gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Training am frühen Morgen - Seite 201 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.06.2014, 20:33   #1601
flachy
Szenekenner

Benutzerbild von flachy

Mag hier jemand Tiere?
So gaaanz süße, die sich'n Ast freuen, wenn sie gestreichelt werden und jeden Schrott zurückbringen, egal ob Stöckchen, Ball oder Kinderschuh.
Dann sofort her zu mir, zackzack, die Tölen wollen nochmal runter zum Teich, ich bin aber breit wie'n Schnitzel, weich wie'n frischer Croissant, energiefrei wie Leitungswasser.
Ich will nicht mehr und ich kann auch nicht mehr, soll'n die sich doch ihre blöde Leine und Leckerlis selber schnappen, die kenn' doch den Scheißweg runter (und danach vor allem wieder hoch)!!!

Also bevor ich mich dann wahrscheinlich auf meinen letzten Weg des Tages mache, kurz der Logbucheintrag des Tages.

Erstens: Trainingspläne und ich werden keine Kumpels mehr.
Zweitens: Familie weg zum Camping und geiles Wetter ergeben komplettes Remmidemmi und danach fällt das Duracellhäschen um.

Zu Erstens:
Ich wollte ja heute später los und schön lang radeln, danach schwimmen und bissl Hauskram, abends auf der Terrasse mit einem Sixpack Alkfreiem Krombacher im TSF schmökern und dabei dem Konzert der untoten Ostkombi Puhdys vom Berg her lauschen.
In dieser Annahme war ich gestern am Einschlummern, als sich die Bossin vom wahrscheinlich doppelt mit Rostbratwürsten belegten Grill des Thüringer Campingplatzes meldete.
Neben diversen verlegenen Allgemeinplätzen beendete sie den Frontbericht zielsicher mit dem Todesstoß für meinen ausgefeilten Plan.
"Du weißt schon noch, dass morgen um 8:00 Uhr der Frank kommt?"
(Frank ist ihr Kumpel und schraubt im Bad irgendwas rum, gefühlt dauert es zumindest ewig...)
Ruhe, ruhigste Ruhe, dann konterte ich:
"Klar, ich lass den Schlüssel stecken, der findet das Bad ja locker alleine."
Ruhe, tödliche Ruhe dann brach der Mumuku über mich herein:
"Bist du total plemplem? Der räumt das Haus aus und dann?"
Ich war aber vorbereitet und entgegnete:
"Die Hunde sind doch da, der wird froh sein, wenn er heil bis zum Bad kommt."
Schneller als der beste Radwechsel ever von Frodo hämmerte es mir aus meinem kleinen Blackberry entgegen:
"Du kannst doch nicht die Hunde frei rumlaufen lassen, die beißen den und der kommt nie wieder! Weißt Du wie schwer es ist, den für ein paar Stunden ..."
Drama um 22 Uhr - mein Plan war futsch.

Und jetzt logischerweise zu Zweitens:
Also Wecker doch wieder auf 4:15 gestellt und dann "the same procedure as every day":
Hunderunde=> Hunde füttern => Noch weit vor dem 5 Uhrleuten auf's Höllenbike => 100-er Runde, ich hatte ja gut 3 Stunden bis Frankyboy einreiten wollte.
5:30 denke ich so für mich "Die Straße ist zwar holprig wie ich es in Bolton erwarte, aber so holprig wollte ich's gar nicht, solange es keinen IM Roubaix gibt, muß ich mein bisschen Material ja nicht schon im Training schrotten. Oder hab' ich einen Platten?"
Scheisse, noch nicht mal die Ärmlinge ausgezogen und schon platt gefahren.
Jetzt wird's knapp für mein Rendevouz mit Franky.
Ende vom Lied: 105 km in 3:10h inklusive Schlauchwechsel, einem Clifbar, einem GU-Gel und gefühlt eimerweise Angstschweiß - diese Performance hat mich selbst überrascht, muß die Todesangst vor dem stahlkalten Blick meiner Chefin gewesen sein, der mich ereilt, wenn Frankyboy gepetzt hätte, dass ich lieber bike als mit ihm im Bad rumbastel.

Als er dann endlich abzieht, knall ich mich mit Micky erstmal in's Bett meines F-Jungendfußballers, Powernap über 12 Minuten wirken Wunder.
Also ziehe ich jetzt die Badehose an und düse zu meinem Steinbruch, nicht ohne vorher beim Tierladen eine Fuhre Hundeleckerlis zu holen als Bestechung für Dick&Doof - die Tölen sollen mich ja nicht verpetzen.

Auf dem Weg halte ich noch in meinem kleinen Reformhaus und hier zeigt sich der Vorteil des breiten Angebots und der mäßigen Nachfrage in meiner kleinen Ortschaft.
Die haben doch tatsächlich Clifbar, Powerbars, diverse Gels und Pulvergetränke und irgendwas ist immer nah am Verfallsdatum und daher saubillig.
Dieses Mal war's wie abgebildet meine Lieblingssorte von Lindt (Salty Caramel für'nen halben Euro die Stulle - und wehe, jemand wagt zu bezweifeln, dass die nicht in die Kategorie "Performance Food" fallen!) und irgendein Pulver für die Trinkpulle von einer mir nicht geläufigen Marke für'n Fünfer, allemal besser als pures Trinkwasser mit Lausitzgeschmack.
Ja und leider sind dann auch irgendwie noch die Zoot Kiawe im Warnwestenfarbton in meinen Kofferraum gerutscht.

Ich bau' für Bolton wegen meiner körperlichen Defizite schon mal vor - wenn als Gehbehinderter schon nicht mehr Top 10 realistisch sind, dann wenigstens geil aussehen und im Rennen richtig zur Sau machen!

Pfingsteinkauf2.jpg

Schuld an diesen Kollateralschäden sind ganz klar die Hunde - wegen denen hatte ich ja eigentlich angehalten und dann kam eins zum anderen...

Sportlich kam dann eben noch ein gekraulter Dauervierer im "Endless-Pool" und eine zweite Radeinheit mit einem gaanz kurzen Koppellauf im 4:30-er Schnitt dazu - mal sehen, ob die Wade morgen rum zuckt.
Hab' die Schnauze voll, Kompressionssocken an und los!

Ich muß jetzt los, diese vier mich penetrant anstarrenden Hundeaugen vor mir sind einfach unerträglich!

Don't stop Training.
Grüße aus dem Drill-Pfingst-Camp Ost!
flachy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2014, 20:52   #1602
FMMT
Szenekenner

Benutzerbild von FMMT

Wie immer köstlich
Ich liebe diese Geschichten aus dem Leben

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2014, 20:55   #1603
Megalodon

Gut so, weitermachen!

Habe mir aktuell auch ein "Pfingsttrainingslager" verordnet.

Nur drei Tage, aber dreifache Umfänge (oder so ). Mal schauen, wie mir das bekommt.

Ich starte aber später, so um 7.
Alt 07.06.2014, 21:01   #1604
FMMT
Szenekenner

Benutzerbild von FMMT

Zitat:
Zitat von Megalodon Beitrag anzeigen
Gut so, weitermachen!

Nur drei Tage, aber dreifache Umfänge (oder so ). Mal schauen, wie mir das bekommt.

Ich starte aber später, so um 7.
Bei mir war es heute auch 7 Uhr, zurück bevor der letzte zum Frühstücken kam, so etwa 8 Stunden später . Wir können ja sagen, Start 6 Uhr Winterzeit

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2014, 21:06   #1605
Megalodon

Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
Bei mir war es heute auch 7 Uhr, zurück bevor der letzte zum Frühstücken kam, so etwa 8 Stunden später . Wir können ja sagen, Start 6 Uhr Winterzeit
Ja genau, und schon sind wir voll dabei in dieser Clique der Frühausteher ..

Und ich bin erst vor einer Stunde heim gekommen. Muss aber zugeben, dass ich heute zuerst im See war, und dann mit der Regierung ein kleines Frühstück abgehalten habe.
Alt 08.06.2014, 20:15   #1606
flachy
Szenekenner

Benutzerbild von flachy

Zitat:
Zitat von Megalodon Beitrag anzeigen
Gut so, weitermachen!

Nur drei Tage, aber dreifache Umfänge (oder so ).
Ahoj Mega,

wie sieht's aus, Tag II des Hawaii-Camps@home überlebt?
Ich steh' noch, nach weiteren 7 Stunden ausdauernder Action, wacklig zwar, aber Tag III und 35° können morgen kommen!
Ein feiner Nebeneffekt des Heimatmanövers verglichen mit dem nicht erfolgten Trainingscamp in "Was-weiss-ich-wo", ich spar' enorm viel Kosten, Reisezeit und den Jetlag und bin morgen abend dann genauso im Eimer, darauf hab ich jetzt schon eine Garantie!

Heute morgen zwar wie immer vor dem Sonnenaufgang aus den Federn, aber es hatte bereits über 20°, so dass ich gleich eine große Runde mit den Hunden raus bin, denn mittags bei 33° zerlegt es die beiden Hechler in Nullkommanix.
Danach als braver Hausmann gleich noch die Blumen rund um die Hazienda gewässert, die Fiffies dabei mit geduscht und so kam ich erst kurz vor 6 Uhr auf's Bike und war 5,5 Stunden später wieder zurück - und mal so richtig breit!
Eine knappe 180 km Runde mit nur einer Trinkflasche ist keine Mutprobe oder Trainingshärte sondern totale Blödheit - und ich war heute der Meister der Doofen.
Während ich den Riegel und das erste Gel noch mit einem Schluck aus der Pulle runterspülen konnte, war nach 5 Stunden nur noch das zweite Gel zur Hand - Clifshot Schoke - die Pampe ist so zäh wie ein Powerbar bei Hitze, wird aber eben als Gel verkauft.
Die gut 10 Minuten bis zur nächsten Tanke, wo die Wasserhähne übrigens immer rechts am Eingang zur Waschstraße draußen sind, mit zugeklebter Schnute würde ich als Drillinstrukteur den Apnoetauchern in's Trainingsprogramm schreiben aber keinem Ausdauerdreikämpfer, der eh bereits auf dem letzten Loch Lapaloma pfeift.

Und jetzt geh' ich wieder mit den Hunden zum Teich und bissl cooldown mit etwas Gartenkram, dann duschen - ich war vorhin noch im Steinbruch, Schwimmen und kleiner Lauf (oder war's Walking? Deprimierend lahm und immer noch nicht schmerzfrei...) - und dann ab in's Bett.
Morgen starte ich wieder etwas früher, die Dame des Hauses ist eben vorgefahren, so dass sie am Morgen die Viszlas nach einer kleinen Runde kurz nach vier Uhr von mir auf's Auge gedrückt bekommt.

Freu mich auf morgen!
Alt 08.06.2014, 21:59   #1607
Megalodon

Zitat:
Zitat von flachy Beitrag anzeigen
Ahoj Mega,

wie sieht's aus, Tag II des Hawaii-Camps@home überlebt?
Jo. Bin zwar gerade ziemlich platt, aber ich stelle fest, dass mir ungewöhnlicherweise das Wetter garnichts ausmacht. Im Gegenteil, macht richtig Spaß, im See die Kilometer weg zu machen um anschließend erfrischt mit dem Rad rumzukurven.

Morgen mach ich einen Privat-Triathlon: 2-120-12, wobei sich zwischen Schwimmen und Rad ein paar Minuten Pause ergeben werden, da ich mit der Schlampe zum See fahre, dann nach Hause, das WK Bike schnappen und ab gehts

Um 7 gehts los. Da hast Du wahrscheinlich schon wieder die ersten 100km weg
Alt 09.06.2014, 14:04   #1608
flachy
Szenekenner

Benutzerbild von flachy

Hammse bei Euch auch an der Uhr gedreht?
Das supergeile, lange "Kona@Home" Wochenende geht auf die Zielgeraden, was für eine Schande!
Unglaublich, denn wenn die letzten drei Tage nicht feiertagsfrei sondern Arbeitszeit gewesen wären, dann hätten wir jetzt gefühlt erst Samstagnachmittag!
So ist aber bereits der Montag halb rum, gerade noch etwas Zeit, für die noch abwesende aber immer verfressene Bande einen Eimer Kirschen mit der Leiter zu pflücken und einen finalen Feiertagsaquathlon im und um den Steinbruch abzufeiern, danach ist Schicht im Lausitzer Schacht.

Vielleicht - oder besser ausgedrückt - ganz sicher ist dies gut so, denn ich schreib' nur deswegen bereits jetzt meinen Tagebucheintrag in's TSF, weil ich fast nicht mehr ohne fremde Hilfe vom Hocker hoch komme.
Meine Gräten - erst taten sie bloß weh, nix dramatisches, eben Muskelkater hoch Zwei.
Doch jetzt nach meinem 15 Minuten Powernap spüre ich sie einfach nicht mehr - gut für's Liegen wie aktuell, weniger schön für alles Andere.
Und dennoch beschleicht mich zunehmend ein wohliges Gefühl, dass es mit mir altem Sack echt aufwärts geht!
Oder es ist vielleicht auch ein letztes Aufbäumen meiner Innereien bevor die dann endgültig die Grätsche machen?!

Ich geh' natürlich von meiner ersten Vermutung aus!
Ein paar Anzeichen, die meine gewagte These unterstützen:
Habe seit zwei Wochen ja nach 19:30 Uhr nix mehr an meinen gesetzten Grundnahrungsmitteln - Kekse, Schokis, M&M's, Eis - gefuttert, ansonsten nix verändert.
Und zack, 2 kg sind bereits flöten gegangen, statt 81 sind's jetzt am Morgen knapp unter 78 kg (ein Kilo zieh' ich mal als "Puffer" für die Zukunft ab, damit ich mich bei der Kontrolle in weiteren 2 Wochen nicht allzu dolle wieder nach oben verschlechtere - statistische Unschärfe eben...) - in meinem bisher besten Jahr 2008 oder 2009 oder beide Jahre, eigentlich egal, da die Ergebnisse in beiden Jahren mit 8:44/8:45 fast identisch waren, bin ich mit 76 Kilo in den Rother Kanal gehüppt, das ist soweit nicht mehr weg vom aktuellen Stand...

Nächster Fingerzeig - nach dem Aquathlon jetzt gleich werde ich bei meinem Kona@Home-Wochenende über 22 Stunden ausdauerdreikämpfend zugebracht haben, verteilt auf 550km Höllenbike, 10km im Steinbruch und "lediglich" 20km in den Laufschuhen (es ist ein Beginn...).
Rad&Schwimmen waren keine lahmen Einheiten sondern sattes Fahrtspiel.
Zwei Beispiele:
Rad - Heute waren es von 5 Uhr an gute 185km, wobei ich die ersten 90 Minuten mit hoher Tretfrequenz einrollte, dann 3x20km im Ironmantempo (aktuell ca. 35km/h) mit je 5 Minuten um den Bärwalder See ballerte, im Anschluß halbwegs rund weiter pedalierte und die letzte Stunde dreimal den Berg zu unserem lokalen Skilift, mit allem was nach einem Riegel und zwei Gel noch an Kraft drin war, hoch pumpte.

Und beim Schwimmen im Steinbruch ist meine aktuelle Lieblingseinheit wie folgt:
Die Ausgangssituation vor Ort bietet eine 700m Runde mit zwei Geraden á 200m und einer Rückstrecke von 300m, vermessen von den Triaverrückten aus dem Verein via Google Earth.
Eine Runde einkraulen, dann vier Runden:
Erste Gerade 2x90m volle Hütte mit 20m locker Rücken (ich zähle die Atemzüge links...).
Zweite Gerade: 2x100m Lagen ohne Pause dazwischen (die Pfütze ist ja bis zu 40m tief, da ist nix mit Stehen).
Rückgerade fast komplett im erhofften Ironmantempo, die letzten geschätzten 30-50m locker Rücken.
Und wieder von vorne und seit gestern ohne Neo, es sind knapp 19° an der Oberfläche und das Abhärten die Wochen davor bei 14° Wassertemperatur machen sich nun bezahlt...

Alles in allem - wenn ich bis Bolton das Laufen noch reinbekomme und noch 3-4x 25-30km lange DL's machen kann
- Intervalle fallen die kommenden 6 Wochen komplett raus, ist mir zu riskant, ich merke die Probleme leider noch bei jedem "aktiven" Laufstil, muß mir sicherheitshalber jetzt einen "Schlurfstil" ohne Abdruckphase einverleiben - dann wird das auch für mich eine voll fette Granatenveranstaltung!

Weiter geht's, Kirschen pflücken, mit den Hunden kampeln, Schwimmen&Laufen und dann sollten endlich die Kids mit Opa vom Camping langsam wieder auftauchen, die Bande fehlt mir!

Sport Frei!
Antwort

Themen-Optionen