Sie besitzen kein Personal das bei den Menschen ankommt und sie besetzen keine Themen die die Menschen bewegen
Gerade für die Themen weniger Regulierung, weniger Staat und mehr Freiheit sollten sich eigentlich Wählerinnen finden. Nun muss man ehrlicherweise sagen, dass es auch in den besten Zeiten nie mehr als 12-14% waren, aber zumindest die sollte man eigentlich zusammenbekommen.
Viele Wähler kann man der AfD natürlich da nicht abjagen, weil man Bezüglich Sicherheit und Diskriminierung vollkommen konträr aufgestellt ist.
Bleiben andere Gruppen,aber da fehlt einfach auch das personelle Zugpferd, sehe ich wie Sabine.
Gestern nen interessanten Abriss gesehen, an welchen Hochschulen Habeck jetzt forscht, welche Foren seine fundierten Vorträge hören und was er sonst noch so treibt.
Interessanter Vergleich mithin zu der bayerischen Witzfigur, die nur ihre dicken, mit Döner vollgefressenen Backen in die Kamera hält und von der Rückkehr der Atomkraft träumt oder anderen deutschen 'Würden'trägern ,die Probleme aufbauschen, die keine sind, statt ihren grosskopfeten Freunden mal an den Karren zu fahren oder den Lobbyisten nen Tritt in den Allerwertesten zu geben.
Populismus ist populär, siehste ja bei Trump. Sagen, was die Menschen hören wollen, ist gut, selbst wenn es nicht stimmt. Sagen, dass es leider anders ist und es wenig bis keine Alternative gibt, ist schlecht. Auch wenn es stimmt.
Unter dieser Prämisse macht Söder vieles richtig. Lösungsorientiert ist das natürlich nicht.
...
Politisch ist das attraktiv, weil es eine Brücke zwischen Klimaziel und Status-quo-Lebensstil verspricht – auch wenn diese Brücke technisch schmal ist. Eigentlich ja nur ein Seil über dem Abgrund. Die Krokodile unten freuen sich.
So kann man den Begriff "Populismus" auch wortreich umschreiben
Und wir wundern uns, dass die Afder immer mehr Zuspruch bekommen. Populisten hält man klein, indem man Probleme löst. Nicht, indem man mit ihnen in den Wettstreit um die dümmsten Ideen einsteigt.
Gerade für die Themen weniger Regulierung, weniger Staat und mehr Freiheit sollten sich eigentlich Wählerinnen finden. Nun muss man ehrlicherweise sagen, dass es auch in den besten Zeiten nie mehr als 12-14% waren, aber zumindest die sollte man eigentlich zusammenbekommen.
Soweit richtig, was mir allerdings fehlt, ist eine (ernstzunehmende, also weit bekannte und aussichtsreiche) Partei, die dieses Angebot überhaupt bietet. Bei der FDP kann ich diese Themen schon seit ein paar Jahren kaum glaubwürdig wiederfinden. Bin gespannt, ob der BaWü-Wahlomat mir da weiterhilft.
Die Energiepolitik fährt unsere Reiche gerade voll vor die Wand.