Boah, ich war Freitag gegen 15Uhr da: sowohl Clayton als auch clifton3 nicht mehr in US11 da... 10,5 zu kurz & 11,5 zu lang.
Jetzt müssen morgen die clifton2 nochmal ran...
kleiner Eindruck nach 3 Hokas:
1. Speedgoat: geiler Schuh mit angenehmer Dämpfung und sehr gut haftender Sohle, quietsch zwar auf den kurzen Asphaltabschnitten, aber da gehört er ja auch nicht hin...vorne etwas schmal, was bei DH- Passagen leichte Probleme machen kann.
2. Clifton 3: auch geil, im direkten Vergleich mit dem Huaka oder Clayton deutlich komfortabler, vorne breiter als der Speedgoat, der etwas schmal ist
3. Huaka: mit dem komme ich nicht gut klar, nicht so komfortabel wie der Clifton 3, auch vorne breiter als der Speedgoat.
Wer also Interesse hat, mein Huaka steht nach 2 Läufen und insgesamt 18km zum Verkauf: Größe US 11 in blau/gelb für 65,-€ inkl. Versand statt wie momentan im Angebot 105,-€. OVP war sogar 150,-€...
Nach dem ersten Mara in Kinvaras und brennenden Fußsohlen nach gefühlten 2 km plus malträtierten Beinen hatte ich gestern in Roth die Möglichkeit den Clifton 1 am Kanal lang zu schlurfen.....mit dem Ergebnis durchlaufen zu können, mit leicht brennenden Sohlen ab irgendwann untere 30iger.
Also sag ich mal Feuer frei Team Hoka.
Waren übrigens auch coole Säcke am Hoka stand auf der Messe, war sehr lustig (da ich mit Zweiflern da war, solche soll es noch geben).
Waren übrigens auch coole Säcke am Hoka stand auf der Messe, war sehr lustig (da ich mit Zweiflern da war, solche soll es noch geben).
Fand ich auch. Meine Frau wollte sich die Hokas auch mal anschauen und ihre Größe im eigentlich geeigneten Modell war ausverkauft. Da hat er ihr Modell und Größe aufgeschrieben, damit sie sich die später irgendwo besorgen kann, falls sie Lust hat. Der gute Mann hat verstanden, dass man langfristig mehr Erfolg hat, wenn man nicht auf die schnelle Mark aus ist; denn wie wir da behandelt worden sind, merke ich mir. Und dann ist es mir beim nächsten Mal auch egal, ob ich die Treter im Internet irgendwo 30 Euro günstiger bekäme.
Ich würde im Wettkampf die Claytons nehmen und Gewicht sparen. Begründung:
Der Clayton ist bereits derart komfortabel, sowas hatte ich in den vergangenen 30 Jahren noch nie am Fuß. Ich spüre einfach garnix in den Muskeln und Gelenken. Recht viel besser kann es auch der Clifton nicht machen, selbst auf die Marathon-Distanz.
Andererseits bist du flott unterwegs, also zählen für dich Sekunden und Minuten. Wenn du davon ausgehst, dass der Clifton2 50 Gramm schwerer ist, hebst du (sehr sehr grob gerechnet und unter völliger Missachtung der Kraftvektoren, Beschleunigung und aller anderen fachmännisch relevanten Faktoren ) mit einem Clifton2 auf die Marathondistanz 2 Tonnen mehr:
(50 g x 2 Füße) x 20000 (bei Schrittlänge 1 m) = gaaanz grob geschätzt 2 Tonnen.
Ich weiß, die Rechnung ist gröbstens vereinfacht und das Ergebnis in keiner Weise korrekt, sie macht aber die Größenordnung deutlich. 100 Gramm für ein Paar Schuhe können über die Distanz die Muskeln schon ein bisschen mehr fordern.
Letztendlich merkst du davon in den Muskeln und Sehnen wahrscheinlich nicht viel, aber ich kann mir schon vorstellen, dass bei euch schnellen Leuten in der Zeit ein kleiner Unterschied rauskommen kann.
Aber ich bin nur ein Laie
so - war noch kurz zwei wochen auf malle und hab noch ein paar rad-km runtergezogen..;-)
danke für die rückantwort - komme zum selben schluss und werde diesen sonntag den clayton an den füssen haben.....
vorher war ich sowieso mit dem lunaracer-nike unterwegs - gewichtsmässig fast das selbe, dafür deutlich mehr konfort nun auf den hoka-schlappen.
am schluss tut sowieso alles weh......
Ich werde jetzt auch erstmals die Hoka Laufschuhe ausprobieren.
Hab mir die Clifton 2 bestellt und bin sehr gespannt wie sich die laufen.
Normal laufe ich meist leichte Neutralschuhe.
Clifton 3 ... im direkten Vergleich mit dem ... Clayton deutlich komfortabler ...
Könntest du mal beschreiben, inwiefern der Clifton 3 komfortabler ist? Ist er weicher, oder ist das Tragegefühl komfortabler? Wenn er weicher ist, ist er schwammiger, als der Clayton?
Ich hatte mir den Clayton gekauft, weil er mir bei meinen Knieproblemen wirklich hilft. Vielleicht sollte ich mir den Clifton 3 auch zulegen, als zweiten Schuh.