, klar.
Darauf kam es mir auch gar nicht an. Ich habe versucht, so zu schwimmen, wie ich immer schwimme. Was bringt es, wenn ich mal versuche, für 100m schön zu schwimmen.
Zitat:
Zitat von Straik
Es scheint aber - wie bei mir auch- für dich wenig Sinn zu machen, lange (>200?) Strecken zu schwimmen. Da verlierst du zuviel von deiner Technik.
Im Moment auf jeden Fall. Wobei die beiden Videos aber auch die absoluten Extreme zeigen. Wenn ich zu Beginn 500m am Stück schwimmen würde, wären die letzten Bahnen sicherlich nicht so grausam wie das zweite Video.
Zitat:
Zitat von Straik
Gibs zu: die letzten 20 m hast du doch nur noch gemacht, weil man im Wasser nicht einfach aufhören kann .
Im zweiten Video schon nach 20m. Im ersten würde ich das nicht mal sagen. Wenn ich zum jetztigen Zeitpunkt 1:33 schwimme, ist das alles andere als Bummeltempo. Wie gesagt, ich habe auf nichts geachtet, gehe aber mal davon aus, dass ich die Anstrengung im Rahmen gehalten habe und dadurch langsamer wurde.
@Volkeree: Dir scheint ja nur die Ausdauer für die längeren Strecken zu fehlen, weil die ersten 100 warst Du ja gut unterwegs. Beim zweiten Video hab ich spätestens nach 100m Atemnot und Armschmerzen allein vom Zusehen bekommen
Zitat:
Zitat von keko
Puuuh, das ist ja hart. Ich habe echt geglaubt, du stirbst noch. Ich bin total naßgeschwitzt...
Schön, dass der Meister das genauso sieht wie ich
Zitat:
Zitat von keko
Was mir auffällt, du fällst dann auch in den 2er-Zug. Hast du luftmässig Probleme bekommen oder war das einfach, weil du muskulär am Ende warst?
Dein Stil geht aber der 3. Bahn ja völlig vor die Hunde. Da ist es vielleicht wirklich besser, wenn du ganz aufhörst anstatt weiterhin stilistisch so schlecht zu schwimmen. Du kannst ja gut schwimmen, das sieht man auf dem ersten Video. Du stocherst dann nur noch vorne ins Wasser, atmest hastig, strampelst mit den Beinen und hoffst, dass du damit vorwärts kommst. Da ist wenig gleiten, kaum Zug und null Abdruck nach hinten. Das bringt überhaupt nix mehr.
Ich denke, du solltest dich wirklich erst mal an meine Pläne mit dem 50ern halten. Das müßtest du stilistisch und kraftmässig relativ gut hinkriegen. 5x200 oder solche Sachen sind für dich momentan wahrscheinlich völliger Quatsch. Dann würde ich dir auch raten, die Sachen von 200 oder 300m (Einschwimmen, Technik, etc.) extrem langsam zu schwimmen, so dass du sie technisch halbwegs gut hinkriegst. Paddles brauchst du nicht zu machen, die normalen Druck- und Zugübungen reichen dir. Die erste Bahn auf dem ersten Video ist aber wirklich vielversprechend. Vielleicht solltest du nur immer eine Bahn schwimmen.
Sag mir wenn du bereit bist für die Feinkritik...
Immer wieder herrlich, diese Offenheit
@Volkeree: Ich würde mir erstmal keinen Kopf machen. Hast ja gesagt, dass Du seit langem das erste Mal wieder schwimmen warst. Von daher ist Deine größte Baustelle wohl die Ausdauer. Und die ist ja beim Schwimmen bekanntlich die kleinste Baustelle.......
Fleiß führt da wohl schnell zum Erfolg.
Aber jetzt halt ich den Mund und lass Chef den Rest machen