Ich bin kein Experte, wenn es um Südkoreas Atommeiler geht. Aber wenn ich mir den Wiki-Eintrag durchlese, dann scheint da auch nicht alles koscher gewesen zu sein.
Ich habe doch geschrieben, wenn die Franzosen ein Problem mit den Chinesen haben, können sie auch in Südkorea fragen. Die sollen ganz passable Produkte entwickeln und in time and budget bauen.
Was willst Du also damit sagen
Zitat:
Ich bin kein Experte, wenn es um Südkoreas Atommeiler geht. Aber wenn ich mir den Wiki-Eintrag durchlese, dann scheint da auch nicht alles koscher gewesen zu sein.
Es gab hier 2012/13 gefälschte Zertifikate bei Zulieferern. Was sagt das aber über die Leistungsfähigkeit der APR-1400 im Serienbau? Die laufen 1a. Nicht nur in Südkorea. Die haben es analog zu den Chinesen geschafft, Kernkraftwerke vom individuellen Projekt zur Serienproduktion zu entwickeln. Das ist nicht nur auf der Kostenseite ein großer Vorteil.
Man könnte ja mal nach China schauen und dort ein wenig kopieren. Wenn die Franzosen ein Problem mit den Chinesen haben, können sie auch in Südkorea fragen. Die sollen ganz passable Produkte entwickeln und in time and budget bauen.
Man könnte allerdings, sogar ganz ohne Taschenrechner, auch darauf kommen, dass erneuerbare Energie immer günstiger werden und Atomstrom immer teuerer.
Und dann hat man noch nicht daran gedacht, dass man Uran bei Freund putin aufbereiten lassen muss.
Geschweige denn, wo die strahlende Scheixxe ein „Endlager“ (klingt für mich immer wie Endloesung) finden soll. Malta vielleicht? Oder Zypern?
Naja, wenn einem als Nebenwirkung des fetischhaften Wurstgefresse langsam die Hirndurchblutung abhanden kommt, muss man sich über solche hochintellektuellen Erkenntnisse nicht wundern.
Auch die Atomkraft wird immer preiswerter. Naja, zumindest in China und Südkorea. Die EE werden immer günstiger in der Entstehung, aber leider nicht in den Systemkosten. Da kommt es auf den Mix an. Die Rentabilitätskurve steigt zu Beginn stark, flacht dann ab und wird ab einem bestimmten Punkt negativ. Eine vernünftige Diversifikation würde hier helfen. Frankreich macht übrigens einen ähnlichen Fehler in Bezug auf die Atomkraft. Das ist meines Erachtens viel zu viel.
Zitat:
Geschweige denn, wo die strahlende Scheixxe ein „Endlager“ (klingt für mich immer wie Endloesung) finden soll. Malta vielleicht? Oder Zypern?
Malta hat fast 90% Fossile Energien, fast ausschließlich Öl und Diesel. Zypern nutzt zu 95% Gas. Ich glaube, die benötigen kein Endlager.