gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wes‘ Brot ich ess, des‘ Lied ich sing - Seite 225 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.07.2013, 15:22   #1793
niksfiadi
Szenekenner
 
Benutzerbild von niksfiadi
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 4.126
Hehe, Respekt.

Ich kenn das auch, 2011 hab ich mal eine 240er Runde gemacht, da hatte ich Asphalt am RR-Reifen kleben und ständig über 40 am Tacho. Klang im Nachhinein cool, solange bis ich "Celsius" dazu sagte. Aber gegen Ende fuhr ich die Ybbs entlang, das ist normalerweise ein arschkalter Gebirgsbach. An dem Tag fühlte die sich an wie das Kinderbecken im Freibad. Übrigens gestern und die letzten Tage ists hier ähnlich, aber über 160km bin ich nicht gefahren und davon Teile in den Abend/Nacht, da gings dann.

Aber Vorsicht, grundsätzlich glaub ich schon, dass sowas ziemlich was kostet.

Nik
__________________
Failing Forward. Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht. (Rosa Luxemburg)
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2013, 15:31   #1794
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.993
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Finde es immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich die Menschen auf die Temperaturen reagieren. Gestern Mittag bei 31°C im Schatten 70 Km Tempo gefahren - herrlich!

Getrunken: 2 normale Radflaschen.
Jepp. Samstag um Mittag 10km Anstieg in der prallen Sonne aufn Kreuzbergpass und dann weiter zur Rotwandwiesenhütte, kein Schatten und nur ne 0,6er Pulle am Rad.
Das würd ich jeden Tag machen...
__________________
Ehe wir an künstlicher Intelligenz herumentwickeln, wieso tun wir nicht erstmal was gegen die natürliche Dummheit?
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2013, 15:37   #1795
ArminAtz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Wörschach
Beiträge: 2.779
Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Aber Vorsicht, grundsätzlich glaub ich schon, dass sowas ziemlich was kostet.

Nik
Das glaub ich auch.

Ich glaub auch nicht, dass es was bringt, in der Hitze für ein Hitzerennen zu trainieren. Jedenfalls dass es keinen Vorteil gegenüber demselben Training bei normaltemperaturen mit sich bringt.

Hat nicht McCormack in seinem Buch gschrieben, dass er bei seinen "missglückten" Hawaiistarts zuvor immer bei großer Hitze trainiert hat, um sich auf die Bedingungen vorzubereiten, jedoch dann im Nachhinein gemerkt hat, dass es der falsche Weg war?
Was ich mich erinnern kann, hat er dann bei seinen erfolgreichen Teilnahmen auf dieses Hitzetraining verzichtet.
ArminAtz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2013, 15:43   #1796
Cruiser
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von hazelman Beitrag anzeigen
Mein Problem: Ich muss bei solchen Temperaturen raun! Am 12.10. wartet immerhin diese 180km-Tour bei evtl. solchen Bedingungen mit Koppellauf.
Gibbet irgendwo eigentlich einen Nachweis, daß der Körper durch Training in Hitze irgendetwas für künftige Hitzerennen lernt?
Ich zweifel da generell etwas...Kostet aber jedenfalls mächtig Körner.

Ich war Sa Mittag nur 2,5 Stunden unterwegs, hat mch irgendwie an Lanza mit Wüstenlufteinfluss erinnert
  Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2013, 15:44   #1797
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.993
Zitat:
Zitat von ArminAtz Beitrag anzeigen
Hat nicht McCormack in seinem Buch gschrieben, dass er bei seinen "missglückten" Hawaiistarts zuvor immer bei großer Hitze trainiert hat, um sich auf die Bedingungen vorzubereiten, jedoch dann im Nachhinein gemerkt hat, dass es der falsche Weg war?
Was ich mich erinnern kann, hat er dann bei seinen erfolgreichen Teilnahmen auf dieses Hitzetraining verzichtet.
Gut und schön, Hazelman geht aber halt bei Hitze ein wie ne Primel ohne Wasser, da isses schon knorke, wenn er das übersteht.
Irgendwie bringts ja nix, nur auf kühle Temperaturen und Regen auf Hawaii zu hoffen...
__________________
Ehe wir an künstlicher Intelligenz herumentwickeln, wieso tun wir nicht erstmal was gegen die natürliche Dummheit?
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2013, 15:45   #1798
hazelman
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von hazelman
 
Registriert seit: 02.07.2007
Ort: Titanspeicher Mittelhessen
Beiträge: 6.272
Zitat:
Zitat von ArminAtz Beitrag anzeigen
Das glaub ich auch.

Ich glaub auch nicht, dass es was bringt, in der Hitze für ein Hitzerennen zu trainieren. Jedenfalls dass es keinen Vorteil gegenüber demselben Training bei normaltemperaturen mit sich bringt.

Was ich mich erinnern kann, hat er dann bei seinen erfolgreichen Teilnahmen auf dieses Hitzetraining verzichtet.
Nun, ich hab mal "The Man" zum Thema befragt, wie man am besten die Vorbereitung auf Hitzerennen gestaltet. Er meinte, sechs Wochen vorher in der Wärme trainieren sei das Mittel der Wahl. Geht für mich nicht, also geh ich hier bei entsprechenden Temperaturen raus & versuche so gut wie mgl. zu trinken. 2011 bin ich den Sommer durchgängig mit Knie- und Armlingen gefahren. Das aber war Samstag nicht mgl.

Zur Entwarnung: Das am Samstag war - bis auf die Hitze - keine auch nur ansatzweise anstrengende Ausfahrt. Alles im untersten Wohlfühlbereich. Hart wird es, bei solchem Wetter Intervalle zu ballern.
hazelman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2013, 15:49   #1799
3-rad
 
Beiträge: n/a
Hazel, wo liegt denn deine persönliche Temperaturschwelle bei der im Anschluss deine Leistung möglicherweise irgendwann in den Keller geht?

Welches Zeit-Ziel hast du dir für Kona vorgenommen und wie willst du es erreichen?
  Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2013, 15:50   #1800
hazelman
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von hazelman
 
Registriert seit: 02.07.2007
Ort: Titanspeicher Mittelhessen
Beiträge: 6.272
Zitat:
Zitat von Cruiser Beitrag anzeigen
Gibbet irgendwo eigentlich einen Nachweis, daß der Körper durch Training in Hitze irgendetwas für künftige Hitzerennen lernt?
Ich zweifel da generell etwas...Kostet aber jedenfalls mächtig Körner.

Ich war Sa Mittag nur 2,5 Stunden unterwegs, hat mch irgendwie an Lanza mit Wüstenlufteinfluss erinnert
Der Körper "lernt", durch Konfrontation mit den jeweiligen äußeren Bedingungen umzugehen. Das gilt für die normale Trainingsmethodik wie für Kälte- und Hitzegewöhnung. Gegen die Kälte baust Du Unterhautfettgewebe auf, vgl. die robbenartige Statur vieler Kanalschwimmer. Für Hitzerennen muss die Haut dünn sein... daran wird jetzt gearbeitet.


Aber: All das aber funktioniert nur bis zu einem gewissen biologisch vorgegebenen Maß. So kam & kommt der Helle bei Kälterennen in Roth nie auf nen grünen Zweig, hat dafür aber Hawaii gewonnen. Dass ich nicht für Hitzerennen gemacht bin, liegt wohl auf der Hand.
hazelman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:33 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.