gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ich habe ihnen noch einmal eine Chance gegeben... - Seite 22 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.02.2014, 13:04   #169
FinP
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von coparni Beitrag anzeigen
Es muss halt nur mal eingesehen werden, dass ein lokaler Händler den I-Net-Preis einfach nicht mitgehen kann weil u. U. sein EK schon teurer ist.
So ist halt der Markt, das hat nichts mit Einsehen zu tun.
Wenn ein Händler teurer einkauft, dann muss er an anderer Stelle eben wesentlich besser sein als die Konkurrenz. Wen ein Fachhändler eben nicht an anderer Stelle punkten kann, dann macht er dicht. Ist doch überall das gleiche!

Guckt Euch mal die Buchhändler an. Die haben sicherlich durch Amazon und Co eine größere Konkurrenz als die Fahrradhändler durch Rose und Konsorten. Da gibt es jetzt auch einen klaren Trend:
1. Große Ketten mit guter Beratung, halbwegs erträglichem Ambiente
2. Kleine Spezialisten mit perfekter Beratung auf einem ganz kleinen Gebiet.

Bei Fahrradläden hat diese Verdrängung noch nicht vollständig stattgefunden, da eben doch noch sehr viele Kunden einfach mal in den Laden gehen und irgendwas kaufen. Konnte man ja auch bei den Pedelecs sehen. Innerhalb von einem halben Jahr fuhr hier jeder Rentner mit so einem Teil rum - die kaufen ja sicherlich nicht die Teile im Netz.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2014, 13:35   #170
Wolfgang L.
 
Beiträge: n/a
also ich freue mich sehr über die positiven Äusserungen zu manchen Läden.

Besonders die Berliner Geschichte gefällt mir.

Klasse das es noch Geschäfte gibt die mir nicht gleich vorrechnen was sie alles mitfinanzieren müssen.


und vielleicht geht es so aus wie bei den Buchläden.








@Tandem. Ja ok.

Geändert von Wolfgang L. (07.02.2014 um 13:42 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2014, 13:54   #171
Pete4Tri
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pete4Tri
 
Registriert seit: 20.08.2009
Ort: neben den vielen Wohnwagen
Beiträge: 519
Zitat:
Zitat von FinP Beitrag anzeigen
...Guckt Euch mal die Buchhändler an. Die haben sicherlich durch Amazon und Co eine größere Konkurrenz als die Fahrradhändler durch Rose und Konsorten. Da gibt es jetzt auch einen klaren Trend:
1. Große Ketten mit guter Beratung, halbwegs erträglichem Ambiente
2. Kleine Spezialisten mit perfekter Beratung auf einem ganz kleinen Gebiet...
Meine Frau arbeitet in einem kleinen Buchladen
Es gibt aber einen großen Unterschied zwischen diesen Branchen. Beim Buchhandel gibt es zum größten Teil noch die Preisbindung.
Egal, ob ich das Buch im Laden oder bei amazon etc. kaufe, es kostet mich erstmal das Gleiche. Einziger Vorteil bei der Internetbestellung wäre... ich muss nicht vor die Tür.
Der kleine Buchladen mit zentraler Lage (in einer kleinen Stadt) hat da sogar fast keinen Nachteil mehr, da der "normale" Kunde eh 2-3x pro Woche daher kommt und der Buchladen jedes normale Buch für den nächsten Tag bestellen kann...
Oh, sorry bin gerade bisschen OT... geht hier ja eigentlich um Fahrradläden

Viele Grüße,
Peter
Pete4Tri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2014, 14:00   #172
FinP
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Pete4Tri Beitrag anzeigen
Meine Frau arbeitet in einem kleinen Buchladen
Es gibt aber einen großen Unterschied zwischen diesen Branchen. Beim Buchhandel gibt es zum größten Teil noch die Preisbindung.
Egal, ob ich das Buch im Laden oder bei amazon etc. kaufe, es kostet mich erstmal das Gleiche. Einziger Vorteil bei der Internetbestellung wäre... ich muss nicht vor die Tür.
Der kleine Buchladen mit zentraler Lage (in einer kleinen Stadt) hat da sogar fast keinen Nachteil mehr, da der "normale" Kunde eh 2-3x pro Woche daher kommt und der Buchladen jedes normale Buch für den nächsten Tag bestellen kann...
Oh, sorry bin gerade bisschen OT... geht hier ja eigentlich um Fahrradläden

Viele Grüße,
Peter
Stimmt, Buchpreisbindung habe ich vergessen. Ändert aber nichts daran, dass die ganzen Läden ohne wirkliches Konzept mittlerweile verschwunden sind.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2014, 14:12   #173
neonhelm
Szenekenner
 
Benutzerbild von neonhelm
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bei den Neandertalern...
Beiträge: 11.527
Zitat:
Zitat von Pete4Tri Beitrag anzeigen
Es gibt aber einen großen Unterschied zwischen diesen Branchen. Beim Buchhandel gibt es zum größten Teil noch die Preisbindung.
Gerade gehabt: 'Principles Of Yacht Design' ist jetzt im Januar in 4. Auflage herausgekommen. Vorabbestellung über Amazon 40$/ab Erscheinen 60$. Da konnte meine lokale Buchhändlerin nicht mitgehen.
Macht aber auch nix. Ich hab ihr gesagt, wenn sie's unter 50€ bekommt, nehm ich's. Das war ohne Probleme möglich. Sie happy, ich happy.
Hatte ich schon erwähnt, dass ich da das Buch einfach so mitnehmen kann und die das dann automatisch vom Konto abbuchen? Dass wir regelmäßig zu Lesungen und allem möglichen Krempel eingeladen werden und seit neuestem eine 'bekannte Tochter' dort Ausbildung macht? So stell ich mir Kundenbindung vor. Und davon ist unser LSB noch weit, weit etfernt....
__________________
.

One week without training makes one weak.


.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2014, 14:54   #174
Jackie 8oy
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.06.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 169
Zitat:
Zitat von Wolfgang L. Beitrag anzeigen
also ich freue mich sehr über die positiven Äusserungen zu manchen Läden.

Besonders die Berliner Geschichte gefällt mir.

Klasse das es noch Geschäfte gibt die mir nicht gleich vorrechnen was sie alles mitfinanzieren müssen.
Na dann möchte ich den Laden hier auch nochmal namentlich erwähnen.

Rad-Kreuz

Wie der Name schon verrät, findet man den Laden in Berlin-Kreuzberg.
Ich bin Montag wieder da.
Jackie 8oy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2014, 23:55   #175
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.814
Zitat:
Zitat von Wolfgang L. Beitrag anzeigen
Warscheinlich hat sie die üblichen Leberkäs Brötchen vergessen und dummerweise darauf gebaut einigermaßen erlich beraten zu werden.
.
.
.
die 7 goldenen Regeln...
Zitat:
Muss jetzt los Wurstbrote kaufen, denn ich brauche noch ...
Zitat:
Es soll vereinzelte Fälle geben wo sich nicht mit dem Gewährleistungsargument rausgeredet wird.
Zitat:
Klasse das es noch Geschäfte gibt die mir nicht gleich vorrechnen was sie alles mitfinanzieren müssen.

Natürlich willst du mich nicht blöd anmachen.
Ich nehms dennoch als willkommenen Grund, mich nicht nur aus diesem Fred zu verabschieden.

Nachdem du die Weisheit ja mit Löffeln gefressen zu haben scheinst, dich nicht nur mit Bikefitting, aktuellen Werkstoffen, dem Rest der Fahrradtechnik und darüber hinaus dem Mikrokosmos des Fahrradgeschäfts und dem etwas grösseren der Bikebranche bestens auskennst, wirds kein Schaden sein, wenn ich jetzt gleich rechts oben auf 'Abmelden' klicke.


Vielleicht hätt ichs gern in meinem Blog geschrieben haben wollen, nachdem schon lang genug und weissgott nicht erst seit wieczoreks Abgang wegen einiger Flachzangen der Wurm drin war, aber der Fredtitel hier war dann doch herrlich zweideutig genug und damit gerade recht, ihn etwas Offtopic auszulegen.

Tja, nu isses tatsächlich einfacher, als ich mirs vorgestellt hab und sicher wird man der Meinung sein können, man hätte es kommen sehn müssen, aber...


...ach, pfeif drauf, was versieb' ich hier weiter Zeit.
Viel Spass noch!
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2014, 10:16   #176
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Herzlichen Glückwunsch Wolfgang!
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:14 Uhr.

19:00 Uhr live!
Arne Dyck: Das Interview 2024
Peter Weiß interviewt Arne Dyck. Über Triathlon, das Leben und den ganzen Rest.
Im Studio: Peter Weiß, Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.