gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wes‘ Brot ich ess, des‘ Lied ich sing - Seite 219 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.07.2013, 12:07   #1745
hazelman
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von hazelman

Zitat:
Zitat von Danksta Beitrag anzeigen
Aber ich hab gewonnen. Nur gegen ein Stromer / Konsorten hat man keine Chance. Die Dinger sind aber auch geil
Ich doch auch... da, wo es drauf ankam. Du auch, warst erster am Puff!
hazelman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013, 12:21   #1746
la_gune
Szenekenner

Benutzerbild von la_gune

Zitat:
Zitat von hazelman Beitrag anzeigen
Will sagen, dass der Kerl mit dem Rad überfordert war. Und evtl. auch das Chassis mit dem antrieb... sagt mal, kann man diese "Bis max. 25km/h-Antriebe" auch entregeln?
Das ist ja das Problem: Besonders alte Leute, die möglicherweise sogar schon den Auto-Führerschein abgeben mussten legen sich jetzt ein E-Bike zu, mit dem sie wieder (sorry) verkehrsgefährdend in den Straßenverkehr eingreifen können. Das kann nicht die Lösung sein.

Zu den Chassis gab es ja erst kürzlich wieder recht aussagekräftige Test vom ADAC...

Und die Antriebe kann man sicher "entregeln", wenn man sich ein wenig mit der Elektronik auskennt. Ich vermute aber mal, dass auch noch genug E-Bikes rumfahren, die diese Regelung nicht haben.

BTW: 2011 wurden wir beim Rodgau-Triathlon von einem E-Biker auf dem Radweg bei Tempo >40km/h überholt...
Alt 25.07.2013, 12:49   #1747
StanX
Szenekenner

Benutzerbild von StanX

Zitat:
Will sagen, dass der Kerl mit dem Rad überfordert war. Und evtl. auch das Chassis mit dem antrieb... sagt mal, kann man diese "Bis max. 25km/h-Antriebe" auch entregeln?

Klar hat's mich nicht davon abgehalten, ihn an der letzten Ampel wegen größerer Verkehrsübersicht abzuhängen.

p.s. sehe gerade Danksta hatte ein ähnliches Erlebnis.
Zwei Arbeitskollegen haben sich Ihre eBikes selber zusammen geschraubt die schaffen deutlich mehr als 25km/h
StanX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013, 12:52   #1748
maifelder
Szenekenner

Benutzerbild von maifelder

Zitat:
Ich doch auch... da, wo es drauf ankam. Du auch, warst erster am Puff!
maifelder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013, 13:08   #1749
Hunki
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von Hunki

Zitat:
Zitat von la_gune Beitrag anzeigen

Und die Antriebe kann man sicher "entregeln", wenn man sich ein wenig mit der Elektronik auskennt. Ich vermute aber mal, dass auch noch genug E-Bikes rumfahren, die diese Regelung nicht haben.

BTW: 2011 wurden wir beim Rodgau-Triathlon von einem E-Biker auf dem Radweg bei Tempo >40km/h überholt...
Ich bin jetzt kein Fachmann, aber kommt das nicht auf die Power des Akkus an? Je weniger Saft der Akku liefert, desto langsamer sind die Dinger?

Meine Frau fährt auch so ein E-Bike um damit den Kinderanhänger mit dem Junior zu ziehen... ist echt toll das Teil.. hat eine Schiebehilft mit der man von alleine fahren kann - also ohne zu treten... Geradeaus fährt das Ding damit 15 km/h...
Hunki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013, 13:25   #1750
Pete4Tri
Szenekenner

Benutzerbild von Pete4Tri

Zitat:
Zitat von Hunki Beitrag anzeigen
Ich bin jetzt kein Fachmann, aber kommt das nicht auf die Power des Akkus an? Je weniger Saft der Akku liefert, desto langsamer sind die Dinger?

Meine Frau fährt auch so ein E-Bike um damit den Kinderanhänger mit dem Junior zu ziehen... ist echt toll das Teil.. hat eine Schiebehilft mit der man von alleine fahren kann - also ohne zu treten... Geradeaus fährt das Ding damit 15 km/h...
Mmhh, hier erstmal ein Auszug aus Wikipedia: "...
Rechtliche Situation[Bearbeiten]Deutschland[Bearbeiten]Pedelecs sind Fahrräder im Sinne der deutschen StVO wenn die Motorkraftunterstützung bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h wirkt. Eine Ausnahme bilden nach dieser Definition Fabrikate, die über eine sogenannte Anfahrhilfe verfügen: obwohl sie während des laufenden Betriebs tretabhängig funktionieren, kann man damit unmittelbar aus dem Stand mit einer bloßen Drehung des Gasgriffs auf bis zu ca. 6 km/h beschleunigen, was jedoch für nach dem 1. April 1965 Geborene eine Mofa-Prüfbescheinigung vorschreibt.

Schnelle Pedelecs (S-Pedelecs) sind hingegen versicherungspflichtig und es wird ein Mofa-Führerschein, aber kein Helm benötigt. Fahrradwege dürfen mit diesen Fahrzeugen nur genutzt werden, wenn die Wege auch für Mofas freigegeben sind (durch Zusatzzeichen „Mofas frei“ und stets außerorts). Fahrräder mit unlimitierter Tretunterstützung sind im engeren gesetzlichen Sinne des Begriffes Kleinkrafträder mit geringer Leistung.[4]

Fahrräder mit unabhängigem Antrieb (E-Bike im weiteren Sinne) und meist Beschleunigung per Handgriff fallen in Deutschland bis 45 km/h unter den gesetzlichen Begriff des Kleinkraftrades. Erreichen sie jedoch mit einem auf 500 W Leistung begrenzten Motor eine Höchstgeschwindigkeit von maximal 20 km/h, gelten sie im Sinne der deutschen StVZO als Leichtmofa und bedingen bis zu dieser Geschwindigkeit weder einen Motorrad- noch einen Fahrradhelm. Eine Betriebserlaubnis und ein Versicherungskennzeichen sind jedoch erforderlich. ..."

Also eigentlich dürfte deine Frau nicht, ohne selbst zu treten, 15km/h schnell sein (und dabei müsste sie auch vor 1965 geboren sein oder einen Mofa-Führerschein besitzen).

Ansonsten hat der Ladezustand des Akkus erstmal keinen Einfluß auf die Leistung des Motors (erst kurz bevor der Akku aufgebraucht ist kann die Leistung evtl. nachlassen. Ansonsten ist es eher wie mit einem Benzinmotor. Wenn kein Saft mehr da ist, läuft auch nichts mehr )

Nichtsdestotrotz reichen 250W einem Bastler natürlich locker aus, um mit eigenem, zusätzlichen Treteinsatz in Geschwindigkeitsbereiche zu kommen, welche ansonsten nur gut trainierte Radsportler auf Rennrädern hinbekommen.
Ich hatte mal eine Überschlagsrechnung für eine 90kg Person, gemässigte Rennradhaltung, ebene Strecke, kein Gegenwind gemacht. Da reichen ca. 170W aus um das Rad mit 30km/h zu bewegen... jetzt pack da mal 250W drauf

Gruß, Peter
Pete4Tri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013, 13:33   #1751
Danksta
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von Danksta

Naja, wenn die Abregelung raus ist... Der Typ, mit dem ich mich duellierte, hatte 250W, fuhr aber trotzdem mit Unterstützung 40km/h.

Ich kann jedem nur empfehlen, so ein 500W Gefährt mal zu fahren. Wir sind das Tempo ja gewöhnt, nur die Beschleunigung ist der Hammer.
Unfälle - ja gut, aber die Deppen dürfen auch Auto fahren.
Alt 25.07.2013, 13:41   #1752
hazelman
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von hazelman

Zitat:
Zitat von Danksta Beitrag anzeigen
Ich kann jedem nur empfehlen, so ein 500W Gefährt mal zu fahren. Wir sind das Tempo ja gewöhnt, nur die Beschleunigung ist der Hammer.
Unfälle - ja gut, aber die Deppen dürfen auch Auto fahren.
500 Watt?
hazelman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen