gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Realistische Marathonzeit - Seite 22 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.10.2017, 07:35   #169
longtrousers
Szenekenner

Benutzerbild von longtrousers

Ist dein Gewicht vielleicht hoch zur Zeit? (Pro kg kannst du 4 s/km dazu zählen).
Aber egal, mache einfach eine realistische Einschätzung für deinen IM Marathon in Hamburg, also eher ein 5:30-er pace als 5:00.

Und: der Puls und das Körpergefühl lügen nicht: das hast du gesehen in Zürich. Von daher war dein Test aufschlußreich und die alte These hat sich wieder bewährt, dass der Pace ein Resultat ist, aber nur bedingt tauglich zur Geschwindigkeitssteuerung.
Alt 30.10.2017, 07:37   #170
Trillerpfeife

Sorry Marco,

aber im September bist du deutlich weniger gelaufen pro Woche. Die Monate davor kann ich nicht sehen.
Erklärt für mich zwar nicht die frühen schweren Beine. Sieht aber nach einem Monat (Oktober) mit für deinen Trainingsstand zu hoher Belastung aus.

Pampe ist auch nicht gerade eine Bezeichnung für Nahrung die man gerne zu sich nimmt.

Ziemlich viel Spekulation aber mit 4 Wochen a ca. 50 km ist ein Marathon schwer wenn man nicht schon einige Lebenskm in den Beinen hat und die Monate davor nicht dazu passen.

Für dein Projekt bleibt dir nicht viel als wirklich selbstkritisch dein Training zu überprüfen und nicht vorrangig das Material. Mein Tipp auch mal zur Orientierung ein Laufbuch lesen. Zumindest kann man da gut sehen was reine Läufer so für Umfänge für 3:30 oder 3:59 laufen. Kontinuität ist ein wichtiger Faktor.

Viel Erfolg
Alt 30.10.2017, 09:03   #171
MarcoZH

Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Ist dein Gewicht vielleicht hoch zur Zeit? (Pro kg kannst du 4 s/km dazu zählen).
Höchstens ein Kilo mehr als Sommer-Wettkampfgewicht.

Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
....
Eigentlich 100% einverstanden.

Caro nennt ihr Racefuel selber "Pampe", das ist so quasi der umgangssprachliche Namen dafür und ist nicht abwertend gemeint. Siehe ihre Homepage:
http://www.nutritional-finetuning.co...k_Racefuel.htm

Und ja, vermutlich waren die 200km im Oktober zu intensiv im Vergleich zu den Vormonaten.
Mein Fahrrad-Materialfetish hat aber IMHO nix mit dem Laufen zu tun. Das eine Tun und das andere nicht Lassen. Laufbücher lesen um die Umfänge für 3:30/3:59er Pace zu kennen bringt mir IMHO wenig. In der Zeit geh ich lieber laufen.
Alt 30.10.2017, 09:13   #172
Trillerpfeife

Zitat:
Zitat von MarcoZH Beitrag anzeigen
Höchstens ein Kilo mehr als Sommer-Wettkampfgewicht.

Eigentlich 100% einverstanden.

Caro nennt ihr Racefuel selber "Pampe", das ist so quasi der umgangssprachliche Namen dafür und ist nicht abwertend gemeint. Siehe ihre Homepage:
http://www.nutritional-finetuning.co...k_Racefuel.htm

Und ja, vermutlich waren die 200km im Oktober zu intensiv im Vergleich zu den Vormonaten.
Mein Fahrrad-Materialfetish hat aber IMHO nix mit dem Laufen zu tun. Das eine Tun und das andere nicht Lassen. Laufbücher lesen um die Umfänge für 3:30/3:59er Pace zu kennen bringt mir IMHO wenig. In der Zeit geh ich lieber laufen.
na ja ich kann da wirklich nur für mich sprechen. Gerade Mr. Greif schreibt immer so inspirierende und auch lustige Komentare zu seinem Count Down. Und auch das Buch von Steffny mag ich sehr. Besonders wegen der Geschichten und Sätzen wie "die Hausaufgaben sind gemacht"

Aber das musst jeder selbst wissen. Ich halte leider nicht viel von sowas wie "Racefuel" oder "Pampe"

Klar muss man die Bücher nicht lesen um die Umfänge zu kennen. Aber wenn man die Umfänge kennt dann weiß man ganz gut wo man steht.

Mir hat das immer zur Selbsteinschätzung geholfen.

Halte mich aber jetzt zurück. Jeder muss da ja seinen eigenen Weg finden.

Geändert von Trillerpfeife (30.10.2017 um 09:18 Uhr).
Alt 30.10.2017, 09:15   #173
Carlos85
Szenekenner

Benutzerbild von Carlos85

Meine Bescheidene Meinung:

Schau weniger auf den Puls, der macht dich nur verrückt. Lauf kürzer und schneller und fahr zum Ausgleich (so viel es geht) mehr Rad!

Dir fehlt Speed auf den Unterdistanzen, die Ausdauer hingegen ist kein Problem durch das LD-Training. Ich bin ähnlich wie ein Vorredner hier meine M-PB in 3:09 aus dem Roth Training damals gelaufen und hatte nur einen einzigen 30km Lauf in der Vorbereitung, was in einer klassischen Marathonvorbereitung den meisten Plänen nach viel zu wenig war.

Im Gegenzug gab es wöchentlich harte Intervalle und TDLs. Soweit du es verträgst, würde ich erstmal daran arbeiten.

Bei dem Marathon hattest du einfach nur einen schlechten Tag, sowas gibt's. Das kennt sicher jeder, an einem Tag fühlen sich 10km in 45min total locker an, an einem anderen kommt man nach 50min nach Hause und will am liebsten ins Bett

Und auch ich denke, dass du sicherlich noch 3-4kg loswerden kannst ohne am Zahnfleisch zu laufen, aber das wäre dann wohl eher da i-Tüpfelchen.

Tiktok
Youtube
Instagram
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2017, 09:23   #174
MarcoZH

Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
Ich halte leider nicht viel von sowas wie "Racefuel" oder "Pampe"
Schätz dich glücklich, dass du das gereichte Material wie Gel etc verträgst.
Die Organisation der Eigenverpflegung geht zuweilen nämlich recht auf den Keks.
Ich habe aber erst seit der Verwendung der Pampe keine Magenprobleme und Durchfall im Wettkampf mehr.
Alt 30.10.2017, 09:24   #175
schnodo
Szenekenner

Benutzerbild von schnodo

Zitat:
Zitat von MarcoZH Beitrag anzeigen
Das erinnert mich an mein DNF beim Donautal-Marathon. Ich habe mich wohl in den Wochen vor dem Wettkampf übermotiviert zugrunde gerichtet und dann kam noch Unvernunft dazu.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es beim nächsten Anlauf besser klappt!
Alt 30.10.2017, 09:33   #176
MarcoZH

Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Ich habe mich wohl in den Wochen vor dem Wettkampf übermotiviert zugrunde gerichtet und dann kam noch Unvernunft dazu.
Habe mal meine letzten Monate nach Roth angeschaut,

August: 122.3 Laufkilometer
September: 87.5
Oktober: 200.5 (ohne die 32.25 gestern)

Ich sehe da Parallelen...
Antwort

Themen-Optionen