gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Nach 50m erheblich langsamer - Seite 22 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.08.2020, 10:58   #169
Kasrwatzmuff
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kasrwatzmuff
 
Registriert seit: 06.01.2014
Ort: Hinterland
Beiträge: 822
Heute Morgen war wieder der eine oder andere Test im Becken fällig.

Eigentlich waren es nur drei Test über 50m. Die ersten beiden zu Beginn nach dem Einschwimmen und der letzte Test war quasi die letzte Bahn vor dem Gang zum Frühstückstisch.

Da ich selber stoppen muss, ist der Ablauf der folgende: Stoppuhr andrücken, locker abdrücken, 50m im gefühlt höchst möglichen Tempo, anschlagen und fix stoppen. Also können ein paar Zehntel zuviel auf der Uhr stehen am Ende.

Die erste Bahn war eine 50,5 - mit außer Puste am Ende. Dann etwa 30 sec Pause und dann kam Bahn Nummer zwei: 50,9 - also nur wenig langsamer und wieder außer Puste.

Danach dann verschiedene Sachen in puncto Technik getestet und ein paar Videos gedreht.

Und dann zum Abschluss noch eine schnelle Bahn - 47,9! Und nicht so außer Puste wie am Anfang, dafür gefühlt aber mit mehr Power aus den Armen.
__________________
Frohe Grüße
Martin

Coming soon: I hope a large hubbel of schnow....
Kasrwatzmuff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2020, 15:20   #170
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.939
Zitat:
Zitat von Kasrwatzmuff Beitrag anzeigen
...
Die erste Bahn war eine 50,5 - mit außer Puste am Ende. Dann etwa 30 sec Pause und dann kam Bahn Nummer zwei: 50,9 - also nur wenig langsamer und wieder außer Puste.

...

Und dann zum Abschluss noch eine schnelle Bahn - 47,9! Und nicht so außer Puste wie am Anfang, dafür gefühlt aber mit mehr Power aus den Armen.
30" Pause ist viel zu lang auf 50. Es sei denn du willst möglichst schnell schwimmen.
Bei deinen Zeiten passt die von mir weiter oben erwähnte Übung ganz genau:
10x50 mit Pullbuoy+Paddles, Abgangszeit exakt 1'.
Diese Übung musst du so lange wiederholen, bis du die sie schwimmen kannst (also alle in 50"). Dann ist das Thema Kraft abgehakt.
Du kannst sie auch ohne Paddles und Pullbuoy schwimmen, um zu sehen, wie du dich fühlst und wie die Zeiten dann sind.

Bei 50" auf 50 hast du große technische Probleme. Darauf sollte der Fokus liegen. Mit guter Technik braucht man weniger Kraft, hat mehr Luft usw. Das ist der Dreh- und Angelpunkt.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2020, 16:21   #171
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.951
@Keko#,

ich bin ein Verehrer von dir ,hab von deinen Tabellen und teilweiser von deinen Planen sehr profitiert

Aber ,warum sollte jemand, die eine schlechte Technik hat ,Paddels benutzen ?
Ist nicht sogar kontraproduktiv ? vielleicht können es sogar Fehler befestigen oder verstärken !?

Kraft lass sich in "Trocken " ausreichen ausbauen , zbsp. mit Liegestützen
uruman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2020, 16:38   #172
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.951
Allem die eine rapide Verschlechterung im Pace haben ( inclusive ich ) mangels für mich an der Technik aber auch in der Selbst Einschätzung , man schwimmt einfach zu schnell los !

Jetzt im Sommer gehe in Freibad und habe ich keine Vereinstraining , ich beobachte dass es gibt viele ( meistens Frauen ) die gehen einfach schwimmen und egal Brust oder Freistiel schwimmen ihre Stiefel runter, sehr konstant !
Vielleicht in der Mitte von "Training" minimal schneller aber alles nicht so extrem

Aber der Männliche Triathlet spült eine ausgeklügelte Trainingsprogramm wo die 200m Ein sind die schnellste Part
uruman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2020, 16:46   #173
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.951
Auch eine Größe Unterschied zwischen gute aktive Schwimmer und "Normalos" ist das Vorprogramm !
Schwimmer verbringen Minuten bis Stunden am Beckenrand mit verschiedenen Mobilisation und Kraft Übung bevor sie in Wasser gehen
uruman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2020, 16:55   #174
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.983
Zitat:
Zitat von uruman Beitrag anzeigen
Schwimmer verbringen Minuten bis Stunden am Beckenrand mit verschiedenen Mobilisation und Kraft Übung bevor sie in Wasser gehen
Zitat:
Zitat von uruman Beitrag anzeigen
Aber der Männliche Triathlet spült eine ausgeklügelte Trainingsprogramm wo die 200m Ein sind die schnellste Part
Da muss ich jetzt aber doch mal in die Bresche springen: Gerade in diesem Kontext ist eine lange Aufwärm- und Mobilitsationsphase das Vernünftigste, was der männliche Triathlet in Vorbereitung auf 200 m all-out machen kann. Michael Phelps ist seine Weltrekord-Rennen auch nicht ohne Aufwärmen vom Sofa runter geschwommen.

Ich gebe zu, dass ich selbst einer bin, der sich im Wasser aufwärmt, aber ich wäre froh, ich hätte die Willenskraft und Geduld, vorher an Land einige Übungen zu machen.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2020, 17:41   #175
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.889
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Da muss ich jetzt aber doch mal in die Bresche springen: Gerade in diesem Kontext ist eine lange Aufwärm- und Mobilitsationsphase das Vernünftigste, was der männliche Triathlet in Vorbereitung auf 200 m all-out machen kann......
was uru wohl eher meint ist, dass beim triathleten gar kein all out ansteht, sondern nur einschwimmen. er dort aber am schnellsten ist.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2020, 17:45   #176
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.983
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
was uru wohl eher meint ist, dass beim triathleten gar kein all out ansteht, sondern nur einschwimmen. er dort aber am schnellsten ist.
Ich habe den Scherz (aka "die traurige Wahrheit") natürlich verstanden.

Aber in jedem Fall liegt die Zielgruppe mit einem vernünftigen Aufwärm- und Mobilisationsprogramm nicht verkehrt.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:20 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.