gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Corona Virus - Seite 2116 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.12.2020, 17:52   #16921
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.939
Zitat:
Zitat von Pascal Beitrag anzeigen
Korrektur:

FFP1 max. 22 %

FFP2 max. 8 %

FFP3 max. 2 %.

nach dem Prüfverfahren der DIN EN 149
Ja, das sind die zulässigen Mittelwerte.
Ich nannte die Maximalwerte ...
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2020, 18:00   #16922
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.939
Zitat:
Zitat von ATom Beitrag anzeigen
Bei solchen Ignoranten würde ich mir wünschen, dass sie die Arzt- und Krankenhauskosten selbst übernehmen müssen und nicht das Kollektiv mit ihrem Verhalten schädigen.
Wenn da mal nicht mit zweierlei Maß gemessen wird ...

Es gibt genügend andere, die sich ganz genauso infiziert haben !

Herziehen könnte man meiner Meinung nach höchstens über jemanden, der nachweislich fahrlässig oder gar mutwillige (zahlreich) andere angesteckt hat.

Die hiesigen Infizierten haben offensichtlich auch nicht erfolgreicher aufgepaßt als der leidige AfD-Hampel ...
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2020, 18:14   #16923
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Die Logik entgeht mir ...
In deinem Link wurden die absoluten Zahlen dieses Novembers mit dem 5-Jahresdurchschnitt verglichen, was 10% Erhöhung ergab.
Wieso sollte eine sommerliche Untersterblichkeit diesen Novembervergleich erhöhen ?
Eher würde erstere doch dem Einfluß des Novembers auf das Gesamtjahr entgegenwirken.
In dem Text wurden die Novemberzahlen 2020 mit Novemberzahlen früherer Jahre (bis hin zu 2018) verglichen.
Und die Juli-bis-September-Daten wurden natürlich auch nur unmittelbar mit den Juli-September-Daten der Vorjahre verglichen. Über das Gesamtjahr 2020 (das natürlich für Schweden wegen der Folgen der katastrophalen ersten Welle verheerend ausfallen wird) habe weder ich was geschrieben, noch steht dazu was im Text drin, zumal der Dezember ja noch läuft.

Ich habe die Untersterblichkeit (als mutmaßliche Hypothese) auf die Kollateraleffekte von Infektbekämpfungsmaßnahmen zurückgeführt, da auch in fast allen anderen Ländern (am bekanntesten ist das Beispiel Influenza) es als positiven Nebeneffekt zu weniger Infektionserkrankungen gekommen ist. Es kommt wohl auch- um eine andere mögliche Ursache für Untersterblichkeit im Sommer 2020 zu nennen, zu weniger Freizeitunfällen, da es weniger aktiv ausgeübte Risikosportarten, weniger Reisen gibt und viele andere Effekte. Und diese Sterblichkeits-senkende Effekte hören selbstverständlich nicht mit dem Ende des Sommers auf, sondern gingen auch im November weiter.
Nur waren sie dann eben im Jahrevergleich wegen der massiv angestiegenen Covid-19-Todesrate nicht mehr in der Exzessmortality-Kurve erkennbar. Wenn man aber einen differenzierten Mehrjahresvergleich anstellt, dann muss man trotzdem berücksichtigen, dass es im November 2020 weniger Influenza-Tote, weniger Unfalltote etc. gegeben hat, um aus der Exzess-Mortality-Kurve die (mutmaßliche) Menge an Covid-19-Toten herauszuarbeiten

Geändert von Hafu (17.12.2020 um 18:23 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2020, 18:25   #16924
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.939
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ich habe die Untersterblichkeit (als mutmaßliche Hypothese) auf die Kollateraleffekte von Infektbekämpfungsmaßnahmen zurückgeführt, da auch in fast allen anderen Ländern (am bekanntesten ist das Beispiel Influenza) es als positiven Nebeneffekt zu weniger Infektionserkrankungen gekommen ist. Es kommt wohl auch- um eine andere mögliche Ursache für Untersterblichkeit im Sommer 2020 zu nennen, zu weniger Freizeitunfällen, da es weniger aktiv ausgeübte Risikosportarten, weniger Reisen gibt und viele andere Effekte. Und diese Sterblichkeits-senkende Effekte hören selbstverständlich nicht mit dem Ende des Sommers auf, sondern gingen auch im November weiter.
Nur waren sie dann eben im Jahrevergleich wegen der massiv angestiegenen Covid-19-Todesrate nicht mehr in der Exzessmortality-Kurve erkennbar. Wenn man aber einen differenzierten Mehrjahresvergleich anstellt, dann muss man trotzdem berücksichtigen, dass es im November 2020 weniger Influenza-Tote, weniger Unfalltote etc. gegeben hat, um aus der Exzess-Mortality-Kurve die (mutmaßliche) Menge an Covid-19-Toten herauszuarbeiten
Ok, verstehe ...
Kann man so betrachten, ja.
Nichtsdestoweniger geht es (dir) dabei dann um die Abschätzung der Covid-19-Toten (wie auch immer genau definiert).
Die (original) Exzess-Mortalität selbst ist jedoch ein Wert für sich. Den gilt es zu erfassen und zu akzeptieren wie er ist. (Theoretische Fälle zu addieren wäre da etwas unseriös ... )
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2020, 18:28   #16925
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.608
bunter Themenmix heute

Ich möcht noch mal zu FFP2-Masken fragen, weil das ja unmittelbar praktisch relevant ist.

Ich trage die jetzt (hoffentlich richtig) standardmässig in allen Situationen mit Masken, auch mal für 90-120 min. (ventilloses Modell, RM 100, medisana - EC und anderen Kennzeichen sind vorhanden, Lieferprobleme kann ich nicht feststellen.)

Wenn man es denn will und kann besteht damit grundsätzlich ein besserer Eigenschutz und besserer Fremdschutz als bei den sog. "OP-Masken" ohne Nachteile gegenüber den MNS-Modellen ?

Ist das soweit richtig?

m.


(FFP3 habe ich noch nicht versucht, erwäge ich auch nicht - habe auch nach schneller Durchsicht keine gute Online-Quelle gefunden.)
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2020, 18:29   #16926
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.939
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
In dem Text wurden die Novemberzahlen 2020 mit Novemberzahlen früherer Jahre (bis hin zu 2018) verglichen.
Und die Juli-bis-September-Daten wurden natürlich auch nur unmittelbar mit den Juli-September-Daten der Vorjahre verglichen. Über das Gesamtjahr 2020 (das natürlich für Schweden wegen der Folgen der katastrophalen ersten Welle verheerend ausfallen wird) habe weder ich was geschrieben, noch steht dazu was im Text drin, zumal der Dezember ja noch läuft.
Das ist klar. Sieh mir nach, falls ich mich mißverständlich augedrückt habe.
(Mit deinem Klammersatz hast du jetzt natürlich schon eine Einschätzung abgegeben ... )
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2020, 18:35   #16927
BananeToWin
Szenekenner
 
Benutzerbild von BananeToWin
 
Registriert seit: 03.12.2015
Beiträge: 1.357
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ich habe die Untersterblichkeit (als mutmaßliche Hypothese) auf die Kollateraleffekte von Infektbekämpfungsmaßnahmen zurückgeführt, da auch in fast allen anderen Ländern (am bekanntesten ist das Beispiel Influenza) es als positiven Nebeneffekt zu weniger Infektionserkrankungen gekommen ist. Es kommt wohl auch- um eine andere mögliche Ursache für Untersterblichkeit im Sommer 2020 zu nennen, zu weniger Freizeitunfällen, da es weniger aktiv ausgeübte Risikosportarten, weniger Reisen gibt und viele andere Effekte. Und diese Sterblichkeits-senkende Effekte hören selbstverständlich nicht mit dem Ende des Sommers auf, sondern gingen auch im November weiter.
Nur waren sie dann eben im Jahrevergleich wegen der massiv angestiegenen Covid-19-Todesrate nicht mehr in der Exzessmortality-Kurve erkennbar. Wenn man aber einen differenzierten Mehrjahresvergleich anstellt, dann muss man trotzdem berücksichtigen, dass es im November 2020 weniger Influenza-Tote, weniger Unfalltote etc. gegeben hat, um aus der Exzess-Mortality-Kurve die (mutmaßliche) Menge an Covid-19-Toten herauszuarbeiten
Sicherlich sind das richtige und zu berücksichtigende Gedanken. Allerdings hast du jetzt nur die eine Seite der Medaille erwähnt. Dass Lockdown-Maßnahmen oder andere massive Einschränkungen, wie beispielsweise ein Besuchsverbot im Altenheim, auch negative Auswirkungen auf die Sterblichkeit haben können halte ich für sehr realistisch. Einer älteren Frau im Altenheim, die seit Monaten keinen Besuch mehr empfangen durfte, schwinden sicherlich schneller die Lebensgeister als wenn sie wohl umsorgt und in gutem sozialen Kontakt wäre. Verschleppung und Nicht-Behandlung diverser Kankheiten, möglicherweise!! mehr Suizide und anderes mehr sind denkbare Ursachen für eine höhere Sterblichkeit unabhängig vom Virus.

Soweit ich weiß hatte Israel eine relativ starke Untersterblichkeit im ersten Lockdown wegen eben dieser Effekte (Unfalltote etc.). Umso länger diese Maßnahmen andauern, umso stärker fallen mutmaßlich auch die negativen Auswirkungen ins Gewicht. Oder wie würde man heutzutage sagen: Ihr Einfluss auf die Gesamtsterblichkeit steigt exponentiell

Die plausibelste Ursache für die leicht unterdurchschnittliche Sterblichkeit im schwedischen Sommen 2020 ist sicherlich die erhöhte Sterblichkeit im April/Mai. Dass Covid in erster Linie hochvulnerable und hochbetagte Menschen mit dem Tod bedroht (die in Schweden verstorbenen sind im Median 86 Jahre alt), ist davon auszugehen, dann einige/viele der April/Mai-Toten dann im Sommer gestorben wären, wären sie im Frühjahr nicht an Corona erkrankt. Das wird auch von der Tatsache gestützt, dass die Corona-Toten in Schweden mehrheitlich Menschen aus Altenheimen sind. Tegnell sagte mal, dass die durchschnittliche Lebensdauer von Menschen, die in Schweden ins Altersheim kommen, bei 6 Monaten liegt. Wäre dem so sein, dann kann man deren Lebenserwartung relativ gut abschätzen.
__________________
Motivation is crap, be driven!
BananeToWin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2020, 18:37   #16928
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Ok, verstehe ...
Kann man so betrachten, ja.
Nichtsdestoweniger geht es (dir) dabei dann um die Abschätzung der Covid-19-Toten (wie auch immer genau definiert).
Die (original) Exzess-Mortalität selbst ist jedoch ein Wert für sich. Den gilt es zu erfassen und zu akzeptieren wie er ist. (Theoretische Fälle zu addieren wäre da etwas unseriös ... )
Ausgangspunkt der ganzen Spekulationen war ja letztlich, dass ich in Schweden wegen der offiziell gemeldeten relativ wenigen Covid-90-Toten (zur Zeit nur um die 30 pro Tag, ähnlich wie im Großteil des Novembers trotz mit über 500 100 000 höherer Inzidenz von Covid-19 als bei uns) eine relevante Dunkelziffer an nicht erfassten Covid-19-Toten vermute.

Da ich mich mit der SARS-CoV-2-Abstrichpraxis der schwedischen Hausärzte und Heimärzte nicht im Detail auskenne, bleibt also nur der Blick auf nackte Zahlen, um dort Hinweise darauf zu finden, ob es möglicherweise dort Covid-19-Verstorbene gibt, die den an die WHO gemeldeten Zahlen entgangen sind.

Für Deutschland kann ich das ausschließen, denn wegen unserer aktuell immer noch großen Reservekapazitäten im Krankenhausbereich, wird jeder ernsthaft an Covid-19 erkrankte definitiv ins Krankenhaus eingewiesen und dort dann auch wegen der verbindlich vorgeschriebenen Eingangsabstriche für die Covid19-Statistik erfasst. In Deutschland kann man an Covid-19 praktisch nicht zu Hause oder im Heim versterben.
Es kann in Deutschland allenfalls passieren, dass ein Covid-19-Patient, dem es zunehmend schlechter geht, nicht von Normalstation auf Intensiv verlegt wird, weil z.B. eine Patientenverfügung vorliegt, oder weil die jeweilige Intensivstation schon so am Limit ist, dass man eine verdeckte Triage vornimmt, weil man das letzte noch freie Bett nicht mit einem Patienten belegen will, der z.B. hochbetagt ist oder/und wegen seiner Comorbidität ohnehin eine miserable Prognose hinsichtlich einer Gesundung hat.

Geändert von Hafu (17.12.2020 um 18:43 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.