gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Einschätzung/Pacing Laufleistung hügelig - Seite 21 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.03.2012, 15:35   #161
captain hook

Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Mach doch dem Vansteelant und dem Sutz mal die Fersen heiß , mein Lieber!

Nik
Laufen müsste man können mein Gutster... :-) Allerdings hab ich Vansteelant in Zofingen zweimal auf dem Rad sehen dürfen als ich meine Freundin betreut hab. Und dazu fällt mir dann folgendes ein: Laufen ist das Eine, Radfahren was ganz anderes. :-)

Das mit dem Inferno hät ich eigentlich wissen können. Hab da mal geschielt, weil da ja auch immer gleichzeitig Berglauf EM ist.

Aber ganz ehrlich: Wenn ich schwimmen könnte und nen Startplatz fürn Inferno bekommen hätte, würd ich auch nicht überlegen. Denke das ist so ein Rennen, das muss man mal gemacht haben wenn man Berge mag.

Und bei meiner Wankelmütigkeit und Fähigkeit überhaupt laufen und damit auch starten zu können ist es eh das Beste, wenn ich das Ganze höchst spontan und kurzfristig entscheide und möglichst wenig andere Beteiligte sich da noch ne Birne machen müssen.
Alt 15.03.2012, 15:51   #162
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

:confused wie weiss ich, ob ich den startplatz habe ? Ich habe mich am erstmöglichen Tag angemeldet und die Kohlen überwiesen . Das wars bis hier???

Aber Kapitän: Streckenbesichtigen ist ja fast noch schöner. Und so steht die Einladung weiterhin, bloß halt nicht für dieses WE. Bin da aber gerne spontan. Wenns nicht im August ist kann ich mit meinem Bruder reden, dann machen wir einfach ein verlängertes im Ferienhaus auf 700m.

Juli ist gut, da hab ich Ferien.

LG nik
Alt 16.03.2012, 20:34   #163
niksfiadi
Szenekenner

Einfach schnell, ohne Kommentar:

38k in 175min mit 9k EB in 34:45 bei 100hm nur Aufstieg.

Nik
Alt 17.03.2012, 11:29   #164
captain hook

Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Einfach schnell, ohne Kommentar:

38k in 175min mit 9k EB in 34:45 bei 100hm nur Aufstieg.

Nik

jetzt bloß nicht die Nerven verlieren, dann:
Alt 19.03.2012, 22:58   #165
niksfiadi
Szenekenner

So. Euphorie ist jetzt erstmal wieder weg.

Ich bin seit gestern mit 40 Kindern als Leiter auf Skikurs in einem Bundessportzentrum. Tolle Anlage hier. Ich habe ja schon im Vorhinein geschrieben, dass ich nicht weiß, ob und welche Einheiten ich genau machen werde. Nur kurz: Samstag bin ich locker Radgefahren, Sonntag einen 14er in 5:xy gelaufen. Die letzte Woche waren somit knapp 120k.

Heute stand am Greifplan 15k TDL in 3:59. Dafür hab ich mir gestern in gpsies eine Strecke rausgesucht. Ich war ja schon öfter hier und kannte die guten Wege - vom Sommer. Auf den Fussballplätzen liegt hier immer noch 1m Schnee und auch sonst in der Gegend. Die Laufbahn haben aber die Jungs hier ausgefräst und die hab ich mir gleich zu Beginn des Laufes mal angeguggt. Bahn 2-4 sind zu 70% frei, der Rest vereist. Aber trotzdem nicht so schlecht zu laufen, man muss halt den Eisflecken etwas ausweichen. Nach ein paar Aufwärmrunden bin ich dann raus aus der Anlage und wollte meine Strecke ablaufen: Aber bäh. Schnee, Matsch, Eis, Riesenpfützen machten es schwer vernünftig Tempo zu laufen. Ich bin dann auf die Landstraße ausgewichen um irgendeine 15k Runde zu laufen. Immer wieder musste ich etwas rausnehmen, und hab dann entschieden einfach nur 10k TDL zu machen, weil das Tempo auf der Uhr war viel zu schnell für einen 15k TDL (wieder einmal!). Die letzten 1,2k waren dann 3 Runden auf der Bahn, um ein Tempogefühl zu bekommen. Die waren in genau 4:30 und fühlten sich an wie eben 10k TDL Tempo. Also gut. Als die Uhr 10k für diesen Lap anzeigte drückte ich ab und: 36:21. Das gibts nicht. Also bin ich nochmal einen 400er in 1:30 gelaufen und siehe da: 0,45k zeigt diese doofe Uhr. Bei 5:00 Schnitt: 0,41k.

Gut. Kann ich also die ganzen Endbeschleunigungszeiten knicken, waren eh zu optimistisch. Also hab ich mit gpsies meine letzten 9k EB nachgerechnet und bekam 8,8 raus. Naja. Macht einen 3:57er Schnitt. Immer noch ok. Die 1000er letzte Woche stimmen, weil die waren auf ausgemessener Strecke. Die 6k EB von der Vorwoche waren lt. gspies bloß 5,6k(!), das ist dann ein 4:15er Schnitt.

Weiter will ich jetzt nicht zurückrechnen. Wegen dem Technikdreck hats mich jetzt wieder ein bisschen runtergeholt.

Ich war dann ein bissl angepisst und dachte, wenn ich da jetzt schon eine Bahn habe und warm bin, dann lauf ich wiedermal 400 Vollgas. Das hab ich dann auch 3mal in berauschenden 70, 68 und 67 gemacht, Mein Gott, geht ja noch so halbwegs.

Wenn man nie auf der Bahn trainiert, ist das mit dem Tempo und der Strecke echt schwer. Jetzt weiß ich aber, dass man von so "schlampig" gemessenen Trainingsergebnissen nicht so genau auf eine estimated FMP rechnen darf.

Nik, wieder schlauer.

LG
Alt 20.03.2012, 00:16   #166
alex1
Szenekenner

Du könntest Deine Standardrunden zu Hause doch auch mit dem Fahrrad ausmessen...
Aber solange die Streckenlängen für die Intervalle stimmen ist doch alles in Butter...
alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 08:20   #167
captain hook

Da ja nicht alles total verkehrt ist, weil teilweise vermessen gelaufen, würd ich nicht gleich den Kopf in den Sand stecken.

Versuch halt, das du diese Dinger auch mal vermessen absolvierst, dann kannst du justieren.

Aber mal ganz ehrlich: was spielt es im Grunde genommen für eine Rolle?! Du wirst vorher nicht mit letzter Gewissheit wissen was rauskommt. Egal was du misst, ob Du die Zeiten immer +-0sec triffst oder was auch immer. Absolute Gewissheit bringt Dir erst das Rennen.

Da wären wir dann auch mal wieder beim Flachlandtest. Vermessen natürlich. :-) Durch das hoch- und runterrechnen wirst Du eh immer einen unbekannten Fehler mit Dir rumschleppen.

Hab Spass am Training und versteif Dich nicht zu sehr auf die Zeit.

Du trainierst gut und Dein Gefühl ist gut. Wenn Du jetzt misst, dass Du zwar Anschlag rennst, aber langsamer warst als Du bislang glaubtest, dann bist Du trotzdem Anschlag gelaufen und kannst es eh nicht ändern.

Bleib locker, alles halb so schlimm.
Alt 20.03.2012, 08:33   #168
3-rad

hab ich jetzt nicht verstanden.
Sind deine bisherigen Strecken zu kurz oder was?
Also bist keine 34 über 9km EB gelaufen sondern ein 34 über 8,7km?

Oder was?
Antwort

Themen-Optionen