gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread - Seite 208 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.01.2018, 07:54   #1657
Rob Pawbaer
Szenekenner

Mein Eindruck ist das zuviel Gewicht auf den Ellenbogen lastet (die Haut scheint gequetscht), kann das sein? Das würde auch zu Marcos Kommentar passen.
Rob Pawbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2018, 08:28   #1658
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt

Zitat:
Zitat von MarcoZH Beitrag anzeigen
Also gut.

Sattel m.E. noch immer zu hoch.
Dein Bein ist in 6Uhr-Stellung ja fast gestreckt.

Welche Sattelposition stimmt? Auf Bilder 1-3 sitzt zu ca. 4cm weiter vorne als auf Bild 4 und 5.
4/5 ist definitiv zu weit hinten, ich meine auch bei 1-3. Kannst du noch weiter vorne sitzen und die Hände weiter nach oben nehmen, sprich die Auflieger nach oben drehen?

Interessant sind die Angaben auf dem Finisherboard.
10k in knapp über 40min, gemäss deinem Schwimm-Thread 100m in 1:26, und trotzdem eine 70.3Zeit von 5:18?
Wenn das alles stimmt, dann würde ich nicht an der Aerodynamik arbeiten, sondern am Bums in den Beinen.
Ok, zur Sattelhöhe bin ich gespannt was der Rest sagt. Das bestätigt jedenfalls, dass ich früher deutlich zu hoch saß.

Die Sitzposition hast du gut beobachtet. Das war mir noch gar nicht aufgefallen. Die Bilder wurden in einem Rutsch gemacht und mir war überhaupt nicht bewusst, dass ich mich so bewegt habe dabei.

Weiter nach vorne könnte ich. Sattel vor oder einfach weiter vorne sitzen? Was wäre dann besser? Also was versprichst du dir davon?

So gut ist Schwimmen und Laufen leider nicht im Moment. 1.26 min/km kann ich auf 50 Meter für ein Video schwimmen, aber nicht im Wettkampf. Da ist eher so 1:33-1:35 min/100m geplant bei der MD. Laufen kann ich im Moment auch nicht mehr ganz so schnell. Radfahren bin ich eigentlich gleich stark wie bei den anderen Disziplinen. Die 5:18 will ich dieses Jahr also noch deutlich unterbieten können (die wurden mit Rennrad auf unbekannter bergiger Strecke in Malle aufgestellt)
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2018, 08:47   #1659
bergflohtri
Szenekenner

Benutzerbild von bergflohtri

Ich finde die Sitzposition auf Bild 1-3 ist mehr die als 4-5 wie man auf einem ism Sattel sitzen soll. Die würde ich als Basis für eine Bestimmung der richtigen sattelposition nehmen. Die Position schaut für mich gut aus.
Niedriger solltest Du glaube ich nicht sitzen, die Knie sind im oberen Totpunkt ohnehin schon stark abgewinkelt, und viel Platz zwischen Oberschenkeln und Oberkörper scheint da auch nicht mehr zu sein.
bergflohtri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2018, 08:52   #1660
felixb
Szenekenner

Benutzerbild von felixb

Die Bilder, wo du weit hinten sitzt, ist glaube ich aus dem Video mit quasi 0 Intensität, oder?
Die anderen Bilder, wo du weiter vorne sitzt, sind mit deutlich mehr Intensität.

Das ist nicht unüblich, dass man sich dann mehr reinkeilt und weiter nach vorne kommt.

Bei beiden Positionen sieht es jedoch "seltsam" aus .
Sattelhöhe musst du fühlen, es kommt ja auf die Fußstreckung an. Falls die Fußstreckung immer so ist ... also der Kniewinkel ist ja gar nicht so groß. Vom Video-gucken aus ist das schwer zu sagen, das Becken scheint auf der Rolle etwas zu wackeln, aber das können auch Ausgleichsbewegungen von was anderem sein.

Was mir aber direkt auffällt ist, wie du die Extensions greifst und sie ausgerichtet sind, bzw wie deine Arme ausgerichtet sind. Und zwar nach unten.
Das würde ich auf jeden Fall ändern. Das macht die gesamte Armhaltung und ggf. auch Haltung "seltsam" und du bockst dich quasi auf im Schulter- und Kopfbereich.
Ich würde also entweder höher greifen - dann kannst du auch direkter schalten, oder wenn dir deine Griffposition an den Extensions passt, die Extensions mehr hoch drehen. Mindestens so, dass die Arme waagerecht werden, eher nach etwas noch oben ankippen. Einfach mal ausprobieren. Wenn du höher greifst, wird die Position natürlich länger, also dann ggf. die Extensionlänge anpassen.

Danach kann man dann wohl weiter schaun, ob Sattelposition & Co einem im Detail passen.
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2018, 09:00   #1661
captain hook

Zu weit hinten
Alt 25.01.2018, 09:51   #1662
MarcoZH

Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Weiter nach vorne könnte ich. Sattel vor oder einfach weiter vorne sitzen? Was wäre dann besser? Also was versprichst du dir davon?
Du musst selber gucken wie du auf dem ISM ab besten sitzt. Wurde schon geschrieben, auf dem Teil sitzt man gewöhnlich auf dem vordersten Teil.
Durch das weiter vorne sitzen öffnet sich der Winkel zwischen Rumpf und Oberschenkel.
Ich halte es für falsch, für das Öffnen des Winkel den Sattel höher zu stellen. Vor allem auf Bild 4 und 5 ieht das schon sehr zusammengequetscht aus.

Geändert von MarcoZH (25.01.2018 um 12:14 Uhr).
Alt 25.01.2018, 10:17   #1663
felixb
Szenekenner

Benutzerbild von felixb

Wenn ichs mir noch mal so anschaue dann stimmt das wohl - bisschen weit hinten ist das schon mit den Beinwinkeln & co. Wo du langsam fährst auf jeden Fall und immer noch etwas, wenn du stärker reintrittst.
Also wohl irgendwie eine Kombination aus Sattelposition und Sattelsitz und Extensions.

Mich irritieren etwas die Körpermaße, ich bin Sitzriesen als Langbeiner einfach nicht gewohnt
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2018, 12:40   #1664
robaat
Szenekenner

Nachdem Mirko hier gerade so viel konstruktive Kritik gesammelt hat, habe ich heute auch mal die Kamera neben die Rolle gestellt:

Was sagt die Schwarmintelligenz dazu?

Geändert von robaat (26.01.2018 um 12:57 Uhr).
robaat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen