Zitat:
Zitat von dude
Ist mir danach wenigstens auch noch aufgefallen. Die Scheisse ist halt, dass ich jetzt keine Sprache mehr richtig kann. Kuerzlich hab' ich mit Herbert Krabel telefoniert. Das war ein Blick in die Zukunft. Und ich hab' mich als Kind ueber Detlef Schrempf lustig gemacht, der kaum mehr Deutsch sprach. Es erschien mir als reine Koketterie.
|
Oh nein, das geht erschreckend schnell, wenn man nicht regelmässig übt. Ich hab damals beim dem Austauschjahr mir wirklich Spickzettel schreiben müssen, wenn ich meine Eltern angerufen habe, damit ich noch einen geraden Satz auf Deutsch rausbekommen habe.
Beim Rückflug bin ich in Frankfurt zwischengelandet und da zum McDoof... und nachdem ich versucht habe zu bestellen, strahlt mich die nette Bedienung an und erklärt mir, dass ich auch auf Englisch bestellen könnte
Ich bin dort halt damals total aufgegangen in der Schule und der Familie... deutsch hat keine Rolle gespielt... sogar geträumt hab ich auf Englisch.
Der Effekt war allerdings nach ca. 4 Wochen Deutschland glücklicherweise wieder weg