gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Olympia 2016 - Seite 21 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.08.2016, 09:45   #161
captain hook

Zitat:
Zitat von Campeon Beitrag anzeigen
Die sind ja aus Nordkorea, wenn sie Glück haben, kommen sie bei dem Ergebnis nicht mal ins Gefängnis.
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Habe ich leider nicht live angesehen. Man kann sich ja nicht jede Nacht um die Ohren schlagen... aber drei Tore in den 6 Schlussminuten nach 0:2-Rückstand ist echt der Hammer. Ein absoluter olympischer Moment, den ich da verpasst habe

Zum Hashtag #hahnertwins: Heute morgen im Morgenmagazin: Erst kommen die Hahnertwins mit ihrem strahlenden Zieleinlauf (("So schön kann es sein, bei Olympia ins Ziel zu laufen), dann wird noch kurz Anja Sperl erwähnt ("Beste Deutsche wurde übrigens Anja S."), während diese im Ziel vor Erschöpfung umfällt.
Und jetzt sind wir bei der Motivation, die vermutlich in unserem Wohlstandsstaat kaum noch gegeben ist, sich für ein geringes Auskommen rein sportlich komplett die Schuhe auszuziehen.

Würden die Hahners für einen 15ten Platz mehr Medienpräsenz erreichen als durch diesen Einlauf? Nein. Wie man an der Situation von Anja Sperl sehen kann. Es würde sich garnicht lohnen. Im Interview fragte der Reporter treffend, wie man dieses Ergebnis als "Sportunternehmerinnen" beurteilen würde. Sie nutzen die Chancen, die ihnen das unserige Wirtschaftssystem bietet. Da geht es nicht um die Zeit, sondern darum, dass man was verkauft, ein Gefühl vermittelt. Wenn ein paar hartgesottende Sportler dann mal auf Zeitrelationen etc hinweisen... wen interessiert sowas? Die werden noch nichtmal im TV erwähnt. So gesehen machen die alles richtig.

Die beiden Kims aus Nordkorea stehen da etwas anders da. Medien etc können die getrost in der Pfeife rauchen, genauso wie Hochglanzmagazine. Die "dürfen" Rennen, damit sie ein "etwas" besseres Leben haben in einem Land, was sonst vermutlich wenig Raum für Selbstverwirklichung lässt. Wenn die das Land nicht anständig vertreten und mit Platz 80 lächelnd über den Zielstrich laufen, dürfte damit schnell schluss sein.

Bei den meisten Afrikanerinnen dürfte es ähnlich aussehen. Die können halt in ner Lehmhütte wohnen und zur Wasserstelle laufen oder es anders machen.

Solche existenziellen Motivationsgründe sind "krass", aber sowas macht schon ein bisschen was anderes frei als "Emotionen und Stimmung aufsaugen" und dabei sein ist alles.

Die deutschen Medien machen es ja vor. Anja Sperl im großen Interview und ne kleine Erwähnung eines 80sten Platz, 15min über der PB wären da normalerweise aus Sicht der reinen sportlichen Gerechtigkeit angebracht. Aber so funktioniert das hier halt nicht.

Wie war noch der Vergleich zwischen den 150.000 für den Urwaldkönig und 20.000 für einen Olympiasieg? Worum gehts in D? Nur schnell rennen scheint es nicht zu sein.

Geändert von captain hook (15.08.2016 um 10:06 Uhr).
Alt 15.08.2016, 09:58   #162
maotzedong
Szenekenner

Benutzerbild von maotzedong

http://rio.sportschau.de/rio2016/vid...ympia5712.html

Allgemeines Interview mit dem DOSB Präsidenten. An sich gutes Interview. Aber im Vergleich bei Golfern/Reitern und Schwimmen die gleichen Rahmenbedingungen zwecks Förderung zu nennen fand ich ehrlich gesagt ein bisschen unsinnig.
maotzedong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2016, 09:58   #163
NBer
Szenekenner

Benutzerbild von NBer

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Und jetzt sind wir bei der Motivation....
da hast du komplett mit allem recht.
was mich eben aus triathletensicht ärgert, dass 3 triathleten zu hause bleiben mussten, die sich a) sportlich, kämpferisch ganz anders präsentiert hätten bei olympia, und b) an den harten nominierungskriterien gescheitert sind.
denn dass ist doch das ärgerliche.....da fahren welche durch weichgekochte nominierungskriterien zu olympia, und reißen sich dann dort noch nicht einmal den a.....llerwertesten auf, sondern nutzen das rennen als vermarktungsläufchen mit schönem zielfoto. das finde ich einfach ungerecht. und entweder verzichtet der dosb in zukunft auf weichgespülte nominierungskriterien und sagt sie dürfen nicht leichter sein als die internationalen kriterien, oder die dtu wird dann eben in zukunft nicht mehr top8 als kriterium nehmen, sondern eben auch nur beispielsweise top20.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2016, 10:00   #164
maotzedong
Szenekenner

Zitat:
Wie war noch der Vergleich zwischen den 150.000 für den Urwaldkönig und 20.000 für einen Olympiasieg? Worum gehts in D? Nur schnell rennen scheint es nicht zu sein.
Ähnliche Diskussion hatte ich gestern. Quintessenz meinerseits was letztendlich eingesehen wurde. Lass es keine Zwillinge sein, sondern Einzelläuferinnen. Die würde kein Schwein kennen. Da tut mir Anja Scherl auch leid. Auch dass ihr Mann keine Akkreditierung für die Strecke zwecks Verpflegung bekommen hat
Alt 15.08.2016, 10:15   #165
captain hook

Die haben sich ja real sportlich qualifiziert. Da kann man niemandem einen Vorwurf machen. Sie sind in Rio dann halt gejoggt und haben ihre Show gemacht, warum auch immer. Ich tippe mal, die wollen dieses Jahr noch nen Marathon laufen. Da wäre es ja nicht so richtig schlau sich für Platz 30 umzubringen, wenn es für Platz 80 genausowenig Kohle gibt, aber die gleiche Medienpräsenz.

ZB als Siegerin den Wienmarathons oder sub 2:30h läuft man ja nicht, weil man nix kann. Unsere Medien haben ihnen ne Bühne geboten und sie haben diese genutzt, mit dem minimalen sportlichem Aufwand. Jetzt werden sie sich dann wieder ums Geld verdienen kümmern. Eigentlich kann man ihnen da keinen Vorwurf machen. Würde unsere Wirtschaft anders funktionieren, müssten sie es anders machen. Ist aber nicht so. Dafür können die aber nix. Dafür können nur die Verbraucher was... also auch wir, die wir hier schreiben.
Alt 15.08.2016, 10:17   #166
Duafüxin
Szenekenner

Zitat:
Zitat von maotzedong Beitrag anzeigen
Ähnliche Diskussion hatte ich gestern. Quintessenz meinerseits was letztendlich eingesehen wurde. Lass es keine Zwillinge sein, sondern Einzelläuferinnen. Die würde kein Schwein kennen. Da tut mir Anja Scherl auch leid. Auch dass ihr Mann keine Akkreditierung für die Strecke zwecks Verpflegung bekommen hat
Auf den ersten Blick ja, auf den zweiten würde ich sagen, hat sie ihre Ruhe, kann das in Ruhe (ohne mediale Aufmerksamkeit) machen, was sie gut kann und hat hoffentlich ihren Spass dabei. Ich finds grandios was und wie sie es macht

Gabs das nicht bei der EM in Zürich schon mal? Eine Mona Stockhecke rannte und rannte völlig unbeachtet von den Medien durch Zürich. Es kam immer nur Mocki hier unf Mocki da und Mocki steigt aus?
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2016, 10:21   #167
maotzedong
Szenekenner

Zitat:
Die haben sich ja real sportlich qualifiziert. Da kann man niemandem einen Vorwurf machen. Sie sind in Rio dann halt gejoggt und haben ihre Show gemacht, warum auch immer. Ich tippe mal, die wollen dieses Jahr noch nen Marathon laufen. Da wäre es ja nicht so richtig schlau sich für Platz 30 umzubringen, wenn es für Platz 80 genausowenig Kohle gibt, aber die gleiche Medienpräsenz.

Dazu ein Kommentar auf Facebook. "Medaillen erwartet keiner, aber Ernsthaftigkeit."
Alt 15.08.2016, 10:25   #168
NBer
Szenekenner

Benutzerbild von NBer

Zitat:
Die haben sich ja real sportlich qualifiziert. Da kann man niemandem einen Vorwurf machen.....
man darf nicht vergessen, dass beide ihre norm erst nach absenkung der anforderungen durch den DLV hatten.
und sicher ist es aus ihrer sicht alles vernünftig gewesen.....kräfte sparen für die nachsaison, präsentation usw.
allerdings würde ich mich als DLV oder DOSB jetzt fragen, ob ich beide in zukunft noch irgendwohin mitnehmen würde, wenn sie nicht gewillt sind, dort maximalleistung abzuliefern. allerdings, so wie es aussieht......fährt der DLV mit den kournikovas der deutschen laufszene als werbeaushänger ja offensichtlich nicht schlecht......
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen