Auch wenn der Thread nun schon ne Weile läuft, wundere ich mich ja immer noch darüber, dass immer so auf den Flugreisen und Kreuzfahrten rumgehackt wird. Schaut man sich die CO2 Werte verschiedener Tätigkeiten und Bereiche an, so stellt man doch fest, dass das Internet (mit allen notwendigen Rechner, Servern, Datenspeicherungen etc ...) der größte Klimafeind von allen ist.
Irgendwie hat es da doch eine gewisse Ironie, dass ausgerechnet im Internet über dieses Thema diskutiert wird.
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
Dann rechne erstmal die bitcoin Rechner und darknet Server raus, danach können wir über das normale Internet reden
Dann rechne Du aber auch die Privatjets der Superreichen raus,
Es zeigt sich, dass sehr selektiv über das Thema (wie die meisten anderen auch) gesprochen wird. Die meisten Diskussionsteilnehmer (hier und anderswo) wollen, dass die anderen auf das verzichten was einem selbst nicht so wichtig ist - an die eigene Komfortzone will aber keiner ran.
Dreht die komplette Digitalisierung inkl. Internet zurück und schafft bequeme Reisemittel ab und schon ist der Planet gerettet. Die Konsequenzen will nur kaum einer ertragen.
P.S.: Ich erinerre mich dunkel, dass jede Sekunde google über 20 Bäume kostet bzw. diese neu gepflanzt werden müssten. Na, wievielte Bäume hast Du dieses Jahr schon gekillt?
Für mich gibt es einen winzigen, aber entscheidenden Unterschied: Der Strom für die Digitalisierung lässt sich auch mit regenerativer Energie erzeugen, was beim Verkehrsflugzeug Antrieb bis jetzt nicht der Fall ist. Vergleiche ich ausserdem die Fortschritte bei der Energieeinsparung von Computern seit den Anfängen bis heute im Vergleich zu Flugzeugantrieben, müssten heute die Flugzeuge mit ein paar Tropfen Sprit fliegen, hätten sie genauso an Effizienz zugelegt
Für mich gibt es einen winzigen, aber entscheidenden Unterschied: Der Strom für die Digitalisierung lässt sich auch mit regenerativer Energie erzeugen, was beim Verkehrsflugzeug Antrieb bis jetzt nicht der Fall ist. Vergleiche ich ausserdem die Fortschritte bei der Energieeinsparung von Computern seit den Anfängen bis heute im Vergleich zu Flugzeugantrieben, müssten heute die Flugzeuge mit ein paar Tropfen Sprit fliegen, hätten sie genauso an Effizienz zugelegt
Mal davon abgesehen, dass der regenerative Strom noch sehr theoretisch ist - politisch ja nach wie vor nicht gewollt, daher nutzen wir (wenn wir positiv rechnen) ca. 1/3 "sauberen" Strom.
Wenn Du die Effizienz schon ansprichst - ist e nicht erschreckend, dass die PC's und Server immer noch so ein großes Problem darstellen <(und wieder haben wir beide dazu beigetragen).
Hach - die Diskussion ist so herrlich ideologisch aufgeladen und wird dabei an allen Ecken und Enden so schrecklich unehrlich geführt ...
Mal davon abgesehen, dass der regenerative Strom noch sehr theoretisch ist - politisch ja nach wie vor nicht gewollt, daher nutzen wir (wenn wir positiv rechnen) ca. 1/3 "sauberen" Strom.
Wenn Du die Effizienz schon ansprichst - ist e nicht erschreckend, dass die PC's und Server immer noch so ein großes Problem darstellen <(und wieder haben wir beide dazu beigetragen).
Hach - die Diskussion ist so herrlich ideologisch aufgeladen und wird dabei an allen Ecken und Enden so schrecklich unehrlich geführt ...
Ich verstehe das Anliegen, Problem nicht so ganz.
Will man die Erderwärmung auf einem bestimmten Level ( 1.5 Grad z.B.) begrenzen, braucht es wirtschafts- und sozialpolitische Entscheidungen, die auf Werten basieren, also auf Ideologie. Auch keine Entscheidungen für eine Begrenzung wie Trump z.B., vollkommene wirtschaftliche kapitalistische Liberalität oder Steuerung mit Gesetzen oder Steuerung mit Konsumanreizen etc. stellen immer bestimmte ideologische Auffassungen dar. (Im Unterschied zu einem naturwissenschaftlichen Gesetz z.B.).
Also: Was schlägst Du als Sofortmassnahmen vor, um die Erderwärmung zu begrenzen? Weniger Suchmaschinenanfragen (Kontingentierung?) oder eine CO2-Taxe für jede Anfrage oder Forumskommentar? Du kannst gerne auch auf Links eines Artikels etc. verweisen, um nicht alles in einem kurzen Kommentar aufzuzählen.