gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
LD-Vorbereitung in 6 Wochen- was würdet ihr tun? - Seite 21 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.06.2023, 21:15   #161
Dr. Koothrappali
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: zuhause
Beiträge: 232
Hilft dir nicht weiter aber SRAM konnte noch nie Umwerfer
https://www.facebook.com/watch/?v=2715756148495099
deshalb ja das Bestreben mit den einfach Antrieben...
Hatte am MTB deshalb vor Jahren den XO Umwerfer gegen einen XTR ersetzt.
Nichts desto trotz, schau mal hier ab 2:40 ob der Umwerfer bei dir auch genau so justiert ist:
https://www.youtube.com/watch?v=K5xeTN_DcK0
Viel Erfolg!
Dr. Koothrappali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2023, 07:14   #162
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.477
Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Also heute hatte ich tatsächlich mit der Postion quasi gar keine Probleme. Bin 125km mit 1100HM gefahren (womit man natürlich automatisch auch mal die Position wechselt) und stieg ohne Schmerzen und auch ohne sonstige Probleme vom Rad, sodass ich noch 8km koppeln konnte. Hat mich formtechnisch schon positiv gestimmt.

So, dann wäre ja EIGENTLICH alles gut, aber was überhaupt nicht geht ist mein Problem mit der Schaltung. Nie mehr würde ich eine SRAM Force kaufen. Ich hatte auch heute wieder einen Kettenabwurf und hätte das Problem nie allein lösen können, da durch den Kettenabweiser das Drauflegen der Kette sehr hakelig war und selbst meinen erfahrenen Mitfahrer mehrere Minuten und einen ordentlich blutigen Finger gekostet hat.
So kann ich keinen Wettkampf machen, auch wenn es nicht um die Zeit geht. Ich hab jetzt, rein statistisch gesehen, etwa alle 50km so einen Abwurf, das ist bei einem Rad in der Preisklasse absolut nicht hinnehmbar. Und das, obwohl wir jetzt schon den Kettenabweiser dran haben und jemanden haben draufgucken lassen, der sich auskennt.

So, ich hab noch 3 Wochen und kein Rad, was dafür bereit ist. Ich werde also wieder rumtelefonieren müssen und schauen, ob mir irgendwer damit helfen kann. Wer weiß, ob überhaupt was zu retten ist.
Jetzt muss ich nochmal doof nachfragen. Ist das eine elektronische Schaltung? Ich hab auch eine Sram Force am Tri-Bike und am Rennrad, beide mit Kabel. Beim Tri-Bike muss ich mit etwas Gefühl schalten, dann klappt es. Aber wenn per Knopfdruck, wird das nicht möglich sein... Oder wenn ich merke, dass die Kette beim runterschalten zu weit nach links fällt, dann kann ich mit dem Schalthebel gleich nochmal zurück korrigieren. Derweil einen Tritt auslassen und dann findet die Kette das Blatt wieder.
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2023, 08:22   #163
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 9.155
Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Also heute hatte ich tatsächlich mit der Postion quasi gar keine Probleme.
Freut mich voll.
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2023, 08:30   #164
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.713
Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen

So, dann wäre ja EIGENTLICH alles gut, aber was überhaupt nicht geht ist mein Problem mit der Schaltung. Nie mehr würde ich eine SRAM Force kaufen. .....

So, ich hab noch 3 Wochen und kein Rad, was dafür bereit ist. Ich werde also wieder rumtelefonieren müssen und schauen, ob mir irgendwer damit helfen kann. Wer weiß, ob überhaupt was zu retten ist.
Ich bin mir nicht 100% sicher, glaube aber mal gelesen zu haben, dass die Red Umwerfer besser sind.
Also die sind nicht richtig toll aber sollen wohl insgesamt besser sein.
Alternativ dazu gäbe es noch den NEUEN Force Umwerfer (also so ne Arte Facelift für die Force) oder den Rival.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2023, 10:13   #165
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.072
Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
Jetzt muss ich nochmal doof nachfragen. Ist das eine elektronische Schaltung? Ich hab auch eine Sram Force am Tri-Bike und am Rennrad, beide mit Kabel. Beim Tri-Bike muss ich mit etwas Gefühl schalten, dann klappt es. Aber wenn per Knopfdruck, wird das nicht möglich sein... Oder wenn ich merke, dass die Kette beim runterschalten zu weit nach links fällt, dann kann ich mit dem Schalthebel gleich nochmal zurück korrigieren. Derweil einen Tritt auslassen und dann findet die Kette das Blatt wieder.
Ja, elektronische Schaltung... gestern war es 120km kein Problem und dann 2km vor zu Hause wieder Kettenabwurf, vom Rad aus lässt sich das dann leider gar nicht mehr korrigieren, egal was ich tu, die Kette bleibt ab.

Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Ich bin mir nicht 100% sicher, glaube aber mal gelesen zu haben, dass die Red Umwerfer besser sind.
Also die sind nicht richtig toll aber sollen wohl insgesamt besser sein.
Alternativ dazu gäbe es noch den NEUEN Force Umwerfer (also so ne Arte Facelift für die Force) oder den Rival.
Ne Option wäre es natürlich schon, aber angesichts der knappen Zeit weiß ich nicht, ob es jetzt was bringt, auf gut Glück einen neuen Umwerfer zu kaufen.
Wir haben die gestern Abend nochmal streng nach Anleitung ausgerichtet, die saß schon ziemlich anders. Jetzt muss ich eigentlich erstmal wieder testen oder direkt zu meiner Radwerkstatt hier.
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2023, 10:19   #166
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.713
der neue Force Umwerfer (also das Upgrade dieser Gruppe) ist das eigentliche "Highlight" dabei
SRAM gibt das natürlich nicht zu, aber es ist genau dieser Umstand.

Eine Option für dich wäre ggf. 1-fach vorne. Musst halt nur ein KB und eine Kassette für hinten finden , die deinen Übersetzungsansprüchen genügt.
Ich habe 46 und 10-36 und komme damit überall hoch.
46/36 = 1,28 was ziemlich genau 36/28 entspricht (Kompaktkurbelübersetzung bei Shimano)
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2023, 13:46   #167
baleno15
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2016
Beiträge: 321
Ich habe bei meiner elektronischen SRAM-Schaltung genau das gleiche Problem, es wirft mir vorne vom großen aufs kleine Kettenblatt auch oft die Kette runter wenn ich nicht "mit Gefühl" schalte. Sie ist dann so am Rahmen verharkt, dass ich viel Mühe habe sie wieder drauf zu bekommen.
Ich habe sie beim Radhändler einstellen lassen aber trotzdem ist es anfällig. Ich schalte nur noch ohne Druck auf der Pedale und trete langsam und vorsichtig weiter...seitdem klappt es besser, aber nervig finde ich es trotzdem
baleno15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2023, 13:48   #168
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.713
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
der neue Force Umwerfer (also das Upgrade dieser Gruppe) ist das eigentliche "Highlight" dabei
SRAM gibt das natürlich nicht zu, aber es ist genau dieser Umstand.

Eine Option für dich wäre ggf. 1-fach vorne. Musst halt nur ein KB und eine Kassette für hinten finden , die deinen Übersetzungsansprüchen genügt.
Ich habe 46 und 10-36 und komme damit überall hoch.
46/36 = 1,28 was ziemlich genau 36/28 entspricht (Kompaktkurbelübersetzung bei Shimano)
@Lucy: ich habe ein 46er 1-fach Blatt und eine 10-36 Kassette Sram Force.

Wenn du möchtest kannst du das fahren.........ich bräuchte dann für den Übergang deine Kassette (wenn du auch 10-36 hast natürlich nicht)

Dann kannst du deinen Umwerfer abbauen.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:59 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.