gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Live Übertragung 70.3 WM 2015 - Seite 20 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.08.2015, 11:15   #153
Kruemel
Szenekenner

Benutzerbild von Kruemel

Ich sehe Frodo auch nicht zwingend als Unschlagbar für Kona. Wäre ja nicht der Erste der ein Super-Sommer hinlegt und in Kona dann doch schlagbar ist.
So spontan fallen mir da als Beispiele Andi Raelert und Eneko Lanos ein.

Sicher ist Frodo einer der großen Favoriten für Kona aber die doppelte Distanz ändert doch auch einiges. Wer sagt denn, dass er ohne die Gehpausen nicht einfach explodiert
Zum Beispiel würde ich bei einem reinen Laufduell Andi Raelert versus Frodo mein Geld eher auf Raelert setzen.
Wobei ich befürchte, dass es nicht zu diesem Duell kommt

Anyway. Ich glaube die deutschen Chancen stehen ganz gut
Alt 31.08.2015, 11:17   #154
Badekaeppchen
Szenekenner

Benutzerbild von Badekaeppchen

Zitat:
Zitat von ArminAtz Beitrag anzeigen
Mag sein. Frodo sagte auch, dass er einen eher gebrauchten Tag hatte und nichts wirklich leicht von der Hand ging. Ob er das nur sagte um der Konkurrenz nochmal eines überzuziehen, oder obs wirklich so war, sei dahingestellt.
Er sagte, er hatte einen gebrauchten Lauf, weil er so hart Rad fahren musste.

Mich hat Kienles Laufleistung gestern wirklich überrascht. Er hat zwar bisher auch schon immer sehr ordentliche Laufleistungen gezeigt, dass er aber schneller als Gomez, Raelert etc. läuft, hätte ich aber nicht gedacht.
Badekaeppchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 11:22   #155
TriBlade
Szenekenner

Benutzerbild von TriBlade

Ich hatte auch den Eindruck das Kienle am Ende sehr stark beim laufen war, ob Frodeno nur rausgenommen hat oder nicht können wir leider nicht sicher sagen. Es entstand bei mir der Eindruck, dass Kienle sehr genau weiß wie er sich für Hawaii vorbereiten muss. Ich glaube das beide nicht wirklich alles zeigen konnten, weil der Focus klar auf Hawaii liegt. Persönlich glaube ich aber das Kienle den Triathlon beim schwimmen verliert. Diese paar Minuten kann er einfach nicht aufholen, die beiden sind auf einem so hohen Niveau das diese kleine, also Schwäche wäre das falsche Wort, geringere Schwimmleistung was besseres fällt mir nicht ein, letztlich den Ausschlag geben könnte.
Alt 31.08.2015, 11:28   #156
tandem65
Szenekenner

Benutzerbild von tandem65

Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Rein von den Zwischenzeiten verkehrte Welt: Frodeno stärker auf dem Rad, Kienle der schnellere Läufer.
Naja, Frodo hat sich im Zielkanal viel Zeit gelassen. Nichts desto trotz ist Sebi nur ca. 30s langsamer zu Fuß unterwegs gewesen als z.B. Gomez.
Wenn Frodo & Sebi zusammen in T2 ankommen kann ich mir sehr gut einen Paarlauf vorstellen. Sebi war ja schon letztes Jahr viel besser zu Fuß unterwegs und hat sich IMHO noch einmal gesteigert. Wenn Frodo natürlich mit Dreitz, Böcherer & Frommhold vorne rausfahren kann wird es für Sebi ganz schwer da ranzufahren.
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M

2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 11:30   #157
noam
Szenekenner

Benutzerbild von noam

Zitat:
Zitat von ArminAtz Beitrag anzeigen
Mag sein. Frodo sagte auch, dass er einen eher gebrauchten Tag hatte und nichts wirklich leicht von der Hand ging. Ob er das nur sagte um der Konkurrenz nochmal eines überzuziehen, oder obs wirklich so war, sei dahingestellt.
Wobei man da auch nicht vergessen darf, dass Frodo ein Medienprofi ist und entsprechend in Interviews agiert und es dadurch immer wieder schafft Interesse und Neugier zu wecken. Der weiß schon was er da erzählen muss um sich entsprechend zu positionieren.

Ich glaube Sebi hat wieder viel am Schwimmen gearbeitet und nebenbei noch den Fokus auf den Lauf gelegt. Dadurch sind die anderen Topläufer und Schwimmer (wie Frodeno) natürlich im Radfahren aufgeschlossen.

Frodeno wird auf Hawaii nur sehr schwer zu schlagen sein.

Er kommt vorn aus dem Wasser, ist in der Lage den besten Bikesplit zu fahren und ist aber auch in der Lage einer der schnellsten zu Fuß zu sein. Interessant wird also seine Renntaktik werden. Dazu ist ja bekannt, dass er heiße Temperaturen eher mag.

Wobei wir natürlich sehr durch die europäischen Rennen geprägt sind. Vielleicht kommt ja noch einer von irgendwo, den man noch gar nicht auf dem Zettel hatte
Alt 31.08.2015, 11:33   #158
ArminAtz
Szenekenner

Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Wenn Frodo natürlich mit Dreitz, Böcherer & Frommhold vorne rausfahren kann wird es für Sebi ganz schwer da ranzufahren.
+ Vanhoenacker nicht zu vergessen, der sicher auch für mächtig Tempo sorgen wird.

Wobei Dreitz natürlich nicht dabei ist und Böcherer sicher nicht Tempoarbeit für Frodo leisten wird.

Eine "Fluchtgruppe" Frodeno, Frommhold, Vanhoenacker, Twelsiek, Starykowicz kann ich mir gut vorstellen. Und dann wird's zäh für Kienle, Raelert, Jacobs, Van Lierde und co.

Geändert von ArminAtz (31.08.2015 um 11:38 Uhr).
ArminAtz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 11:40   #159
rundeer
Szenekenner

Frodo ist in meinen Augen sicher der Topanwärter auf den Sieg in Kona. Trotzdem ist er nicht übermenschlich und die Leistungsdichte an der Spitze eng. Gerade Sebi hat mich gestern positiv überrascht. Dazu kommen sicher auch noch ein paar starke Amerikaner. Und in einem Ironman kann ja so viel passieren...

Auf jeden Fall hat das Zuschauen gestern richtig heiss auf den Sport gemacht. Sowohl passiv als auch aktiv.
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 12:06   #160
brandiruns
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Pmueller69 Beitrag anzeigen
Das sah ich vor dem Rennen auch so, mittlerweile aber nicht mehr. Sebi hat gestern nach einem harten Radfahren und bei heißen Bedingungen eine sehr gute Laufleistung gezeigt. Ich habe das Gefühl, dass Sebi immer ähnlich schnell läuft, egal wie schwer das Rennen ist. Interessant in dem Zusammenhang ist der Vergleich zu Heilbronn (mit Böcherer, Dreitz und Raelert).

Dass Sebi Gomez distanziert hat, wird dessen Infekt geschuldet sein. Aber Frodo konnte froh sein, dass das Rennen nicht 5 Kilometer länger war.

Wenn Frodo und Sebi in Hawaii gemeinsam vom Rad steigen, kann sich Frodo nicht sicher sein, zu gewinnen. Frodo's Strategie in Hawaii wird also sein, Sebi beim Radfahren gar nicht erst rankommen zu lassen.
Frodo hat am Ende deutlich Tempo rausgenommen und im Inteview auch gesagt, dass er ständig über die Abstände informiert war, wieso sollte er sich da unnötig kaputt machen? Bei 3min Vorsprung und noch 4-5km zu laufen kann man auch mal langsamer machen, holt dich ja trotzdem keiner mehr ein. Außerdem hat Frodo das auch dem Training raus bestritten und sah es auch nur als harten Trainingsreiz an während sich Sebi speziell auf dem WK vorbereitet hat. Frodo hat ganz klar Kona als Ziel ausgegeben, das war jetzt ein netter "Bonus" für ihn, mehr aber nicht. Dieses Rennen sollte man nicht überbewerten, ich erinnere gerne an letztes Jahr. Nach der Leistung von Sebi bei der 70.3 WM 2014 hätte er in Hawaii niemals gewinnen können

Viele Grüße,
der Brandi
brandiruns ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen