gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Forerunner 310XT - Seite 20 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.12.2009, 15:42   #153
Onnomax
Szenekenner

Benutzerbild von Onnomax

Zitat:
Zitat von rayman Beitrag anzeigen
@drullse: natürlich zeigt der/die XT310 die Momentangeschwindigkeit auch auf dem Bike an und wie kromos schon schrieb, ist der Wert per GPS stark schwankend.
Mit dem Tritfrequenz-Zubehör lässt sich aber auch dieses Problem erschlagen, weil aktuelle Geschwindigkeit dann per Speichenmagnet.
Gleiches gilt beim Laufen dann auch für den optional erhältlichen Footpod.

Gruß
Das wiederum wundert mich - bei meinem 305 zeigt die km/h Anzeige exakt das Gleiche an wie der Tacho, den ich aus Faulheit bisher nicht demontiert habe.

Marc
Alt 13.12.2009, 16:04   #154
rayman
Szenekenner

Zitat:
Zitat von JF1000 Beitrag anzeigen
Dann könnte ich ja aber gleich eine andere günstigere Uhr nehmen..oder ist der Footpod evtl. besser als andere Marken?
Hallo,
dann nimm Dir doch eine günstigere Uhr.
Es ging ja auch um die Momentangeschwindigkeit und da ist z.B. für 100m Sprints die Geschwindigkeitsanzeige per Footpod genauer als per GPS. Es gibt ja Leute, die das ganz genau wissen wollen. Mir persönlich reichen die GPS-Werte völlig.
Ein Footpod ist nur so genau, wie er auch kalibriert ist und das geschieht beim Garmin per GPS, sodass wahrscheinlich eine höhere Genauigkeit erreicht wird, als wenn sich der Benutzer da selbst was hinfrickelt. Beim Footpod geht es auch um weitere Spielereien wie Schrittfrequenz, etc. oder Laufbandbenutzung.
Zur Bestimmung der Streckenlänge kommt eh kein Footpod an GPS heran.

Gruß
rayman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 16:07   #155
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Zitat:
Es ging ja auch um die Momentangeschwindigkeit und da ist z.B. für 100m Sprints die Geschwindigkeitsanzeige per Footpod genauer als per GPS. Es gibt ja Leute, die das ganz genau wissen wollen. Mir persönlich reichen die GPS-Werte völlig.
Dann nochmal die Frage (sorry): wenn ich auf dem Rad sitze, interessiert mich die gefahrene Strecke und ungefähr die momentane Geschwindigkeit (mein Training kontrolliere ich ja nicht über den Speed sondern über Puls/Zeit/Strecke). Leistet der 310XT da akzeptable Dienste, so dass ich von meinen diversen Rädern die Tachos abbauen kann?

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 16:15   #156
rayman
Szenekenner

Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Danke für die Info. Dann nutzt mir das Gerät aber nix, denn die Tachos fallen dann ja doch nicht weg. Ich hatte die Hoffnung endlich mal ein Gerät für alles zu haben...
Natürlich kannst Du auf Tachos verzichten. Ich fahre auch ohne Tacho und brauche auch das Zubehör wie Trittfreqenz oder Footpod nicht.
Es gibt halt Leute für die es wichtig ist zu wissen, ob Sie einen Hügel mit 60,2 oder 60,9 runterzufahren. Damit auch diese Leute keinen zusätzl. Tacho benötigen, gibt es optinal die Trittfrequenz, welche zusätzl. die Geschw. per Speichenmagnet übermittelt

Gruß
Alt 13.12.2009, 16:26   #157
rayman
Szenekenner

Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Dann nochmal die Frage (sorry): wenn ich auf dem Rad sitze, interessiert mich die gefahrene Strecke und ungefähr die momentane Geschwindigkeit (mein Training kontrolliere ich ja nicht über den Speed sondern über Puls/Zeit/Strecke). Leistet der 310XT da akzeptable Dienste, so dass ich von meinen diversen Rädern die Tachos abbauen kann?
Genau so mache ich das. Die gefahrene Strecke ist mit dem Forerunner eh genauer. Von meinen 5 Rädern hat das MTB noch einen Tacho, wegen der Höhenmeter und das Wettkampfrad, weil ich meinen alten FR305 nicht immer im Wettkampf benutzt habe.
Ich muss aber zugeben, dass das Ablesen vom Tacho angenehmer ist als vom 310XT am Handgelenk (ja ich weiss, es gibt Fahrradhalter)

Gruß
Alt 13.12.2009, 16:33   #158
rayman
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Onnomax Beitrag anzeigen
Das wiederum wundert mich - bei meinem 305 zeigt die km/h Anzeige exakt das Gleiche an wie der Tacho, den ich aus Faulheit bisher nicht demontiert habe.

Marc
bei mir sind da auch nur selten Abweichungen, was mich auch nicht stört.
Abweichnungen kannst Du z.B. feststellen, wenn Du nach einer Tour die Maximalgeschwindigkeit beider Geräte vergleichst

Gruß
Alt 13.12.2009, 16:36   #159
triduma
Szenekenner

Benutzerbild von triduma

Zitat:
Zitat von Onnomax Beitrag anzeigen
Komisch, dass es so ruhig um den 310 xt ist - bei so Verrückten wie uns sollte man doch meinen, alles will das neue Spielzeug haben.

Hab das Gefühl, der setzt sich nicht durch.

Ist das der Grund, warum man bisher kaum jemanden trifft, der die 310 hat?
Marc
Hi,
ich hab ja seit über einen Jahr den 305 und bin damit restlos zufrieden. Warum sollte ich mir dann den 310 kaufen?
Selbst wenn mein 305 kaputt werden sollte würde ich warscheinlich wieder den gleichen kaufen. Eventuell sogar nur den 205 weil ich keine Pulsmessung brauche.
Gruß
triduma
triduma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 16:37   #160
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Zitat:
Natürlich kannst Du auf Tachos verzichten. Ich fahre auch ohne Tacho und brauche auch das Zubehör wie Trittfreqenz oder Footpod nicht.
Es gibt halt Leute für die es wichtig ist zu wissen, ob Sie einen Hügel mit 60,2 oder 60,9 runterzufahren. Damit auch diese Leute keinen zusätzl. Tacho benötigen, gibt es optinal die Trittfrequenz, welche zusätzl. die Geschw. per Speichenmagnet übermittelt

Gruß
Zitat:
Genau so mache ich das. Die gefahrene Strecke ist mit dem Forerunner eh genauer. Von meinen 5 Rädern hat das MTB noch einen Tacho, wegen der Höhenmeter und das Wettkampfrad, weil ich meinen alten FR305 nicht immer im Wettkampf benutzt habe.
Ich muss aber zugeben, dass das Ablesen vom Tacho angenehmer ist als vom 310XT am Handgelenk (ja ich weiss, es gibt Fahrradhalter)

Gruß
Besten Dank! Dann werde ich das Ding doch in die engere Wahl ziehen.

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen