So. Euphorie ist jetzt erstmal wieder weg.
Ich bin seit gestern mit 40 Kindern als Leiter auf Skikurs in einem Bundessportzentrum. Tolle Anlage hier. Ich habe ja schon im Vorhinein geschrieben, dass ich nicht weiß, ob und welche Einheiten ich genau machen werde. Nur kurz: Samstag bin ich locker Radgefahren, Sonntag einen 14er in 5:xy gelaufen. Die letzte Woche waren somit knapp 120k.
Heute stand am Greifplan 15k TDL in 3:59. Dafür hab ich mir gestern in gpsies eine Strecke rausgesucht. Ich war ja schon öfter hier und kannte die guten Wege - vom Sommer. Auf den Fussballplätzen liegt hier immer noch 1m Schnee und auch sonst in der Gegend. Die Laufbahn haben aber die Jungs hier ausgefräst und die hab ich mir gleich zu Beginn des Laufes mal angeguggt. Bahn 2-4 sind zu 70% frei, der Rest vereist. Aber trotzdem nicht so schlecht zu laufen, man muss halt den Eisflecken etwas ausweichen. Nach ein paar Aufwärmrunden bin ich dann raus aus der Anlage und wollte meine Strecke ablaufen: Aber bäh. Schnee, Matsch, Eis, Riesenpfützen machten es schwer vernünftig Tempo zu laufen. Ich bin dann auf die Landstraße ausgewichen um irgendeine 15k Runde zu laufen. Immer wieder musste ich etwas rausnehmen, und hab dann entschieden einfach nur 10k TDL zu machen, weil das Tempo auf der Uhr war viel zu schnell für einen 15k TDL (wieder einmal!). Die letzten 1,2k waren dann 3 Runden auf der Bahn, um ein Tempogefühl zu bekommen. Die waren in genau 4:30 und fühlten sich an wie eben 10k TDL Tempo. Also gut. Als die Uhr 10k für diesen Lap anzeigte drückte ich ab und: 36:21. Das gibts nicht. Also bin ich nochmal einen 400er in 1:30 gelaufen und siehe da: 0,45k zeigt diese doofe Uhr. Bei 5:00 Schnitt: 0,41k.
Gut. Kann ich also die ganzen Endbeschleunigungszeiten knicken, waren eh zu optimistisch. Also hab ich mit gpsies meine letzten 9k EB nachgerechnet und bekam 8,8 raus. Naja. Macht einen 3:57er Schnitt. Immer noch ok. Die 1000er letzte Woche stimmen, weil die waren auf ausgemessener Strecke. Die 6k EB von der Vorwoche waren lt. gspies bloß 5,6k(!), das ist dann ein 4:15er Schnitt.
Weiter will ich jetzt nicht zurückrechnen. Wegen dem Technikdreck hats mich jetzt wieder ein bisschen runtergeholt.
Ich war dann ein bissl angepisst und dachte, wenn ich da jetzt schon eine Bahn habe und warm bin, dann lauf ich wiedermal 400 Vollgas. Das hab ich dann auch 3mal in berauschenden

70, 68 und 67 gemacht, Mein Gott, geht ja noch so halbwegs.
Wenn man nie auf der Bahn trainiert, ist das mit dem Tempo und der Strecke echt schwer. Jetzt weiß ich aber, dass man von so "schlampig" gemessenen Trainingsergebnissen nicht so genau auf eine estimated FMP rechnen darf.
Nik, wieder schlauer.
LG