gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Das Vitamin D Problem - Seite 22 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.04.2012, 16:11   #169
sandra7381
Szenekenner
 
Benutzerbild von sandra7381
 
Registriert seit: 11.02.2008
Ort: Plochingen
Beiträge: 1.877
Ich habe hier gerade folgenden Selbsttest entdeckt.
Bei mir ist das Ergebnis recht eindeutig, nächste Woche habe ich einen Termin bei meiner Ärztin. Wenn ich dadurch nur die Hälfte meiner Symptome beseitigen kann, dann bin ich sehr glücklich!
__________________
Viele Grüße
Sandra
sandra7381 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2012, 16:24   #170
sandra7381
Szenekenner
 
Benutzerbild von sandra7381
 
Registriert seit: 11.02.2008
Ort: Plochingen
Beiträge: 1.877
@ PP: Ich habe nun den ganzen Thread durchsucht und nicht mehr gefunden, wo du geschrieben hattest, welches Vitamin D du zu dir nimmst. Kannst du mir das noch mal sagen?
__________________
Viele Grüße
Sandra
sandra7381 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2012, 09:33   #171
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sandra7381 Beitrag anzeigen
@ PP: Ich habe nun den ganzen Thread durchsucht und nicht mehr gefunden, wo du geschrieben hattest, welches Vitamin D du zu dir nimmst. Kannst du mir das noch mal sagen?
Hi Sandra,

ich verwende die freiverkäuflichen Tabletten zu je 1000 iE von Hevert (100 Stück im Web zu ca. 6 EUR erhältlich). Wenn Deine Ärtzin tatsächlich einen Mangel feststellen sollte, dann kann sie mit wesentlich höher dosierten, aber verschreibungspflichtigen Medikamenten arbeiten. Z.B. kannst Du einmal wöchentlich verabreichten Injektionen zu 50.000 IE (allerdings dann D2 und nicht D3) den Spiegel rasch pushen lassen, wenn das angezeigt scheint.

Gruß Robert


Heute neu in meinem Blog: Abspecken mit Vitamin D! - Diesmal mit Ausrufezeichen
  Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2012, 09:50   #172
Megalodon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Ich stelle fest, dass sich mein Hungergefühl verringert hat und mein Sättigungsgefühl verstärkt hat. Dh, schon kleine Nahrungsmengen führen rasch zu dem Gefühl, das reicht jetzt. Andererseits habe ich dieses typische "Loch im Magen" nach ein paar Stunden ohne Nahrungszufuhr irgendwie nicht mehr. Eine interessante Beobachtung eigentlich.

Somit kann ich für mich heute feststellen, dass es mir mit 52 ng/ml deutlich leichter fällt abzunehmen, als es noch vor ein paar Monaten der Fall war.

Und das kommt mir wirklich entgegen, da ich dieses Jahr einen deutlich Rückstand auf dem Weg zum WK Gewicht habe.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2012, 16:22   #173
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Megalodon Beitrag anzeigen
Ich stelle fest, dass sich mein Hungergefühl verringert hat und mein Sättigungsgefühl verstärkt hat. Dh, schon kleine Nahrungsmengen führen rasch zu dem Gefühl, das reicht jetzt. Andererseits habe ich dieses typische "Loch im Magen" nach ein paar Stunden ohne Nahrungszufuhr irgendwie nicht mehr. Eine interessante Beobachtung eigentlich.

Somit kann ich für mich heute feststellen, dass es mir mit 52 ng/ml deutlich leichter fällt abzunehmen, als es noch vor ein paar Monaten der Fall war.

Und das kommt mir wirklich entgegen, da ich dieses Jahr einen deutlich Rückstand auf dem Weg zum WK Gewicht habe.
Dann scheinen sich ja Deine subjektiven Eindrücke mit den Ergebnissen der einschlägigen Studien ganz gut zu decken. Interessant!

Gruß Robert
  Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2012, 13:41   #174
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Vitamin D, Sonne, Solarien und Gesundheit
  Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2012, 09:39   #175
MarionR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MarionR
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Hinter den 7 Bergen
Beiträge: 2.157
Hat jemand Infos zur Bioverfügbarkeit bzw. Nützlichkeit von Vit. D2?

Hintergrund: Diagnostizierter Vit.D Mangel. Mit 1-3x 1000IE Vit. D3 und 10µg D2 (laut Beipacktext 200% RDA) bin ich immer noch unterm Sollwert, im Winter deutlicher als im Sommer.
Das Vit. D2 ist in einem "Multi"vitaminpräparat für Vegetrarier u.a. zusammen mit Vit. B12 enthalten. Die Überlegung ist, ob das teure Multi-Zeug wirklich sein muß, reines Vit. D3 und reines B12 sind günstiger zu haben. Und evtl sogar besser verwertbar?
__________________
[leaving] extending the comfort zone
MarionR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2012, 07:42   #176
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MarionR Beitrag anzeigen
Hat jemand Infos zur Bioverfügbarkeit bzw. Nützlichkeit von Vit. D2?

Hintergrund: Diagnostizierter Vit.D Mangel. Mit 1-3x 1000IE Vit. D3 und 10µg D2 (laut Beipacktext 200% RDA) bin ich immer noch unterm Sollwert, im Winter deutlicher als im Sommer.
Das Vit. D2 ist in einem "Multi"vitaminpräparat für Vegetrarier u.a. zusammen mit Vit. B12 enthalten. Die Überlegung ist, ob das teure Multi-Zeug wirklich sein muß, reines Vit. D3 und reines B12 sind günstiger zu haben. Und evtl sogar besser verwertbar?
Die meisten Quellen behaupten, dass D2 schlechter verwertet wird wie D3 - einer der führenden Forscher (Michael Holick) meint hingegen in seinem Buch "The Vitamin D Solution" , dass es Jacke wie Hose sei, ob man D2 oder D3 nimmt. Wenn Du aus ideologischen Gründen (Veganismus) keine Bedenken haben solltest, würde ich die günstigeren D3 und B12-Produkte verwenden.

Da die RDA viel zu niedrig angesetzt ist, wird die empfohlene Dosis noch zu nierdig sein. Das blöde an Kombipräparten ist, dass Du bei Erhöhung der Dosis halt auch die Dosis der anderen Stoffe erhöhst, was aber schädlich sein kann. Daher würde ich generell keine Kombipräparate verwenden.

Jetzt ab Mai würde ich aber mit Substitution sehr vorsichtig sein und allenfalls an trüben Tagen oder wenn Du keine gelegenheit hattest, Dich in der Mittagszeit der Sonne auszusetzen hattest mal was einwerfen.

Grüße Robert
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:15 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.