gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Garmin XT 910 - Seite 21 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.02.2012, 23:34   #161
WavesNo23
Szenekenner

Benutzerbild von WavesNo23

Die 910XT wird denke ich genau wie die 310XT über Ant+ ausgelesen und da wird sich wohl keiner die Arbeit machen und nach jedem Training die Uhr ans Ladegerät hängen.
WavesNo23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2012, 23:59   #162
derlaie
Szenekenner

So, nach dem ich jetzt auch ein paar Lauf- und Schwimmeinheiten gemacht habe, geb ich doch auch dazu mal meinen Senf ab.

Laufen: Wie schon von mehreren erwähnt und scheinbar auch von Garmin erkannt, die Paceanzeige schwankt ca. im Sekundentakt bei mir um bis zu 2:30.... SO ein flexibeles Trainingstempo schaff ich nicht mal wenn ich will!!!! Warten wir mal ab was das erste Firmwareupdate dazu sagt...

Schwimmen:
Bin jetzt 2 Einheiten damit geschwommen.
Einmal einschwimmen Block ausschwimmen. Dabei hatte ich 10m vor Ende der dritten Bahn schon meine ersten 100m....
Da das Vereinsbad ein 50m Becken hat das meistens quer bespielt wird hab ich heute extra nochmal nachgefragt. Quer ist es garantiert 25m, da werden auch Wettkämpfe durchgeführt und das Becken hat auch quer fest "installierte" Bahnen.
Dann ist mir aufgefallen (hatte automatischen Alarm alle 100m eingestellt), dass die 100m-Alarme NIE am Ende einer Bahn waren, sondern immer irgendwo mittendrin.

Heute etwas umfangreicheres Programm.
Einschwimmen 25x 50m mit Paddles und je 20sek Pause, danach 10x 25m Flossen nur Beine mit je 60sek Pause, ausschwimmen.

Einschwimmen wird brav als Mix erkannt, aber 25m wurden hinzu gelogen. Hin und zurück - da bin ich mir sehr sicher - sind 50 oder 100, aber nie25 oder 75 am Ende!!!

6 der 25x 50m Paddle-Kraulintervalle hat die Uhr als mixed interpretiert. Mal Krau, Brust oder auch Rücken Kraul, was auch immer..... HÄ???
Ich weiß ja nicht, ob der Beschleunigungssensor nur die Bewegung der Uhr mist, oder auch irgendwie was anderes... auf jeden Fall wurde zwar neben mir Wasserball trainiert, aber das sollte die Uhr ja nun mal nicht stören. Was macht die sonst bei nem Massenstart im Triathlon????!!!

Die Intervalle mit nur Flossen stehen bei der Uhr als Intervalle mit 0m Streckenlänge, da die Hand mit der Uhr ja nur faul vorne auf dem Pull/Kick dings lag und keine Züge ausgeführt hat.

Immerhin positiv, alle Pausen wurden auch als solche erkannt und stehen ohne Schwimmstil und ohne Streckenlänge in der Uhr.
Nur die Pinkelpause, da bin ich irgnedwie doch in 3:44 sage und schreibe 25m Rücken geschwommen - hat übrigens die Effizienz von 229

Was mich aber wirklich tief enttäuscht ist die Tatsache, dass man ausgerechnet im Schwimmen kein Training programmieren und dann abfeuern kann!!! Was wäre das schön, dazu müsste dann aber auch die Streckenmessung wirklich reibungslos funktionieren!!!
Und das ist auch meine Vermutung, dass es aus diesem Grund eben nicht geht bzw. programmiert wurde. Nach 2km eine Bahn mehr oder weniger is ja OK, aber spätestens wenn die Uhr mitten auf der Bahn sagt - dein 100m Intervall ist fertig, mach mal ne 20sek Pause - JA - GENAU HIER!!! DAS merkt mit Sicherheit auch der letzte Hirsch.

ICH bin sehr gespannt auf das erste Update und erinnere mich bis dahin mit einem Lächeln an den freundlichen aber ahnungslosen Herrn von Garmin auf der ISPO der da meinte "Ja wißt ihr, wenn man ein solches Produkt auf den Markt bringt, dann wartet man halt ab bis ALLES 100 prozentig ist. Sobal da auch nur eine KLeinigkeit am Verschluss nicht stimmig ist, da wird das erst noch gelöst. Daher hat es mit der Markteinführung halt etwas gedauert."

Ja der Verschluss is ja auch tadellos...

Gruß

Stefan
derlaie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2012, 00:18   #163
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Zitat:
Zitat von derlaie Beitrag anzeigen
ICH bin sehr gespannt auf das erste Update und erinnere mich bis dahin mit einem Lächeln an den freundlichen aber ahnungslosen Herrn von Garmin auf der ISPO der da meinte "Ja wißt ihr, wenn man ein solches Produkt auf den Markt bringt, dann wartet man halt ab bis ALLES 100 prozentig ist. Sobal da auch nur eine KLeinigkeit am Verschluss nicht stimmig ist, da wird das erst noch gelöst. Daher hat es mit der Markteinführung halt etwas gedauert."
Das sagte der Mensch von Garmin???

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2012, 09:31   #164
Sinus_RR
Ist alles so schön bunt hier!

Benutzerbild von Sinus_RR

Zitat:
Zitat von MacPatrick Beitrag anzeigen
@landgrat

Ich hätte zu der Akkulaufzeit von der 910XT noch eine Frage.
Wo trägst du die Uhr? Also über oder unter den Klamotten?

Unter der Jacke/Handschuh meckert meine RCX5 nicht. Trage ich sie bei Intervallen (um die Uhr zu sehen) über den Handschuhen meldet er Akku schwach...

Und wenn sie am PC hängt zum Daten auslesen wird sie ja auch geladen, oder nicht? Hilft ihr ja dann auch immer um die Laufzeit zu verbessern....

Gruß Patrick
Ich bin zwar nicht landgrat, aber ich habe am Sonntag beim langen Lauf (3Std) bei -10° die Uhr über der Jacke getragen und hatte keine Probleme mit dem Akku. Hat alles einwandfrei funktioniert!
Alt 07.02.2012, 09:33   #165
Hafu

Zitat:
Zitat von derlaie Beitrag anzeigen
...Dann ist mir aufgefallen (hatte automatischen Alarm alle 100m eingestellt), dass die 100m-Alarme NIE am Ende einer Bahn waren, sondern immer irgendwo mittendrin.

...
Kurze Verständnisfrage: schwimmt ihr in einem Außenpool?

Indoor kann man die GPS-Distanzmessung wegen Reflexionen sowieso vergessen und beim Schwimmen outdoor ist sie nur eine grobe Schätzung, weil ja jedes mal wenn die Hand in der Unterwasserphase ist, das Signal abreißt.

Die Beschleunigungssensoren taugen, wenn ich die Produktbeschreibung richtig interpretiert habe nur zur Messung der Anzahl der Züge (woraus man (bezogen auf die zeit) auch die Zug-Frequenz errechnen kann) aber keinesfalls zur direkten Distanzmessung ohne zusätzliche Informationen.
Die Uhr soll erkennen, wenn du eine Wende im Becken machst und wenn du vorher eingegeben hast, wie lange das Becken ist, kann der 910 daraus selbstverständlich auch die geschwommene Distanz retrograd errechnen. Wenn die Uhr allerdings piepst, bevor die Bahn beendet ist, vermute ich stark, dass das GPS mitläuft. Man muss der Uhr ja vor der TE sagen, nach welcher Methode die Distanzmessung erfolgen soll und dementsprechend das GPS bei Indoor-Training ausschalten.

(ähnliche Situation wie bei der 310xt in Verbindung mit FootPod: da hat man auch die wahl zwischen Distanzmessung über GPS oder Distanzmessung über Footpod)
Alt 07.02.2012, 09:59   #166
landgrat
Szenekenner

Benutzerbild von landgrat

Zitat:
Zitat von MacPatrick Beitrag anzeigen
@landgrat

Ich hätte zu der Akkulaufzeit von der 910XT noch eine Frage.
Wo trägst du die Uhr? Also über oder unter den Klamotten?

Unter der Jacke/Handschuh meckert meine RCX5 nicht. Trage ich sie bei Intervallen (um die Uhr zu sehen) über den Handschuhen meldet er Akku schwach...

Und wenn sie am PC hängt zum Daten auslesen wird sie ja auch geladen, oder nicht? Hilft ihr ja dann auch immer um die Laufzeit zu verbessern....

Gruß Patrick
Hallo Patrick, ich trage die Uhr auf der Jacke und sie hat bis jetzt keine Probleme damit. Da sie nicht über ein USB kabel mit dem Computer verbunden ist, wird sie auch nicht zwischengeladen.

Das ist aber bei der RCX5 doch genauso.

VG Thomas
Alt 07.02.2012, 10:10   #167
derlaie
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Kurze Verständnisfrage: schwimmt ihr in einem Außenpool?

Indoor kann man die GPS-Distanzmessung wegen Reflexionen sowieso vergessen und beim Schwimmen outdoor ist sie nur eine grobe Schätzung, weil ja jedes mal wenn die Hand in der Unterwasserphase ist, das Signal abreißt.

Die Beschleunigungssensoren taugen, wenn ich die Produktbeschreibung richtig interpretiert habe nur zur Messung der Anzahl der Züge (woraus man (bezogen auf die zeit) auch die Zug-Frequenz errechnen kann) aber keinesfalls zur direkten Distanzmessung ohne zusätzliche Informationen.
Die Uhr soll erkennen, wenn du eine Wende im Becken machst und wenn du vorher eingegeben hast, wie lange das Becken ist, kann der 910 daraus selbstverständlich auch die geschwommene Distanz retrograd errechnen. Wenn die Uhr allerdings piepst, bevor die Bahn beendet ist, vermute ich stark, dass das GPS mitläuft. Man muss der Uhr ja vor der TE sagen, nach welcher Methode die Distanzmessung erfolgen soll und dementsprechend das GPS bei Indoor-Training ausschalten.

(ähnliche Situation wie bei der 310xt in Verbindung mit FootPod: da hat man auch die wahl zwischen Distanzmessung über GPS oder Distanzmessung über Footpod)
Ich muss der Uhr ja eh sagen ob ich Outdoor oder Indoor schwimme sowie die Länge des Beckens. Wenn die Uhr es nicht mal schafft bei der Auswahl Indoor automatisch GPS aus zu schalten, dann .... dann sag ich besser nix mehr dazu...

Gruß
Stefan
derlaie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2012, 10:47   #168
rayman
Szenekenner

bin mal gespannt, wann sich hier der Erste beschwert, dass statt 488 nur 487 Schwimmzüge gezählt wurden
rayman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen