Windstärke 3 (-4) und wind aus westen, also wird der heimweg etwas länge
ach, das wäre ja mal was anderes und super, wenn es wirklich so wenig Wind gäbe. Der Rückweg ist sowieso (fast) eben.
Im Moment scheint es mir aber noch zu früh, für taggenaue, verlässliche Inselprognosen. Ein paar Tage vorher vielleicht.
Windstärke 3 (-4) und wind aus westen, also wird der heimweg etwas länge
9 Tage vor dem Rennen - das könnte vielleicht zufällig auch so werden, aber eine Qualitäts-Prognose kann man jetzt wohl noch nicht erwarten .
Im Moment scheint es mir aber noch zu früh, für taggenaue, verlässliche Inselprognosen. Ein paar Tage vorher vielleicht.
Ganz neu wäre das nicht 2007 kam der Wind recht stark aus Westen. So mancher ortsunkundiger Athlet bekamm als Info das nach dem Mirador das Schlimmste erledigt wäre und wenn noch Körner übrig sind kann man ruhig Gas geben. Die sind dann auf der LZ 30 verhungert.
Problem von Lanza ist, das 20 oder 30 Grad Abweichung von der "normalen" Windtrichtung der Strecke einen ganz anderen Charakter hinsichtlich der Belastungsspitzen geben. Normale Windrichtung auf Lanza ist, wenn man die Müllkippe am Strand zwischen Playa Honda und Arrecife riechen kann. Dann sind z.B. die Feuerberge ziemlich hart zu fahren. Kommt der Wind aber 20 grad mehr aus Ost oder West rollen die Windwirbel eher über einen drüber. Hoch zum Mirador del Haria die 500 Meter vorm Parque Eolico (die Windräder) ist auch so ne Stelle, wo extreme Belastungsspitzen sind, wenn der Wind ein Tick mehr aus Osten kommt.
Ich würde aber auch sagen, das Windvorhersagen 10 Tage vorher mehr Kaffeesatzleserei ist.
Ansonsten CU there
Geändert von highlander (09.05.2014 um 01:16 Uhr).