Ich habe die letzten Wochen die halbe Stadt nach einem vernünftigen Laden abgesucht, der mir ein neues TT aufbaut. Auf der Suche war alles dabei, von kompletter Ignoranz über Überheblichkeit bis hin zu "du musst sofort kaufen, morgen gibts das nicht mehr".
Und den Großen-Zweirad-Discounter kann man sowieso vollkommen vergessen. Da ist mein Halbwissen größtenteils noch ausgereifter.
Letztendlich habe ich dann aber genau das gefunden, was ich gesucht habe. Ein sehr netter, kompetenter und ehrlicher Händler.
Und jetzt kommts, gute Preise macht er auch noch
Ich habe dem Laden eine Liste der Teile, die ich gerne hätte vorgelegt und eine ungefähre Kalkulation dazugeschrieben. Er hat sich die Liste angeguckt und mir gesagt, dass das er das ein oder andere Teil viel günstiger bekommt und das ich insgesamt nochmal knapp 1.000 € runterrechnen soll.
Der ein oder andere Händler hätte evtl. einfach gesagt "sieht gut aus, so mache wir das".
Es tut mir schon fast leid, dass ich den Rahmen nicht bei ihm gekauft habe, aber das Angebot, dass ich im Internet gefunden habe war einfach zug gut und er hat den Rahmen nicht mehr rangekommen.
Alle anderen Teile beziehe ich über ihn und er baut mir das Rad weiterhin (also auch mit fremden Rahmen) sehr gerne zusammen.
Ich dneke, da ist nächste Woche zum finalen Teile-Bestellungs-Gespräch auch ein Kuchen angesagt.

Danke für den Tipp