gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ein bisschen TRI schadet nie - IRONMOM auf Abwegen! - Seite 20 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.11.2016, 18:28   #153
BunteSocke
Szenekenner

Benutzerbild von BunteSocke

Zitat:
Zitat von Hoppel Beitrag anzeigen
Entschuldigung ich bin halt immer irgendwie ständig in Bewegung aber du ja wahrscheinlich auch. Aber 58 kg ist ja auch noch nicht wirklich fett :Lachanfall;
Tja, in Bewegung bin ich eigentlich auch immer ... kann aber offenbar locker da gegenan essen

Nein, ernsthaft beschwere ich mich ja auch gar nicht ... obwohl es spätestens beim Laufen vermutlich einen erheblichen Unterschied macht, ob man 59kg auf knapp 1,60, 55kg auf knapp 1,60 (irgendwann mal ... *TRÄUM...*) oder 52kg auf 1,68 hat...

Ist aber tatsächlich eines meiner Luxusprobleme und von fett bin ich zum Glück (wenn ich das mal so "großkotzig" von mir behaupten darf...) weit entfernt. Ich bin schon immer sehr muskulös gewesen ... und sollte vielleicht einfach froh sein, dass ich immerhin überwiegend Muskeln statt Fett mit mir rumschleppe ...

Übrigens bin ich heute vormittag traumhafte 13,5 km durch den Schnee gelaufen, wie genial!!!!!!!!!!!!!!!!

... und das Beste ... der Fuß hääääält!!!

Ich "pflege" ihn nach wie vor täglich (mit Golfballmassagen und liebevollem Deeeehnen), habe seit einigen Tagen oder auch schon Wochen wieder meine Barfußschuhe rausgekramt, und versuche auch zu Hause überwiegend barfuß unterwegs zu sein. Tja - was davon nun hilft!? Keine Ahnung aber immerhin ist im Moment fußtechnisch alles im "Grünen Bereich" - möge es so weitergehen!

... und in einem Anflug von - ja - was eigentlich: Übermotivation!? Frust!? Langeweile!??? ... habe ich mich gerade für die Bramfelder Winterlaufserie angemeldet

Erster Lauf am 20.11, also nicht mehr so lange hin. Strecken: 5, 10, 15 oder 20km, was spontan nach jeder 5km-Runde entschieden werden kann.

Ich mache mir wenig Hoffnung dort irgendwas reissen zu können (außer vielleicht ... Stichwort Gewicht, s.o.), außerdem laufe ich derzeit dafür ausdrücklich zu wenig, aber vielleicht hilft es mir wieder so ein wenig in Wallung zu kommen. Welche Strecken ich laufen werde, entscheide ich spontan und mache es in erster Linie von der Funktionstüchtigkeit meiner Gräten abhängig. Im letzten Jahr bin ich dort 2x (!?) die 20km gelaufen (einmal davon in 1:40, würde mich derzeit aber schon mit halbwegs ansehnlichen 10 zufrieden geben.

Was ist halbwegs ansehnlich!? Vermutlich wäre ich momentan schon zufrieden, wenn ich die 10 sub50 schaffe
Alt 09.11.2016, 21:12   #154
Hoppel
Szenekenner

Benutzerbild von Hoppel

sub 50 lächerlich, vielleicht wenn viel Schnee liegt oder so
Aber ich denke 10 km sind eine gute Wahl, 20 können ganz schön zäh werden. So einige WK mache ich auch gerne über Winter, Zeit ist mir dann auch nicht so wichtig, Hauptsache flottes Training.
Beim Essen gucke ich natürlich auch was ich esse, Schokolade nur in kleineren Mengen, dafür aber täglich was ohne geht nicht. Ansonsten koche ich immer frisch, backe selbst etc. Also kein versteckter Zucker irgendwo
Alt 10.11.2016, 06:04   #155
TiJoe
Szenekenner

Benutzerbild von TiJoe

Zitat:
Zitat von BunteSocke Beitrag anzeigen
... und das Beste ... der Fuß hääääält!!!
Super!

Du weißt doch Socke, im Ziel steht eine Uhr und keine Waage!

Gruß Joe
Alt 10.11.2016, 13:34   #156
BunteSocke
Szenekenner

Zitat:
Zitat von TiJoe Beitrag anzeigen
Super!

Du weißt doch Socke, im Ziel steht eine Uhr und keine Waage!

Gruß Joe

Das ist mein Spruch des Tages und Du bist somit zum unumstrittenen
"Helden meines heutigen Tages"
gekürt!!!

Liebste Hoppel, mögest Du dieses Mal doch Recht haben mit Deiner Prognose
Ich kann meine Lauferei momentan schlecht einschätzen, stelle aber zufrieden fest, dass ich, wie zum Beispiel gestern, auch gut 13km im rund 6er-Schnitt (und das tatsächlich bei Eis und Schnee) wieder gefühlt locker und beschwerdenfrei laufen kann. Das lässt absolut hoffen!!! ... meine Intervalle von vor ein paar Tagen allerdings ... ach, lassen wir uns einfach überraschen, was in 1,5 Wochen beim Lauf in Bramfeld so rauskommt

Deine Esserei hört sich seeeeehr vorbildlich an und diszipliniert, da scheitere ich leider nach wie vor regelmäßig, auch wenn meine "Totalausfälle" in letzter Zeit eher abgenommen haben... das ist und bleibt wohl so ein Dauerjammerthema bei mir ... "zum Glück" selfmade ...

Eben übrigens wieder eine weitere Etappe meiner Tour De Franci 2.0 geradelt. 1:30, gut 30km mit gefühlt eeeendlosen Höhenmetern. Meine "Vorgabe" heute: alles im dicken Gang, was sich spätestens bei der Steigung von gut 18% als eher mühsam erwies, außerdem 2x(10x30/30) inklusive irgendwo. Heute den ersten Hinweis auf Las Vegas gesehen (möglicherweise vorher einige übersehen!?), bis dahin noch rund 90 Miles to go!!!

Heute Abend wieder Schwimmtraining, gekniffen wird nicht
Alt 10.11.2016, 20:07   #157
Hoppel
Szenekenner

Benutzerbild von Hoppel

Ich weiss ja nicht wie es bei dir ist, aber ich kann nur im WK richtig schnell laufen. Selbst mein Marathontempo laufe ich eigentlich nie im Training, da finde ich schon 5:30 pfeilschnell aber dafür muss ich mir hier schon echt eine möglichst flache Strecke suchen. Das wird schon was willst du denn laufen? den 10er?
Alt 10.11.2016, 21:24   #158
noam
Szenekenner

Benutzerbild von noam

Zitat:
Zitat von BunteSocke Beitrag anzeigen
diszipliniert, da scheitere ich leider nach wie vor regelmäßig, auch wenn meine "Totalausfälle" in letzter Zeit eher abgenommen haben... das ist und bleibt wohl so ein Dauerjammerthema bei mir ... "zum Glück" selfmade ...
Diszipliniertes Essen ist bei mir zur Zeit auch ein echtes Problem. Ich bin ja nun wieder im Schichtdienst und im Nachtdienst ist es echt schwer sich gescheit zu ernähren. Vor allem wenn man am Tag nix geschafft hat vorzubereiten. Da muss ich mir echt noch ne Routine entwickeln. So kann das nicht weitergehen.
Alt 12.11.2016, 22:40   #159
BunteSocke
Szenekenner

Ja, ich plane nächste Woche die 10 zu laufen. Also ist ja immer alles unter Vorbehalt. Sollte ich nach 10km feststellen der Fuß hält, ich atme immernoch entspannt und quatsche locker mit einem Mitstreiter, dann kann es passieren, dass ich noch 5km dranhänge ... ist aber erstmal nicht geplant.

Ja, auch ich kann mich im Training niiiiiiiiie so quälen wie im WK, bei Weitem nicht. Oft schaffe ich nicht einmal "meine" 5x1000m im Vorfeld in der 10er Wk-Pace zu laufen ... von daher würde ich sagen: anything ist possible und wir lassen uns überraschen. Der WK wird vermutlich schonungslos und unverblümt meine derzeitige Laufform offenbaren. Ich bin gespannt, freue mich aber wie Bolle drauf

Tja - ernährungstechnisch schwankt es weiterhin. Mal läuft es ganz gut, dann wieder null. Ich gestehe aber, dass ich es immer wieder beruhigend finde zu lesen, dass ich da nicht alleine auf weiter Flur bin. Für mich ist da geteiltes Leid irgendwie halbes Leid... ist irgendwie ziemlich egoistisch gedacht, oder!?

Aaaaaaber trainingstechnisch hatte ich ein paar ganz brauchbare Tage. Donnerstag bei "meinem" donnerstäglichen Schwimmen gewesen. Die 25m in 14,7. Okay, nicht rekordverdächtig, aber in Anbetracht der Tatsache, dass ich es mal wieder geschafft hatte, das Schwimmbad eine geschlagene Woche zu meiden, alles im "Grünen Bereich". Anschließend DELFIN geübt ... au weia. Ich würde lügen, würde ich sagen, es hat keinen Spaß gemacht, allerdings ... naja, vielleicht ist man im fortgeschrittenen Alter einfach irgendwie ... also sagen wir mal so ... ich fand es koordinativ anspruchsvoll bis nicht wirklich machbar, vielleicht könnte man das auch einfach als ziemlich talentfrei bezeichnen!? Egal. Da Delfin DER Schwimmstil ist, den ich im Triathlon garantiert nie brauchen werde, alles gut, der Spaßfaktor war hoch.

Gestern Vormittag zunächst "Helios" im heimischen Wohnzimmer besiegt. Hat Spaß gemacht und mir mal wieder einen handfesten Muskelkater verursacht.

Gestern Abend schon wieder Schwimmen!!! Ich habe tatsächlich meinen A*** zum Vereinsschwimmen bewegen können ... und es hat viel Spaß gemacht. Wir sind viel getaucht, mal gekrault ohne zu Atmen, einige Male 50m volle Möhre, nach ein wenig Taucherei. Super, das kann ich alles und alles, was ich kann, macht mir Spaß...

Heute früh ... klingelte um kurz nach 6 mein Wecker, ich wollte laufen. Bereute diesen Plan aber das erste Mal beim Wecker klingeln, das zweite Mal beim Blick auf das Thermometer, das gnadenlos -3°C anzeigte. Wurscht. Nun war ich ja immerhin aufgestanden, konnte eh nicht mehr schlafen. Also Klamotten angepellt, Uhr angeschmissen und los. Ich hatte meiner Uhr bereits gestern was von 15x (60/60) gesagt, mein einziger Gedanke bei meinen ersten frösteligen getrabten Metern: "Alles gut, alles freiwillig und Du kannst jeder Zeit aufhören!" Solche Gedanken helfen mir oft beim Durchhalten
Und ja, als ich nach einer Weile "Betriebstemperatur" erreicht hatte, ging es tatsächlich. Mein Ziel war die 60 Sekunden jeweils zügig zu laufen, aber mich nicht vollends abzuschießen ... so eine Einheit wäre dazu ja im Prinzip prima geeignet
However - am Ende standen überraschende 5:31 als Durchschnittspace auf der Uhr, die einzelnen Intervalle waren bis hin zu einer 4:20er Pace gelaufen. Und das eigentlich Grandioseste dabei: es fühlte sich tatsächlich gut an!!! Hammer!!! Also nach insgesamt 11km und einer ziemlich genauen Stunde war ich bestens gelaunt wieder zu Hause, hatte mir mein Frühstück verdient und mein Mittagessen gleich mit

Euch ein rundum positives Wochenende!!!
Alt 12.11.2016, 23:02   #160
BunteSocke
Szenekenner

ÜBRIGENS!!!

Habt Ihr eigentlich DAS HIER gelesen
Antwort

Themen-Optionen