"Der hochrangige Kommissar, Helric Fredou 45, der mit der Aufklärung des Attentats auf das französische Satire-Magazin "Charlie Hebdo" beauftragt war, starb in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag.
Die französische Polizeigewerkschaft meldete auf ihrer Webseite, dass der 45-jährige stellvertretende Direktor der Kriminalpolizei in Limoges, Helric Fredou, Selbstmord begangen habe."
Immer wieder erschreckend, was für ein Schwachsinn im Netz kursiert ... wo immer Verstand aufhört, sind Verschwörungstheorien nicht weit. Und die sind gegen rationale Argumente immun, lassen sich von Logik und Tatsachen nicht ins Bockshorn jagen. Ist bei Pegida auch nicht anders: "Lügenpresse" heisst das Totschlagargument bei denen.
In diesem Sinne: Elvis lebt!
ich wäre an deiner Stelle extrem vorsichtigt andere Meinungen direkt pauschal (mit Sicherheit ohne jegliche Überprüfung der Behauptungen) als "Schwachsinn" zu bezeichnen und alles mit einem "Elvis lebt" ins Lächerliche zu ziehen. Das ist ziemlich billig.
Terrorismus von fanatischen Muslimen oder inszenierter Staatsterrorismus?
Das sind die 2 Möglichkeiten, ich habe aktuell keine Ahnung welche korrekt ist. Nur Du eben auch nicht. Genau wie alle anderen hier auch; leider wird Letzteres von den meisten Leuten nicht mal in Erwägung gezogen, dabei ist es eine der klassischsten Geheimsdienstoperationen überhaupt.
........
Terrorismus von fanatischen Muslimen oder inszenierter Staatsterrorismus?
...........
1.
An der Identität der Täter besteht keinen Zweifel. Deren Familien und Angehörige würden in Medien sofort widersprechen, wenn es nicht ihr "Spross" gewesen wäre. Ausserdem sahen Zeugen die Täter auf der Flucht jeweils ohne Maske und können sie eindeutig identifizieren.
2.
Die Biografie der Täter und deren Kontakte zu Dschihadisten sind belegt durch Zeugen und Fotos. Dazu kommen die Äusserungen der Täter an die Medien über Telefon, per Mitschnitt belegbar. Soviele Personen kann kein Geheimdienst aufbieten für Falschaussagen!
3.
"Die Täter konzentrierten sich auf bestimmte Personengruppen: Juden sowie Menschen, die sie als feindliche Vertreter des französischen Staates wahrnahmen: Journalisten und Polizisten."
(z.B. keine Autobombe). Garantiert mehr Sympathie in der Täterszene und Gefahr für Nachahmer sehe ich als berechtigt an.
Gute Analyse finde ich: http://www.spiegel.de/politik/auslan...a-1012339.html
4.
Eine indirekte Beteiligung oder fehlende präventiv-mögliche Verhinderung des Verbrechens von westlichen Geheimdiensten (Mossad, CIA, französischer Geheimdienst) trotz möglicher Infos von Agenten aus der Al Quaida z.B. oder Abhörinfos kann man natürlich aus meiner Sicht nie ausschliessen, aber auch niemals belegen.
5.
Entscheidender, belegter Fakt scheint mir, die Verbrechen wurden aus dem Umfeld von Al Quaida- bzw. IS-Zellen / Netzwerken / Banden verübt.
@ Matt V Power: Die Bemerkung "Elvis lebt" sollte den verlinkten Artikel nicht ins Lächerliche ziehen, der Vergleich sollte lediglich den Schwachsinn (sic) dahinter verdeutlichen. Lächerlich macht der Verfasser sich schon selbst, keine Sorge.
Kleine Warnung an De Dommschwätzerr: Dort sind die Karikaturen aus Charlie Hebdo zu sehen, und zwar mit Recht. Der Kommentar erklärt auch sehr schön, warum. Vor allem die erste Karikatur ist sehr entlarvend, man sieht ja, wer sich davon angesprochen fühlt ...
Kleine Warnung an De Dommschwätzerr: Dort sind die Karikaturen aus Charlie Hebdo zu sehen, und zwar mit Recht. Der Kommentar erklärt auch sehr schön, warum. Vor allem die erste Karikatur ist sehr entlarvend, man sieht ja, wer sich davon angesprochen fühlt ...
Den Kommentar fand ich auch gut, hatte ihn in der gestrigen taz ohne die Karrikaturen gelesen.