gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Extrem-Berglauf Zugspitze - Seite 20 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Laufsport
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.07.2008, 08:08   #153
dude
Bunte-Tussi des Triathlon

Benutzerbild von dude

Zitat:
Zitat von outergate Beitrag anzeigen
welche weisheit bringt dich zu diesem schluß?
wer siegt, hat recht, oder?
Beine und auch Arme sind die unwichtigsten Körperpartien, wenn es um die Wärmeisolation geht. Aber beide haben für die Fortbewegung wichtige Gelenke und Muskeln, die durch Kleidung behindert werden.

Wer gewinnt hat noch lange nicht recht. Schade, dass Jonathan Wyatt nicht dabei war.
Alt 16.07.2008, 08:25   #154
maifelder
Szenekenner

Benutzerbild von maifelder

Zitat:
Zitat von Speedy Gonzales Beitrag anzeigen
Also zur Sendung gestern Abend:

Messner ist grundsätzlich gegen solche Massenveranstaltungen, vor allem wenn Amateure auf´n Berg wollen, die vom Hochgebirge keine Ahnung haben (insbesondere von den Gefahren die dort lauern). Schlimm an der tragischen Geschichte wäre nicht die Kälte bzw. der Schnee gewesen, sondern der zusätzlich starke Wind, der den Läufern zugesetzt hätte.
Mit im Studio war noch ein Läufer (Michael Epp), der am Event nicht das erste Mal teilgenommen hat und in ner Zeit von 2´15 gefinisht hat. Der war auch nur mit einem einfachen Läufer-Top unterwegs.
Am Ende meinte er, dass man die Schuld nicht grundsätzlich auf den Veranstalter abwälzen könnte. Der hätte vor dem Rennen auf die Gefahren bzw. auf die Wetterverhältnisse in der Höhe hingewiesen.

Messner ist deshalb dagegen, weil er weiß, was die Massen so veranstalten. Es wird Müll ohne Ende hinterlassen, ich habe mal eine Zahl gelesen für den Mount Everest, die mich erschaudern ließ. Desweiteren hat er esoterisch daher gelabert, man soll alleine auf den Berg oder mit wenigen. Er hat wohl was gegen den sportlichen Vergleich.

Erschreckend fand ich die Aussage von Epp, 50% der Starter hätten gar nicht aufgrund Ihrer Physis (Eventsportler, dick, untrainiert) gar nicht starten dürfen.

Bin mit dem Triathlontop zur kleinen Scheidegg hoch (Jungfrau-Marathon), unten war es warm, oben dann kalt und regen, würde ich heute auch nicht nochmal machen, war danach nämlich 2 Wochen krank, dann wieder angefangen und noch mal Nachschlag von 2 Wochen bekommen.

Aber so ein Berglauf ist was Feines, ob das jetzt was geileres als ein Ironmanfinnish ist, soweit würde ich nicht gehen. Aber es kommt direkt dahinter. Sollte jeder mal gemacht haben. Wenn mir Triathlon kein Spaß mehr macht, will ich ungedingt noch den K78 machen.
maifelder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 08:33   #155
dude

Benutzerbild von dude

Zitat:
Zitat von maifelder Beitrag anzeigen
Erschreckend fand ich die Aussage von Epp, 50% der Starter hätten gar nicht aufgrund Ihrer Physis (Eventsportler, dick, untrainiert) gar nicht starten dürfen.

[...]

Bin mit dem Triathlontop zur kleinen Scheidegg hoch (Jungfrau-Marathon), unten war es warm, oben dann kalt und regen, würde ich heute auch nicht nochmal machen, war danach nämlich 2 Wochen krank, dann wieder angefangen und noch mal Nachschlag von 2 Wochen bekommen.
Punkt eins ist einer der Knackpunkte - so ist es!

Punkt 2: Sofern es nicht eine Lungenentzündung war, hast Du Dich nicht durch fehlende Kleidung erkältet, sondern aufgrund eines durch den Wettkampf stark geschwächtes Immunsystem bei jemandem angesteckt. Ideal dafür ist natürlich die Rückfahrt in der Jungfraujochbahn. Einer trägt die Erreger in sich (vll. jemand der krankheitsbedingt nicht mitlief und zum Zuschauen hochfuhr) und steckt die ganze Ladung an.
Alt 16.07.2008, 08:36   #156
Pascal
Szenekenner

Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Beine und auch Arme sind die unwichtigsten Körperpartien, wenn es um die Wärmeisolation geht. Aber beide haben für die Fortbewegung wichtige Gelenke und Muskeln, die durch Kleidung behindert werden.
Jetzt wird mir endlich klar weshalb ich so langsam laufe : ich trainiere einfach zuviel in langen Hosen.
Pascal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 08:41   #157
dude

Benutzerbild von dude

Zitat:
Zitat von Pascal Beitrag anzeigen
Jetzt wird mir endlich klar weshalb ich so langsam laufe : ich trainiere einfach zuviel in langen Hosen.
Umgekehrt wird ein Schuh draus: Du bist so langsam, Dich behindert es nicht.
Alt 16.07.2008, 08:48   #158
maifelder
Szenekenner

Benutzerbild von maifelder

Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Punkt eins ist einer der Knackpunkte - so ist es!

Punkt 2: Sofern es nicht eine Lungenentzündung war, hast Du Dich nicht durch fehlende Kleidung erkältet, sondern aufgrund eines durch den Wettkampf stark geschwächtes Immunsystem bei jemandem angesteckt. Ideal dafür ist natürlich die Rückfahrt in der Jungfraujochbahn. Einer trägt die Erreger in sich (vll. jemand der krankheitsbedingt nicht mitlief und zum Zuschauen hochfuhr) und steckt die ganze Ladung an.

Die Fahrt mit der Jungfraubahn ins Tal kam mir gefühlt wesentlich länger vor als der Lauf. War zwar heiß duschen, aber gefroren habe ich am Bahnsteig, als auch in der Bahn.
maifelder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 09:10   #159
Ingo77
triathlon-szene.de Autor

Zitat:
Zitat von maifelder Beitrag anzeigen
Messner ist deshalb dagegen, weil er weiß, was die Massen so veranstalten. Es wird Müll ohne Ende hinterlassen, ich habe mal eine Zahl gelesen für den Mount Everest, die mich erschaudern ließ. Desweiteren hat er esoterisch daher gelabert, man soll alleine auf den Berg oder mit wenigen. Er hat wohl was gegen den sportlichen Vergleich.
Messner hat was gegen solche Veranstaltungen, weil dadurch die Exklusivität seiner Leistung als Bergsteiger geschmälert wird.

Ingo
Ingo77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 09:24   #160
kaiseravb
Szenekenner

Benutzerbild von kaiseravb

Zitat:
Zitat von Ingo77 Beitrag anzeigen
Messner hat was gegen solche Veranstaltungen, weil dadurch die Exklusivität seiner Leistung als Bergsteiger geschmälert wird.

Ingo
Unwahrscheinlich. Er dürfte intelligent genug sein, um eine Besteigung von "Touris-an-der-Hand-nehmen-und-rauf-karawanieren" zu unterscheiden. Hat er wohl nicht nötig.

Themen-Optionen