Interessanterweise führte leichter, sanft eingesetzter Überdruck an "Wellen" mit anschließender leichter "Entspannung" kaum zu merklichen Steigerungen des VI.
Ich werde Dich schon rechtzeitig belästigen... mach Dir keine Hoffnungen.
Was ich inzwischen feststellen kann, ist aber, dass im Straßenrennen und speziell in Kriterien die Überlastfähigkeit immer verträglicher ausfällt. Bei dem besagten Kriterium zB bin ich die letzte Wertung (zählte doppelt) mit rd. 850W für 25s gefahren. Trotz diversen Wertungen davor zwischen 750 und 800W (selbe Zielgerade) und der Arbeit in einer 4er Ausreißgruppe, wo zwischendurch mal 30min (!) 360W NP anlagen. ~67kg. Rd. 45kmh im Mittel.
Und würdest du auf diese Extrapower, die du ja in Kriterien gut handeln kannst, bei EZFs immer noch verzichten?
Nik
Ich fahre ab und zu auf ner Standardrunde mit ein paar Hügeln SST Einheiten mit verschiedenem Aufbau. Manchmal so, dass ich bei rel. hoher Grundlast (SST) die Wellen (30-120s) "voll" fahre um danach bei SST Last weiter zu fahren. Manchmal fahre ich das auch gleichmäßig oder mit weniger harter Überlast an den Wellen.
Bei stark ungleichmäßiger Fahrweise ist das Verhältnis Speed zu Watt schlechter als bei gleichmäßiger Fahrweise und zusätzlich höchst riskant, weil "leer" bei weiterhin hoher Grundlast sich nicht wieder erholt.
Dezente Überlast an den passenden Stellen ist die schnellste Variante.
Ich betrachte das weniger als "Extrapower" als als insgesamt etwas andere Ausrichtung. Die TT Fähigkeit hat unter dem Training dafür etwas gelitten.
Bei stark ungleichmäßiger Fahrweise ist das Verhältnis Speed zu Watt schlechter als bei gleichmäßiger Fahrweise und zusätzlich höchst riskant, weil "leer" bei weiterhin hoher Grundlast sich nicht wieder erholt.
Dezente Überlast an den passenden Stellen ist die schnellste Variante.
Das ist die Kunst dabei. Wie viel Watt kann ich bergauf oder gegen den Wind mehr investieren um ingesamt immer noch schneller zu sein als bei gleichmäßiger Fahrt. Die genannten Wattwerte lassen aber erahnen, dass du prinzipiell für so eine Taktik ganz gut vorbereitet wärst. We'll see!
Kannst du dich ungefähr erinnern, was die dezente Überlast auf deiner Standardrunde so ausmacht?
Das ist die Kunst dabei. Wie viel Watt kann ich bergauf oder gegen den Wind mehr investieren um ingesamt immer noch schneller zu sein als bei gleichmäßiger Fahrt. Die genannten Wattwerte lassen aber erahnen, dass du prinzipiell für so eine Taktik ganz gut vorbereitet wärst. We'll see!
Kannst du dich ungefähr erinnern, was die dezente Überlast auf deiner Standardrunde so ausmacht?
0,4kmh schneller bei 5W avgP weniger. 101kJ w´Arbeit zu 89kJ. Ich bin ja auch bei der Vergleichseinheit noch Überlast gefahren bergauf. Nur halt nicht ganz so arg.
Geändert von captain hook (20.09.2016 um 20:25 Uhr).
Hey Nik, hoffentlich hast Du einen guten Tag, dann kannst Du Dir die Queen mal in Action anschauen. Ich sag nur eins... UeberAero! Startet kurz vor Dir!
Hey Nik, hoffentlich hast Du einen guten Tag, dann kannst Du Dir die Queen mal in Action anschauen. Ich sag nur eins... UeberAero! Startet kurz vor Dir!
Ui 2:15 zufahren wird schwierig, sie hatte letztes Jahr 1:07:30, meine selbstgestoppte Zeit war net 2min schneller...
Die Atterbiker haben sich recht bemüht, gleich starke Fahrer soweit wie möglich voneinander entfernt starten zu lassen. Natürlich wissen auch die von vielen nicht, wo die tatsächlich stehen aber der Versuch sieht sehr gelungen aus! Die tüfteln schon lang dran herum!
Was meine persönliche Form angeht so war die heuer schon besser, ich merke, wie es bröckelt; physisch aber vor allem psychisch. In meinem Leben sind einfach mit Familie und Beruf (2 Kinder im Gymnasium, die Kleine im KiGa, meine Frau arbeitet seit diesem Monat vollbeschäftigt) andere Dinge wichtig und, obwohl es eigtl mein wichtigstes Event heuer ist, fällt es mir schwer Spannung und Fokus aufzubauen.
Ich lass es mal in freudiger Erwartung auf mich zukommen. Es ist ein Sportfest. Mittlerweile kenn ich ja sehr viele und es sind immer tolle Gespräche. Darauf freu ich mich. Und sportlich versuch ich möglichst smart rauszudonnern was da ist.
Hehe
Nik
Bin gespannt ob deirflu schneller ist, drauf hätt er's!
Bei dem schönen Wetter heute war es richtig schwierig die Füße still zu halten.
Ich bin auch das erste mal seit längeren richtig positiv aufgeregt vor einem Bewerb. Das Training lief in den letzten zwei Wochen auch recht gut.
Ich freue mich jetzt schon auf morgen, Anreise, Streckenbesichtigung usw.
Wenn du am Samstag auch in schwarz/neongelb am Start stehst schauen wir ein bisl aus wie Zwillinge