Meine Vermutung (aus Betrachtungen bei mit selbst) ist, dass dieses extreme herumdoktorn und das unbedingte Wollen Deine Situation nicht grade verbessern. Du scheinst ja auch einen ziemlichen inneren Druck dabei zu haben?!
Klar, wer ist bei dem Sportpensum schon gerne fett?
Zitat:
Zitat von captain hook
Vielleicht tust Du Deinem Körper mit extremen KH Entzug auch keinen Gefallen.
Extrem war das nicht und ich hab's ja auch schon wieder gelockert
Zitat:
Zitat von captain hook
Das es sich für Dich total toll anfühlt etc kann ja durchaus auch psychologisch bedingt sein, weil Du sehr überzeugt bist davon.
Ich glaube nicht, dass man sich alles "einreden" kann. Ich fühl mich gut ohne Zucker und ohne Getreide, und wüsste nicht was verkehrt daran ist.
Zitat:
Zitat von captain hook
Bei mir verschlechtert sich zB ohne KH die Regenerationsfähigkeit massiv! Zumal Du ja nicht ernsthaft viel trainierst.
Wie viel ist für Dich "ernsthaft viel"?
Zitat:
Zitat von captain hook
Bei knapp über 10h im Mittel ist das Ausbrennpotential in meinen Augen ziemlich gering wenn man sich nicht selber "hinrichtet" - Zb mit ungeeigneter Ernährung (bezogen auf den Sport). Wenn ich dann im Zusammenhang mit massiver KH Reduktion noch was von HIIT lese wird mir ganz schaurig.
Kann sein dass Dir schaurig wird. Bei einigen Leuten scheint das super zu funktionieren und nochmal - ich passe es ja wieder an und esse KH, aber eben nicht/sehr selten aus Getreide.
Btw - ich hab auch schon zugenommen vor dem Zucker/Getreide/KH-Verzicht... wie erklärst Du das?
Kann man wohl nicht so pauschal sagen, auf jeden Fall, Ruhe und wenig Training. Wir sind da am Anfang auch ziemlich aneinandergeraten. Ich wollte es halt nicht war haben.
Als ich dann über den Winter geklettert bin und "nur" 200km mit dem Rad gemacht habe. Laufen wenig, 30 bis 40km. Schwimmen zwei mal die Woche, wurde es besser.
Doch am Schluss war es doch noch zu viel. Als der Trainier wieder zuschlug, würde es erst mal radikal gekürzt. Wichtig ist halt die Regeneration und nie mehr als ein 2:1 Rhythmus, zwei Wochen Training, eine Woche Erholung. Belastung so +/-15h, Erholung 7h. Aber er hat recht die Form kommt wieder, das Gewicht wird erst wieder runter gehen wenn der Körper wieder im Gleichgewicht ist.
Interessanter finde ich aber diesen ::: Artikel :::.
Interessant ist folgender Absatz, ziemlich weit unten "Viele Wege führen nach Rom: Die Reis-Diät von Dr. Kepmner als anschauliches Beispiel". Interessant für alle Keto-Freunde, die Empfehlung ist >400g (vierhundert) Kohlenhydrate am Tag. Das aber ohne Zucker.
Interessanter finde ich aber diesen ::: Artikel :::.
Interessant ist folgender Absatz, ziemlich weit unten "Viele Wege führen nach Rom: Die Reis-Diät von Dr. Kepmner als anschauliches Beispiel". Interessant für alle Keto-Freunde, die Empfehlung ist >400g (vierhundert) Kohlenhydrate am Tag. Das aber ohne Zucker.
Klar, wer ist bei dem Sportpensum schon gerne fett?
Extrem war das nicht und ich hab's ja auch schon wieder gelockert
Ich glaube nicht, dass man sich alles "einreden" kann. Ich fühl mich gut ohne Zucker und ohne Getreide, und wüsste nicht was verkehrt daran ist.
Wie viel ist für Dich "ernsthaft viel"?
Kann sein dass Dir schaurig wird. Bei einigen Leuten scheint das super zu funktionieren und nochmal - ich passe es ja wieder an und esse KH, aber eben nicht/sehr selten aus Getreide.
zu1) Gerne fett... naja, wenn es darum geht, würde ich bei den Bodybuildern schauen. Den Königen wenn es darum geht einen maximal niedrigen KFA zu erreichen. Aber das ist kein Spass... Und selbst die essen in solchen Phasen noch Reis. Bist Du Dir eigentlich sicher, dass es Fett ist? Wie sieht es zB mit dem Wasseranteil aus?
zu2) Gut so. Macht Dich das im Kopf freier oder fällt es Dir schwer?
zu3) Ist ja nur so eine Überlegung. Ich denke schon, dass es eine große Rolle spielt, ob man von etwas überzeugt ist. Hab mal von einer Magersüchtigen gehört, dass sie in den schlimmen Phasen absolut überzeugt war etwas Gesundes und Richtiges zu tun und dass es ihr dabei super ging (bis sie irgendwann umgekippt ist). Grade bei intensiven Einheiten verbrennt der Körper nunmal KH und wie beschrieben hat die Zuführung von KH durchaus Einfluss auf die Regeneration.
zu 4) 1,5h Sport verteilt auf 3 Disziplinen jedenfalls nicht. Ist ja auch subjektiv, aber bei 10h die Woche wird sich ja sicher auch der eine oder andere Ruhetag finden oder die wirklich üblen langen Kanten ausfallen. 10h schafft man mit etwas Gewalt auch an einem Wochenende.
zu5) Bei den allermeisten Leuten funktioniert das mit KH besser als ohne. Man muss ja keinen Industriezucker und Weizenmehl in Unmengen reinhauen. Aber Du bist da ja schon drann, da muss man ja auch nicht so drauf rumreiten.
Btw - ich hab auch schon zugenommen vor dem Zucker/Getreide/KH-Verzicht... wie erklärst Du das?
Ich glaube, dass es eher wichtig ist, ein stabilies Gleichgewicht zu schaffen aus Training, Ernährung und dem ganzen Rest. Grobe Experimente dabei haben meistens keine guten Auswirkungen. Keiner der Dich wirklich kennt und siehst was Du tagtäglich tust wird Dir ernsthaft sagen können woran das liegt und was Du anders machen solltest. Würde ich zunehmen, würde ich die Süßigkeiten weglassen und vielleicht keinen Doppelrahm Camenbert mehr essen, ansonsten aber weiteressen wie gehabt. Leicht gesagt wenn man nicht weiß wie Du lebst und was Du so machst, weshalb sich schlaue Tipps vielleicht eh schon von vorne herein verbieten.
Bist Du Dir eigentlich sicher, dass es Fett ist? Wie sieht es zB mit dem Wasseranteil aus?
Weiß nicht. Mit "fett" meine ich einfach, dick zu sein.
Zitat:
Zitat von captain hook
zu2) Gut so. Macht Dich das im Kopf freier oder fällt es Dir schwer?
Schwer fallen tut's nicht. Ich esse halt etwas mehr Obst bzw auch Äpfel/Bananen und mittlerweile auch wieder weniger Fett. Das fand ich etwas anstrengend (also das vergleichsweise viele Fett).
Zitat:
Zitat von captain hook
zu3) Ist ja nur so eine Überlegung. Ich denke schon, dass es eine große Rolle spielt, ob man von etwas überzeugt ist.
Klar. Aber ich glaube nicht dass man sich "nicht vorhandene Müdigkeit" über 2 Monate einbilden kann
Zitat:
Zitat von captain hook
Grade bei intensiven Einheiten verbrennt der Körper nunmal KH und wie beschrieben hat die Zuführung von KH durchaus Einfluss auf die Regeneration.
Hat sich ja jetzt erledigt.
Zitat:
Zitat von captain hook
zu 4) 1,5h Sport verteilt auf 3 Disziplinen jedenfalls nicht. Ist ja auch subjektiv, aber bei 10h die Woche wird sich ja sicher auch der eine oder andere Ruhetag finden oder die wirklich üblen langen Kanten ausfallen. 10h schafft man mit etwas Gewalt auch an einem Wochenende.
Wie kommst Du auf 1,5 Std? Und es ist nicht mehr auf 3 Disziplinen verteilt, sondern eigentlich auf eine Max. 2 Std Schwimmen/Woche. Der Rest ist Rad. Und die 11 Std beziehen sich auf die Zeit seit Jahresanfang, sprich auf die "dunkle, kalte Jahreszeit". Wird im Sommer bestimmt mehr. Letztes Jahr waren es da ca. 12-14.
Zitat:
Zitat von captain hook
zu5) Bei den allermeisten Leuten funktioniert das mit KH besser als ohne. Man muss ja keinen Industriezucker und Weizenmehl in Unmengen reinhauen. Aber Du bist da ja schon drann, da muss man ja auch nicht so drauf rumreiten.