Gelesen. Verstanden.
So, jetzt -nach dem „Es muss endlich eine umfassende Reform her“ im AfD-Artikel- mal schauen was die Alternativen der Alternative wären.
Den Artikel ein zweites Mal gelesen, nichts darin gefunden.
Gut, dann schau ich doch einmal in das Grundsatzprogramm der AfD.
Webseite https://www.afd.de/grundsatzprogramm/
Grundsatzprogramm herunterladen.
Ich suche nach "Pflegebereich" (ein Wort aus der Überschrift des AfD-Artikel).
Keine Treffer.
Ich suche nach "Pflege".
Fundstelle "5.4.4 Pflege durch Angehörige aufwerten"
Mal lesen: 5.4.4 Pflege durch Angehörige aufwerten
Die Pflege älterer Menschen durch einen Dienst oder
durch ein Heim wird höher vergütet als die Pflege durch
einen Angehörigen....
In Deutschland werden derzeit mehr als 70 Prozent der
Pflegebedürftigen zu Hause gepflegt. Dabei sind die Pflegesätze
für Pflegedienste in allen Pflegestufen doppelt so
hoch wie die für eine Pflege durch Angehörige...
Die AfD möchte die Rahmenbedingungen derart gestalten,
dass sich erwachsene Kinder bewusst für die Pflege der Eltern
entscheiden können. Als Grundlage für die häusliche
Pflege sind das Beratungsangebot für pflegewillige Angehörige
in Form eines umfassenden Betreuungsnetzwerkes
zu verbessern und die Pflegesätze an die Leistungen für
Pflegedienstleister anzugleichen.
Verstehe ich das richtig?
Pflegekräte verdienen laut AfD zu viel?
Nach der Machtübernahme der AfD wird ein pflegender Angehöriger (nach Instruktionen über das auszubauende Betreuungsnetzwerk) zur Belohnung für seine Tätigkeit so viel verdienen wie ein professioneller Pfleger?
Also wenn das die im Artikel angemahnte Reform der Pflege aus AfD-Sicht wird...dann frage ich mich einmal mehr, wer und warum jemand die AfD wählt.
Sehr guter Post Nobodyknows! DAS sind die Argumente gegen die AfD! Sprüche raushauen immer wie gerade der Wind steht und scheinbar nicht mal ihr eigenes Programm kennen! Das ist die AfD! Menschenverachtend auch fürs eigene Volk. Dazu braucht man sich nur anschauen wie es Alleinerziehenden Mamas gehen würde oder Homosexuellen wenn die AfD es entscheiden dürfte!
"Du sag mal wie findest du im Moment die Situation unserer Pflegekräfte? Für mich wirken die ziemlich am Limit, scheint ein Knochenjob zu sein. Und dabei machen die so eine wertvolle Arbeit und sollten doch nicht gestresst sein. Immerhin sollen die doch ernsthaft fröhlich mit unseren Rentnern umgehen oder?"
... "Ach findest du auch? Schau mal hier, die AfD will denen das Gehalt kürzen, sicher das du die wählen willst? Wer glaubst du wird den Beruf noch machen wollen und uns mal pflegen"
Ich glaube DAS sind die Gespräche die zu wenig statt finden. So schlimm wie es ist, aber ob man die als Nazi bezeichnen kann oder nicht juckt scheinbar keinen. Ich merke in meinem Umfeld eher das keiner der afd Wähler Ahnung hat was die AfD sonst für Ideen hat und da sind ja echt eine NoGos dabei die man den Leuten vor Augen führen muss!
Mist! Scheinbar haben wir die AfD nicht oft und laut genug als Nazis beschimpft!
..............
ähemm??
das ist kein Argument mehr, bzw. "Du bist Nazi" ist keine Beleidigung mehr, weil es bereits zu inflatorisch gebraucht wird/wurde.
Sollte es eine negative Brandmarkung sein, so muss ich darauf hinweisen, dass auch negative Werbung sehr gut funktioniert - ich hab mal in der 7.Klasse eine Klassensprecherwahl mit nur 1 Gegenstimme gewonnen, obwohl es bereist damals ein dreckiger Wahlkampf war, der weit übers "dissen" hinaus ging (in der Pause wurde mein Name auf Plakaten als Schild herumgetragen mit Aufschriften wie - es waren die 70iger - "Stoppt Helios" in Analogie zu "Stoppt Strauß" und "Freiheit statt Helioismus" in Analogie zu "Freiheit statt Sozialismus" - der komplette Pausenhof hat eine spontan Demo daraus gemacht über alle Jahrgangsstufen, wobei die 10.Klässler noch ColaFlaschen zerdepperten).
Paul Spiegel hat in "was ist koscher" erläutert, dass ein Jude ist, wer von einer Jüdin geboren wird. Insofern kann man das auf Nazis auch anweden und dann sind viel mehr Leute Nazis, als es ihnen lieb ist .
Diese Definition wurde bei mir angwandt, als der Gegenüber mich vor 30 Jahren als "Nazi" beschimpfte und mir erklärte er sei was Besseres, weil er ein halber Ami sei, da sein Dääd, ein GI war und er auch Einer ist.
Das Blöde war nur, wir waren beide als W15er bei der Bundeswehr und bei dem Gespräch in grünen Klamotten - ich hab ihn nur zurückgefragt, ob er mir jetzt erklärt habe, dass er sich als Spion bei der Bundeswehr eingeschlichen habe?? oder wie ich das zu werten hätte??? vermutlich hab ich das verkehrt verstanden.
Das sah die Wache anders, die ungefähr eine viertelstunde Später kamen und ihn festnahm.
Und ich habe mir damals gedacht - yeahh - es gib Ihn, kleine Sünden werden später bestraft, Große gleich
Wir haben in Deutschlanf Wohnungsnot - anstatt den zu beseitigen lassen sie neue und mehr Menschen rein - wie blöd sind die Regierenden??? und wie lange und wie blöd wollen sie die Menschen noch für dumm verkaufen??
Verstehe ich das richtig?
Pflegekräte verdienen laut AfD zu viel?
Es wird wahrscheinlich das einzige Mal, dass ich die AfD (ein bisschen) verteidige:
Nein, sie meinen, dass pflegende Angehörige zu wenig u.a. finanzielle Unterstützung bekommen. Wenn das besser würde, könnten sich mehr Leute dafür entscheiden, selbst zu pflegen, so dass der Bedarf und damit der Mangel an Profis reduziert würde.
Ob das wirtschaftlicher wäre, als die Profis besser zu bezahlen, scheint mir aber fraglich.
......
Wir haben in Deutschlanf Wohnungsnot - anstatt den zu beseitigen lassen sie neue und mehr Menschen rein - wie blöd sind die Regierenden??? und wie lange und wie blöd wollen sie die Menschen noch für dumm verkaufen??
Deswegen schreibt die AFD ein Programm für die Immobesitzer und Immospekulanten, indem sie die Beseitigung unnötiger Bauvorschriften, die Aufhebung der Mietpreisbremse sowie die Abschaffung der Grundstückserwerb- und Erbschaftssteuer fordert.
Achung Satire:
Das Geld aus Förderprogrammen von Solaranlagen und Wärmedämmung soll wegen kriminineller Flüchtlinge für die Einbruchssicherung von Häusern verwendet werden.
Nicht, dass jemand auf die Idee käme, die Grünen hätten in der momentan Diskussion gar nichts mehr zu melden. In Braunschweig gibt es endlich mal neue Konzepte...
So langsam kommt mir der Verdacht, dass Maaßen zum Zwecke der Staatszersetzung nicht nur die extremen Ränder unterwandert, sondern auch bei den Grünen ein U-Boot sitzen hat.
"Du sag mal wie findest du im Moment die Situation unserer Pflegekräfte? Für mich wirken die ziemlich am Limit, scheint ein Knochenjob zu sein. Und dabei machen die so eine wertvolle Arbeit und sollten doch nicht gestresst sein. Immerhin sollen die doch ernsthaft fröhlich mit unseren Rentnern umgehen oder?"
... "Ach findest du auch? Schau mal hier, die AfD will denen das Gehalt kürzen, sicher das du die wählen willst? Wer glaubst du wird den Beruf noch machen wollen und uns mal pflegen"
Um mal dieses fiktive Gespräch weiterzuführen...
Du meinst also, ich sollte lieber nicht die AfD wählen, weil sie den Pflegekräften das Geld kürzen will? Meines Wissens ist die AfD doch gar nicht an der Macht, und den Pflegekräften gehts beschissener den je.... Die etablierten Parteien, die also an der Macht waren bzw. haben dafür genau gesorgt, wie es jetzt ist. Und in deren Wahlprogrammen stand aber doch gar nichts davon drin, dass sie Pflegekräfte verarschen wollen, sie machten es trotzdem. Sowas ist absolut unwählbar. Dann schon lieber die AfD, die sorgt dafür, dass die etablierten Parteien plötzlich wieder das Gefühl für Ihr Volk entwickeln, wie die Dreyer und Nahles und Merkel so schön formulierten.
Du meinst also, ich sollte lieber nicht die AfD wählen, weil sie den Pflegekräften das Geld kürzen will? Meines Wissens ist die AfD doch gar nicht an der Macht, und den Pflegekräften gehts beschissener den je.... Die etablierten Parteien, die also an der Macht waren bzw. haben dafür genau gesorgt, wie es jetzt ist. Und in deren Wahlprogrammen stand aber doch gar nichts davon drin, dass sie Pflegekräfte verarschen wollen, sie machten es trotzdem. Sowas ist absolut unwählbar. Dann schon lieber die AfD, die sorgt dafür, dass die etablierten Parteien plötzlich wieder das Gefühl für Ihr Volk entwickeln, wie die Dreyer und Nahles und Merkel so schön formulierten.
Ich hoffe Nobodyknows, Schnodo, qbz oder MattF (oder sonst wer mit Ahnung) kommen bald vom Sport zurück haben und können gute Argumente liefern.
Ich versuche es trotzdem mal so aus dem Bauch heraus:
Du hast da natürlich einen guten Treffer gelandet mit dem Argument. Ich denke das Politik einfach ne sau schwere Sache ist und alles recht langsam geht. Die aktuelle Führung ist schon auf das Problem aufmerksam geworden und hat das auf dem Schirm! Ich denke und hoffe also das bald Lösungen kommen. Die Ansage von Jens Spahn finde ich gar nicht schlecht dort endlich mal wieder Arbeitsbedingungen zu schaffen die erfüllendes Arbeiten ermöglichen. Bei der AfD fällt mir auf, dass sie immer Sprüche machen was besser sein muss (und damit haben sie oft recht), aber sie liefern selten bis nie wirkliche Lösungen an. Ihre Lösung bei der Pflege halte ich übrigens für nicht umsetzbar. Wenn jede Privatperson soviel Geld bekommt für die Pflege EINES Angehörigen wie eine Pflegekraft die sich um zig Menschen kümmert, wie soll das dann bezahlt werden? Da freut sich ja plötzlich jeder Niedrigverdiener wenn die Oma krank wird!
Wem Pflege von Angehörigen wichtig ist und wer sich allgemein für ein soziales Miteinander ausspricht, der sollte sich mal anschauen was die Linken zu dem Thema denken. Die Probleme in der Pflege sind meiner Meinung nach nämlich so groß weil es da nicht um Menschen sondern um Gewinnmaximierung geht. Solche Themen sollte der Staat deshalb nicht aus der Hand geben an irgendwelche asozialen Konzerne!
Zitat:
Gesundheit darf nicht weiter zu einem Markt verkommen, auf dem die Profite mehr zählen als die Menschen: Statt immer weiter zu privatisieren, muss Gesundheit als Teil des Sozialstaats öffentlich organisiert werden