Gestern mal ein wenig Intervalle gelaufen. Den 10 km Lauf vom Sonntag spüre ich tatsächlich noch deutlich in den Beinen.
Also brauche ich im Moment wohl eine längere Pause als 1 Woche zwischen zwei 10 km WK´s...
Es gibt da so eine Regel die sagt, kein Tempo so viele Tage wie der Wettkampf in Meilen lang war, damit sich der Körper erholen kann. Das gilt für "volle-Kanne" gelaufene Wettkämpfe. Hab' ich in irgendeinem schlauen Buch gelesen...
Es gibt da so eine Regel die sagt, kein Tempo so viele Tage wie der Wettkampf in Meilen lang war, damit sich der Körper erholen kann. Das gilt für "volle-Kanne" gelaufene Wettkämpfe. Hab' ich in irgendeinem schlauen Buch gelesen...
Wer sagt, dass die Regel stimmt? Ein Laufkollege hat mir Dienstag noch erzählt, dass er bis vor wenigen Jahren teilweise von Fr.- So täglich Wettkämpfe (5-15k), manchmal sogar mehrere an einem Tag, gemacht habe. Das ist übrigens jemand, der ne 33 flach läuft.
Sein Stiefvater hat das jahrelang so durchgezogen.
Sicher nicht. Der regeneriert aber deutlich schneller als ich. Wenn ich permanent mit dem Rad zur Arbeit fahre, kann ich auch erheblich schneller regenerieren, als wenn ich die ganzen trainingsmethodisch vorgeschriebenen Ruhetage/wochen einhalte.
Wer sagt, dass die Regel stimmt? Ein Laufkollege hat mir Dienstag noch erzählt, dass er bis vor wenigen Jahren teilweise von Fr.- So täglich Wettkämpfe (5-15k), manchmal sogar mehrere an einem Tag, gemacht habe. Das ist übrigens jemand, der ne 33 flach läuft.
Sein Stiefvater hat das jahrelang so durchgezogen.
Niemand sagt, dass die Regel stimmt. Ist ein "Daumenwert".
Es gab Jahre in denen habe ich >50 Wettkämpfe pro Jahr gemacht. Allerdings hatten die ganz unterschiedliche "Werte", die meisten davon waren Tempoläufe unter Wettkampfbedingungen, weil ich ne trainingsfaule Socke bin. Na und? Ich bin auch jahrelang ein 12cm Sattelüberhöhung gefahren. Blödsinn. Hat mir ausser Rückenproblemen rein garnichts eingebracht. Damals meinte ich, das müsse so sein ...
........... Ich bin auch jahrelang ein 12cm Sattelüberhöhung gefahren. Blödsinn. Hat mir ausser Rückenproblemen rein garnichts eingebracht. Damals meinte ich, das müsse so sein ...
......
Also brauche ich im Moment wohl eine längere Pause als 1 Woche zwischen zwei 10 km WK´s...
Lieber Andreas,
ich glaube die eine Sache ist, dass man bei „normaler“ Regenerationsfähigkeit vielleicht nicht 3 Tage später Intervalle laufen sollte...(manchen macht das scheinbar nichts aus )
Das Hauptproblem ist meiner Meinung nach aber eher, dass du, wie schon gesagt, die letzte Zeit eher selten schneller gelaufen bist. Deine Muskeln waren auf den Lauf am Sonntag, am pers. Limit, nicht vorbereitet. Wenn du bereits einige Wochen speziell diese Belastungsart trainiert hättest, hätten deine Beine den Lauf sicher viel besser weggesteckt.
Ich hab mal nen 10 km Lauf, mit fast nur Radtraining, ziemlich am pers. Anschlag gemacht. Im Ziel bin ich fast wie ne Schranke umgefallen. Die Folge des Ganzen war ne Verlängerung der "Laufpause". Das Herz-Kreislaufsystem war halt besser vorbereitet als die Laufmuskulatur....