Was es für ca. 90% der "Normalos" (wer oder was ist eigentlich ein Normalo?) bedeutet um auch nur annähernd die Chance zu haben ein Sub 3 Std. Finish zu erreichen wurde hier auch schon mehrfach zwischen den Zeilen gesagt.
Man muß bereit sein das Ziel zu erreichen, und dafür muß der eine mehr, der andere weniger "ackern", aber "ackern" müßen alle dafür. Wenn andere faul auf der Couch liegen muß man die erforderlichen Einheiten durchziehen, wenn man einen Plan hat diesem folgen und nicht permanent harten Einheiten "ausweichen". Man muß ein wenig Glück haben und ein Körpergefühl entwickeln um langwierigen Verletzungen vorzubeugen. Wenn man tadellos vorbereitet ist muß man die Form auch "abrufen" können, auch in einem Rennen kann manchmal etwas Schiefgehen. Richtig schnell können die meisten "Normalos" nur zwei oder drei Rennen pro Jahr, wenn man eher zu den verletzungsanfälligen gehört eher nur ein Versuch pro Jahr. Das heißt dann irgendwann kommt auch noch die "biologische Uhr" ins Spiel. Mit zunehmendem Alter und zunehmenden Lebenstrainingskilometern steigt zwar bei vielen die Ausdauerleistungsfähigkeit an, aber (auch das wurde schon von vielen Triathleten festgestellt) nur Ausdauer bringt einen beim Marathon zwar locker ins Ziel, erfolgreich die 3 Std. Marke unterbieten können wirklich nur sehr wenige ohne spezifisches Training.
lieber langsam als gar nicht
Geht nicht - gibt's nicht. Das einzige was nicht geht ist einen Fingerhandschuh über einen Fäustling ziehen.
Jetzt muss ich hier auch mal was schreiben.
Meinen ersten Marathon bin ich 1989 in Berlin in 3:16:28 gelaufen
Den ersten Marathon sub. 3 Std. 1990 in Frankfurt.
Letze Woche in Frankfurt mit 2:48:41 den 92. sub.3 Std.
Größe 1,72, Gewicht 65 kg, BMI 22, Alter 50 Jahre.
Jetzt muss ich hier auch mal was schreiben.
Meinen ersten Marathon bin ich 1989 in Berlin in 3:16:28 gelaufen
Den ersten Marathon sub. 3 Std. 1990 in Frankfurt.
Letze Woche in Frankfurt mit 2:48:41 den 92. sub.3 Std.
Größe 1,72, Gewicht 65 kg, BMI 22, Alter 50 Jahre.
Du bist ein Ausnahmesportler , im postiven Sinne! hab mal auf deine HP geschaut, Respekt! Wer den 1. Mara in 03:16h läuft hat auch viel talent!
habe letztes Jahr hier mit der 100 mal 100 Geschichte und Marathon PB von 3:50:XX und Gewicht von 87 kg bei 1,78 Größe angefangen. Bin dann dieses Jahr sehr konsistent durchgelaufen (Schnitt: 84km, Spitzenumfang in der direkten Marathonvorbereitung einige Wochen über 100km). Aus dem Training bin ich dieses Jahr ein HM in 1:28 und 10km nur in 41:40 gelaufen.
Nun wiege ich 70kg und bin letzte Woche in Frankfurt 3:01:58 gelaufen. Eine Marathon-PB Verbesserung von 48 Minuten und Gewichtsreduktion von 17kg in 10 Monaten.
habe letztes Jahr hier mit der 100 mal 100 Geschichte und Marathon PB von 3:50:XX und Gewicht von 87 kg bei 1,78 Größe angefangen. Bin dann dieses Jahr sehr konsistent durchgelaufen (Schnitt: 84km, Spitzenumfang in der direkten Marathonvorbereitung einige Wochen über 100km). Aus dem Training bin ich dieses Jahr ein HM in 1:28 und 10km nur in 41:40 gelaufen.
Nun wiege ich 70kg und bin letzte Woche in Frankfurt 3:01:58 gelaufen. Eine Marathon-PB Verbesserung von 48 Minuten und Gewichtsreduktion von 17kg in 10 Monaten.
Wahnsinn- Glückwunsch!! Dann ist ja sub 3h nicht mehr weit! Wie alt bist du?