zwei Angriffsarten sind so abstrus, dass ich sie hier doch mal zur Schau stellen möchte.
Wieso abstrus? Das sind normale Überlegungen, wenn man einen Angriffsvektor sucht.
Man kann übrigens eine App für ein SmartPhone schreiben, die die darin integrierten Sensoren nutzt, um einen Text abzuhören, der auf einer Tastatur geschrieben wird, die auf dem gleichen Tisch wie das Smartphone liegt. Erkennungsraten sind derzeit bei etwa 80%.
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
Breite Initiative von Juristen (Beteiligung für alle Bürger offen) mit einem offenen Brief an die Bundesregierung, der konkrete Forderungen zur (eigentlich selbstverständlichen) Einhaltung des Grundgesetzes enthält.
Erklären Sie, dass die anlass- und verdachtsunabhängige Totalüberwachung der deutschen Bevölkerung eine krasse Verletzung von Grundrechten sowie des deutschen (Straf-)Rechts darstellt, ganz gleich, wo sie stattfindet. Sie ist mit jeder freiheitlich-demokratischen Ordnung unvereinbar und daher sofort einzustellen.
Bestellen Sie die Botschafter der USA und Großbritanniens förmlich ein, verdeutlichen sie diesen diese Haltung und fordern sie die sofortige Einstellung der Totalüberwachung.
............
Setzen Sie die Verhandlungen mit den USA über ein Freihandelsabkommen aus und kündigen Sie die »Safe-Harbour-Abkommen« sowie die Verträge zum Austausch von Fluggastdaten, bis die Totalüberwachung seitens der USA eingestellt wird.
Schließen Sie sämtliche Standorte der NSA in Deutschland, damit die BRD ihre volle Souveränität erhält.
Überprüfen Sie die Netze und Netzwerkeinrichtungen in Deutschland auf ihre Integrität hin, um ein »Abzapfen« von Daten auszuschließen.
....... "
Danke! Das hatte ich schon mal gesehen, aber nicht unterzeichnet weil ich kein RA bin. Nun habe ich es halt doch getan.
Mal schauen, ob mich die Amis nochmal ins Land lassen; "dissenting voices" hört man ja mittlerweile nicht mehr so gerne, dort.
Hätte nicht gedacht, dass ich selbst mal eine werde und dabei habe ich mich gar nicht geändert...