Das ganze Geschwätz bzgl. Atomenergie ist so überflüssig, allein schon aus wirtschaftlichen Gründen. Rechnet mal 1mio Jahre (End-)Lagerung in die Kosten mit ein. Alle die pro Atom sind weltweit lassen diesen Aspekt einfach weg. Maximal unseriös.
slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
Du behauptest also, dass alle anderen Energiequellen ein ebenso großes Gefahrenpotential darstellen wie Atomkraft.
Ich habe noch nie vergleichbaren Blödsinn gelesen.
Naja, wenn man das Risiko wie üblich als Schadenshöhe mal Eintrittswahrscheinlichkeit definiert, kann man je nach Annahme bei Undendlich mal null jede beliebige Zahl generieren. Das ist aber auch komplett egal, was man da rechnet - wir wissen aus der Erfahrung, dass die Eintrittswahrscheinlichkeit eben nicht null ist und die Mehrheit nicht bereit ist, dieses Risiko weiter zu tragen.
Da können Schwatzfahrer und Co noch so "unemotional" ihre Zahlen präsentieren, der Drops ist gelutscht.
Ich finde die Diskussion um die Atomkraft könnte man rein sachlich und emotionslos führen. Aktuell will ja offenbar Bayern zurück zur Atomkraft, können sie ja machen. Den zwischengelagerten Atommüll aus Kernkraftwerken aus Bayern fahren wir vor die Staatskanzlei nach München. Diesen und allen weiteren anfallenden Müll können sie in ein Endlager in Bayern packen. Für einen möglichen Unfall im Kernkraftwerk kommt ausschließlich das Land Bayern auf, es gibt keine Zuschüsse vom Bund. Bayern kann sich aber auch gerne eine Versicherung suchen die dieses Risiko abdeckt. Sicher aber nicht der Bundeshaushalt.
Naja, wenn man das Risiko wie üblich als Schadenshöhe mal Eintrittswahrscheinlichkeit definiert, kann man je nach Annahme bei Undendlich mal null jede beliebige Zahl generieren. Das ist aber auch komplett egal, was man da rechnet - wir wissen aus der Erfahrung, dass die Eintrittswahrscheinlichkeit eben nicht null ist und die Mehrheit nicht bereit ist, dieses Risiko weiter zu tragen.
Da können Schwatzfahrer und Co noch so "unemotional" ihre Zahlen präsentieren, der Drops ist gelutscht.
Das stimmt - eine Eintrittswahrscheinlichkeit sagt nichts über den Zeitpunkt des Eintritts das Ereignis aus: Ein AKW kann jederzeit hochgehen, auch genau jetzt.
Fairer halber muss man aber sagen, dass wir so mehr oder weniger durchs Leben gehen ohne lang darüber nachzudenken: Ich kann jetzt vor das Haus gehen, auf dem Schnee ausrutschen und mir das Genick brechen. Trotzdem mache ich das.
Ein AKW kann jederzeit hochgehen, auch genau jetzt.
Wenn aber, dann beschäftigt uns das Jahrzehnte.
Ganz Landstriche werden unbewohnbar für Tiere und Menschen - wobei ich mich gerade frage was schlimmer ist.
Du behauptest also, dass alle anderen Energiequellen ein ebenso großes Gefahrenpotential darstellen wie Atomkraft.
Ich habe noch nie vergleichbaren Blödsinn gelesen.
Ich behaupte gar nichts, zumindest nicht "aus dem Bauch heraus". Ich verlinkte eine Statistik, die die real eingetretenen Todesfälle je erzeugter TWh für alle Energiequellen zusammenfasst. Bewerten mag das jeder für sich selbst. Risikobewertung hat immer eine subjektive Komponente.