gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Das Leben der Anderen - Seite 22 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.06.2008, 08:25   #169
Hunki
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von Hunki

Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Aber genau dieses "Zeit lassen" verhindert am Ende den Umstieg (siehe SZ-Artikel).
Mh... das würde ich vermutlich so nicht unterschreiben... es gibt den Typ von Mensch, der sowas ein Leben lang macht, und einer, der es nie macht... egal ob jung oder alt... wenn man das Reisen im Blut hat, dann auch noch wenn man alt ist.

Aber zum Auswandern oder solchen Dingen gehört in der Regel mehr als nur die Lust auf was anderes... glaub mir, ich hab mich in den letzten paar Monaten intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt... und da spielt mehr als nur die Lust am Reisen und Entdecken eine Rolle...

Hunki
Hunki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2008, 08:37   #170
Newbie
Szenekenner

Benutzerbild von Newbie

Zitat:
Das wird zunehmend unwahrscheinlicher.

"Die Lust auf Neues verliert sich mit den Lebensjahren. Wer also neu anfangen möchte, sollte das lieber heute als morgen tun. Morgen wird er es womöglich nicht mehr so stark wollen wie heute."

http://www.sueddeutsche.de/wissen/artikel/486/178940/
sobald ich nicht mehr arbeiten MUSS wird ein Womo gekauft, dazu eine kleine Wohnung irgendwo als Stützpunkt gemietet und dann das Jahr über gereist, ab und zu mal für ein paar Wochen heim um Kontakte zu pflegen und Womo auf Vordermann zu bringen.

ohne Einkommen ist aber leider so ein Leben für mich (uns) nicht finanzierbar

Dude - vielleicht sehen wir uns ja in NYC im November
Singt, als würde keiner zuhören .

emu5.de - alles andere ist nur Triathlon

http://winterpokal.rennrad-news.de/images/user/5684.png
Newbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2008, 08:39   #171
kupferle
Szenekenner

Benutzerbild von kupferle

Was bei mir dazu kommt: Ich wohne am nem Fleckchen Erde, wo andere Urlaub machen und wüßte gerade nicht wohin ich auswandern würde und dort langfristig leben wollte

War ja in Irland und fand es wunderschön und es gab echt viele nette Menschen-aber als ich daheim über die Alb geradelt bin, habe ich festgestellt,daß ich mich hier am wohlsten fühl.

Das einzige was mir einfallen würde wäre ne Alm in Österreich und das nur wenn die Ösis heute nicht gewinnen!
Alt 16.06.2008, 08:43   #172
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Ich finde auch, dass in dem artikel viel Richtiges steht, würde aber für mich dennoch nicht ohne weiteres unterschreiben.
Im Moment geniese ich die himmlische Ruhe hier und was ich mir aufgebaut habe.
Letzteres bedeutet mir umso mehr, weil es mir "zuhause" immer in den Schoss gefallen ist, ich es mir hier aber erarbeitet habe.
Solange meine Kurze noch zu klein ist, um selbst zu reisen/mich zu besuchen, ist das ok, wenn sie ihre eigenen Wege geht, schafft das auch mir neue Freiräume.
Bis dahin guck ich mir die Entwicklung hier an, denn es wird sicher in 10 Jahren einiges passieren und entscheide dann.
Letztlich geht es mir nicht darum, irgendwann die Biege zu machen und sagen zu können "ich habs getan", sondern zufrieden leben zu können.
Ob das hier oder anderswo sein soll, ist an sich wurscht.

Auch, wenn sich keine massiven äusseren Anstösse ergeben bin ich sicher, dass ich irgendwann leichten Herzens "Ade" hier sagen könnte und ich bin an sich nicht darauf aus, nen klaren Cut zu machen und von heute auf morgen alles umzukrempeln sondern denke eher an nen langsamen Umstieg.
Ob das nu so kommen wird oder nicht, iss mir im Moment relativ wumpe, denn hier gehts mir gut und hier will ich sein.
Vielleicht ergibt sich jobmässig spontan was ganz anderes, vielleicht ereilt mich ne junge Dame nicht gerade aus der Nachbarschaft, die alle Sperrzäune ignoriert und mir den Schlaf raubt oder vielleicht liegt schon n Raumordnungsverfahren in irgendwelchen Schubladen, was wiedermal ne Ortserweiterung zu mir hier raus bringt.
Wenn die Kurze nicht wär bzw wie oben geschrieben etwas älter, würde ich aktuell eh grad in Zypern leben und arbeiten.

Ich will da keine Attitüde dranknüpfen, aber wenn die jeweilige Situtation ok ist, isses doch gut. Und wenn nicht, muss man sie ändern und da bin ich der letzte, der schicksalsergeben die Hände in den Schoss legt und davon träumt, nur halb so alt zu sein.
Alt 16.06.2008, 08:45   #173
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Zitat:
Zitat von kupferle Beitrag anzeigen
Was bei mir dazu kommt: Ich wohne am nem Fleckchen Erde, wo andere Urlaub machen ...
Genau, das kommt auch noch dazu...
Alt 16.06.2008, 09:39   #174
dude
Bunte-Tussi des Triathlon

Benutzerbild von dude

Keiner muss irgendwas und wenn es daheim gefaellt, dann ist das doch super. Natuerlich ist es auch Typensache. Im Moment bin ich halt neugierig auf Neues und habe auch genuegend Motivation dazu.
Ich glaube aber schon, dass die im Artikel beschriebene Theorie stimmt. Wer ein Auswandern zudem aus finanziellen Gruenden von sich schiebt, der schafft es nie. Und fuer die Rente leben duerfte wohl zu einem der groessten Irrtuemer der Menschheit gehoeren. Man lebt ja heute und nicht morgen. Und morgen ist man eher gebrechlicher als heute.
Alt 16.06.2008, 10:28   #175
the grip
Szenekenner

Benutzerbild von the grip

Zitat:
Ich glaube aber schon, dass die im Artikel beschriebene Theorie stimmt. Wer ein Auswandern zudem aus finanziellen Gruenden von sich schiebt, der schafft es nie. Und fuer die Rente leben duerfte wohl zu einem der groessten Irrtuemer der Menschheit gehoeren. Man lebt ja heute und nicht morgen. Und morgen ist man eher gebrechlicher als heute.
Kann ich Dir nur recht geben.
Ich habe vor 18 Jahren (mein Gott, ist das lange her) meine Auszeit genommen und bin 14 Monate gereist. Da zehre ich heute noch davon.
Von dem, was ich damals in 14 Monaten ausgegeben hatte, könnte ich heute keine 2 Monate hier existieren.

Heute würde das ganze schon anders aussehen, und in 20 Jahren erst recht. Zumal "die Dinge loslassen" nicht einfacher wird.
Man wird vorsichtiger, anfälliger - und man will ja von den Erfahrungen noch etwas mitnehmen für den Rest des Lebens.
Alt 16.06.2008, 22:15   #176
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

An sich denke ich ja auch, dass die Theorie wahre Hintergründe hat,aber auch, dass diese nicht zwangsläufig auf alle und jeden zutreffen müssen.
Genaugenommen müsste ich sogar zugeben, dass sie bisher auf mich wirklich zutrifft, aber, wie ich heute meine, nicht für meine Zukunft.
Ich war früher wirklich so gut wie nur unterwegs und nie irgendwo zuhause und hab hart an mir gearbeitet, um zumindest ein wenig im Voraus zu planen und nicht dieses "heute hier morgen dort" weiterzuleben.
Ob das ein Fehler war oder nicht, will ich im Moment echt offenlassen: ich weiss es nicht.
Aber ich weiss, dass mir ob dessen, was ich mir vor einigen Jahren vorgenommen habe, mit dem, was ich gerade mache und wie ich lebe, zufrieden bin und wie dude schon meinte: das ist die Hauptsache.
Ich glaube aber nicht, bzw. bin mir relativ sicher, dass mir das ewig so gehen wird und spüre aktuell immer mehr, wie mir das Aufgehen in andern Kulturkreisen und die Erweiterung meiner Horizonte fehlt und ich immer öfter frühere Erfahrungen mit dem derzeitigen Ist-Zustand abgleiche und prüfe, ob und wo bzw was mir besser taugt.
Dazu kommt, dass ich hier nun mit 5 Jahren schon "verdammt lange" am gleichen Ort sesshaft bin und mich Tag für Tag argwöhnisch frage, ob es sich noch lohnt, die Wand anzumalen, Büsche im Garten zu pflanzen oder schlicht, was ich, wenn ich dann doch wieder die Biege mache, damit anstelle, wenn ich mir wiedermal ein neues Rad hier rein stelle...

Themen-Optionen