gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Mit dem Paleo-Lifestyle zu neuen Höchstleistungen (Teil 1) - Seite 22 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.12.2009, 11:59   #169
macoio
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
So ist es. Aber dann entscheidet das Gefühl nach dem Ausprobieren, und nicht vorher.

Zum Gefühl gesellt sich Wissen, z.B. um erwiesenermaßen langfristig ungünstige Nahrungsmittel.

Gruß nach Berlin,
Arne
Das Gefühl wird auch stark durch das Wissen beeinflusst, bei mir gabs z.B. neulich im Flugzeug ein Sandwich da standen ungelogen >50 Zutaten auf der Inhaltsstoffeliste, das hätte mir sicherlich besser geschmeckt wenn ich das auf der Verpackung nicht gelesen hätte
macoio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 13:04   #170
DeRosa_ITA
Szenekenner

Benutzerbild von DeRosa_ITA

Zitat:
Zitat von Deichman Beitrag anzeigen
streikt auch hier mal mein Magen (=Indikator was mir gut tut).
Ich nehme an bei reiner Glukoselösung streikt Dein Magen nicht, aber ob das auf Dauer gut tut?
Ist jetzt nur ein Extrembeispiel aber übertragbar auf das Meiste
Alt 01.12.2009, 13:52   #171
pinkpoison

Zitat:
Zitat von macoio Beitrag anzeigen
Das Gefühl wird auch stark durch das Wissen beeinflusst, bei mir gabs z.B. neulich im Flugzeug ein Sandwich da standen ungelogen >50 Zutaten auf der Inhaltsstoffeliste, das hätte mir sicherlich besser geschmeckt wenn ich das auf der Verpackung nicht gelesen hätte
Nächstes mal die Verpackung statt des Sandwichs essen - die hat wahrscheinlich weniger gefährliche Inhaltsstoffe
Alt 01.12.2009, 14:26   #172
pinkpoison

Zwischenfazit des Autors

Hallo Kolleginnen und Kollegen!

Ich ergreife mal die Gelegenheit und bedanke mich für das tolle Feedback und die rege Diskussion, die Teil 1 meines Essays angestossen hat.

Dass beim Thema Ernährung eine Menge an Emotion ins Spiel kommen würde, das war mir vorab schon klar - was ich sehr wohltuend empfinde, ist die weitestgehend doch sehr sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema, die in diesem Thread bislang an den Tag gelegt wurde.

Was mich etwas überrascht hat: Ich hab noch keine konkreten Details zur Gestaltung einer Basisernährung (oder gar Spezialernährung) nach den Prinzipien des Paleo-Lifestyle in diesem ersten Teil des Essays dargestellt - aber schon werde ich so interpretiert, als würde man sich so gut wie ausschließlich von Fleisch ernähren (müssen). dass dem beileibe nicht so ist, das wird euch sicher der zweite Teil dann vor Augen führen können.

Allen, die meine Beiträge hier zu schätzen wissen (auch wenn wir inhaltlich nicht einer Meinung sein sollten) und dies auch explizit zum Ausdruck gebracht haben, danke ich sehr herzlich für Lob und Dank! Ich verbinde keinerlei wirtschaftliche Interessen mit dem Thema - mich fasziniert die Thematik und ich habe mich über viele Jahre in Theorie und Praxis sehr intensiv damit auseinander gesetzt. Mir macht es einfach Freude mein Wissen auch zu teilen und durch die Diskussion selbst neue gedankliche Impulse zu erhalten.

"Der Mensch, er irrt, so lang er strebt" (Goethe)

Gruß Robert
Alt 01.12.2009, 14:33   #173
Deichman
Szenekenner

Benutzerbild von Deichman

Zitat:
Zitat von DeRosa_ITA Beitrag anzeigen
Ich nehme an bei reiner Glukoselösung streikt Dein Magen nicht, aber ob das auf Dauer gut tut?
Ist jetzt nur ein Extrembeispiel aber übertragbar auf das Meiste
Doch..dann meldet sich meine Magenschleimhaut mit Übersäuerung und ich werde müde.
Nichtsdestotrotz ignorie ich das mal gerne aber so richtig gut tut mir das wirklich nicht.
Deichman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 21:07   #174
matze81
Ist alles so schön bunt hier!

Daumen hoch

Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Die "Volkskrankheiten" resultieren weder aus Ernährung oder mangelnder Bewegung alleine sondern an der Kombination aus beiden in Verbindung mit der genetischen Prädisposition. daruf hab ich ausdrücklich und ausführlich in der Darstellung des Lebensstils hingewiesen.
Weiß ich doch, war eine retorische Frage. Mir kommt es nur oft so vor, dass es sich diverse Autoren zu leicht machen, in der Ernährung DEN Schuldigen ausgemacht haben und die anderen Punkte höchstens in einem Nebensatz erwähnen.

Zitat:
Gesättigte Fette wirken als Mitursache von Arteriosklerose und Demenzerkrankungen.
Streitet sich die "Wissenschaft" nicht bis heute darüber!?
Die einen sagen so und nennen Studie x. Die anderen so und belegen dies mit Studie y. Und jeweils werden die Studien der anderen bemängelt und als fehlerhaft abgewertet.
Ich sehe bei Demenzerkrankungen, KHK etc. ähnliche Probleme, die Ursachen in einer Studie klar zu ermitteln, wie sie hier auch schon bei Krebserkrankungen diskutiert wurden.
In diesem Zusammenhang übrigens @glaurung : schöne Postings von dir!

Zitat:
Und ob das mit den Nährstoffen "geht.... ich denke da unterschätzt jemand die Bedeutung von Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen sowie positiv wirkenden Phytochemika ...
Gruß Robert
Keine sorge mach ich nicht. Natürlich gibt es "bessere, wertvollere" Lebensmittel aber ergänzend zu anderen guten Produkten seh ich da kein Problem.

Zitat:
Zitat von DeRosa_ITA Beitrag anzeigen
Das heißt "DiabetEs mellitus".
Bezüglich Milch: stimmt, liegt nicht an der Laktose, sondern am Casein (was auch für einen guten Teil der schlechten Auswirkungen generell der Milch verantwortlich zu sein scheint).
LG
Natürlich mit E. Dummer Fehler
Ist das mittlerweile schon genau geklärt? Mein Kenntnisstand war bisher, das man vermutet bioaktive Peptide aus dem Casein wären verantwortlich.

Ich finde viele Ansätze bei Paleo gut (Kritik am "Industriefutter", leere Kalorien, KH-Mast, mehr natürliche Lebensmittel...), aber auch einige Auswüchse zu extrem (Ablehnung von Milchprodukten, Getreide...)
Wobei es diese guten Ansätze schon früher an anderer Stelle gab.
Bin aber schon auf die nächsten Artikel der Serie gespannt.
matze81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 21:17   #175
DeRosa_ITA
Szenekenner

Benutzerbild von DeRosa_ITA

Zitat:
Zitat von matze81 Beitrag anzeigen
Natürlich mit E. Dummer Fehler
Ist das mittlerweile schon genau geklärt? Mein Kenntnisstand war bisher, das man vermutet bioaktive Peptide aus dem Casein wären verantwortlich.
Wie meinst Du? Spaltprodukte vom Casein oder wie? Macht ja jetzt im Grunde keinen Unterschied...?!
Alt 01.12.2009, 21:32   #176
macoio
Szenekenner

Zitat:
Was mich etwas überrascht hat: Ich hab noch keine konkreten Details zur Gestaltung einer Basisernährung (oder gar Spezialernährung) nach den Prinzipien des Paleo-Lifestyle in diesem ersten Teil des Essays dargestellt - aber schon werde ich so interpretiert, als würde man sich so gut wie ausschließlich von Fleisch ernähren (müssen). dass dem beileibe nicht so ist, das wird euch sicher der zweite Teil dann vor Augen führen können.

Gruß Robert
Auf die Details bin ich sehr gespannt, ich versuche auch seit einem knappen halben Jahr mich nach Paleo zu ernähren, tu mich aber schwer in der Art und Weise der Umsetzung, aber ich warte erstmal den Teil 2 ab bevor ich mit meinen Fragen losschieße
macoio ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen