gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Hawaii ade, Triathlon ade? - Seite 20 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.02.2015, 19:13   #153
feinkost
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Ich habe seit dem Unfall vor fast 2 Wochen nicht einmal von der Autofahrerin, noch von der Freundin einen Anruf/Email/SMS oder sonst was bekommen um zu erkunden wie es mir geht, obwohl sie wissen, dass ich Rippenbruch erlitten haben.
Da hilft Schmerzensgeld ungemein.

Gute Besserung.
feinkost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2015, 09:50   #154
kromos
Szenekenner

Benutzerbild von kromos

@All, wie immer vielen Dank für die Anteilnahme und Nachfragen

@Lui, auch von mir alles Gute, habe ich jetzt erst gelesen, in Berlin waren Winterferien.

Anwalt hast du ja schon genommen, zur Wahrung der Ansprüche und evtl. Spätfolgen, welche man selbst ja nicht absehen kann, ist das schon wichtig, wie feinkost schon schrieb. Die Schmerzenzgeldforderungen beispielsweise, ruhen in meinem Fall sogar "auf drei Säulen".

Die direkten Unfallfolgen physiologischer Natur, die Folgen des geänderten Lebenswandels bzgl. Sportausübung, Wettkampfteilnahmen etc. und Schmerzensgeld sogar für meine Frau, welche mich ja in den Monaten zu Hause "ertragen" oder vielmehr unterstützen musste

In meinem Fall war meine Unfallgegnerin ja sehr bemüht und wirklich betroffen und da die Situation eh nicht vorsätzlich herbeigeführt wurde, habe ich keinen Strafantrag gestellt. Obwohl ich mir eigentlich sicher war, dass dies mit den Erstattungs- und Schmerzensgeldforderungen juristisch keinen Zusammenhang hat, habe ich mir dies auch nochmal vom Anwalt bestätigen lassen.

Das hat aber die Staatsanwaltschaft weiter nicht "beeindruckt" und die hat, wegen Fahrlässigkeit trotzdem "ermittelt" und aber das Verfahren gegen eine Geldbuße von 200€ und 1 oder 3 Punkten eingestellt.

Aber trotzdem traurig, dass sich bei dir keiner meldet, wenn ich einen Menschen angefahren hätte, würde mir das schon ganz schön nahe gehen und ich würde mich ziemlich schuldig fühlen. Aber vielleicht ist das auch nur so, weil wir beide Seiten als PKW-Nutzer und Radfahrer kennen. Als Autofahrer, der eh nur andere Verkehrsteilnehmer als Hindernis empfindet, ist das vielleicht leider anders, nach dem Motto, selber Schuld wer sich mit einem Fahrrad im Verkehr bewegt und dann zu Schaden kommt. Habe oft den Eindruck, dass das viele zumindest unterbewusst denken.
Alt 09.02.2015, 10:14   #155
Lui
Szenekenner

Zitat:
Zitat von kromos Beitrag anzeigen
In meinem Fall war meine Unfallgegnerin ja sehr bemüht und wirklich betroffen und da die Situation eh nicht vorsätzlich herbeigeführt wurde, habe ich keinen Strafantrag gestellt. .
Ist in deinem Fall die Polizei gerufen wurden oder habt Ihr das ohne Polizei geklärt?

In deinem Fall tippe ich schon, dass Krankenwagen/Polizei sofort zum Unfall kamen bei so schweren Verletzungen. Da ich aber wieder aufstehen konnte, halbwegs bei Sinnen wirkte(trotz offensichtlichen Schockzustand), sagten Fahrerin und Freundin auf meine Frage ob Polizei rufen nicht besser sein, das könne man ja auch so klären. Ich war zu benommen um klar zu denken.

Das ist der Grund wieso der Anwalt nachträglich Strafanzeige vorschlug. Achso, ich hoffe trotzdem, dass die Autofahrerin auch mit eher einer niedrigen Geldbuße und 1-2 Punkte davon kommt. Ich denke mit 200 Euro Strafe lässt es sich leben.

Geändert von Lui (09.02.2015 um 10:25 Uhr).
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2015, 10:30   #156
kromos
Szenekenner

Benutzerbild von kromos

Klar, bei mir war ja ein Megaauflauf mit vollem Programm. Ich blockierte ja auch noch die Einfahrt zu Getränke Hoffman.

Das ist natürlich blöd, ohne Polizei und vor Ort Unfallaufnahme. Sorry wenn ich es überlesen habe, hattest du jetzt einen unbeteiligten Zeugen?

Diesen Fehler habe ich früher auch oft gemacht. Ich bin auch ein Mensch der immer das Gute sieht und auch sehr schnell "verzeihen" kann, wenn die Leute einsichtig sind. Und oft sind am Unfallort die Verursacher ja, auf Grund der Situation, sehr schuldbewusst etc.

Nur dann mit einigem zeitlichen Abstand, kalkulieren sie nüchtern die Folgen, wenn sie ihre Schuld zugeben; dann wird von Außen wahrscheinlich auch noch Einfluss genommen, durch Freunde, Kollegen etc. Und die Versicherung versucht natürlich auch alles zu ihren Gunsten zu nutzen.

Ich war gerade im Januar vor Gericht, weil mich vorletztes Jahr ein PKW auf der Autobahn beim Spurwechsel voll "weggerammt" hat und ich Glück hatte nicht abzufliegen. Vor Ort war alles klar und es tat ihm sehr leid. Später wollte er nicht bezahlen, wahrscheinlich weil es auch das Auto eines Bekannten war und jetzt wurde es so gedreht, dass ich gleichzeitig auf die Spur gefahren bin. zum Glück hatte ich eine Zeugen.
Alt 09.02.2015, 10:30   #157
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Zitat:
Aber trotzdem traurig, dass sich bei dir keiner meldet, ...
Eine Kollegin wurde Mitte Dezember angefahren, als sie bei grüner Ampel auf dem Fußgängerübergang die Straße an einer Kreuzung überquerte. Ein Autofahrer meinte, er käme da noch schnell rum und hat sie umgefahren. Rechter Arm zwei Wochen lang dick und blau, rechter Knöchel angebrochen. Reaktion des Autofahrers bis heute: keine...

Letzte Woche erzählte dann eine andere Kollegin, dass von Anwälten in solchen Fällen durchaus auch davon abgeraten wird, sich zu melden und zu entschuldigen, denn das würde vom Gericht als Schuldeingeständnis angesehen werden (im konkreten Fall allerdings egal, denn mit 4 Zeugen und eindeutiger Situation ist das kein Thema).

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2015, 10:41   #158
kromos
Szenekenner

Benutzerbild von kromos

Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Letzte Woche erzählte dann eine andere Kollegin, dass von Anwälten in solchen Fällen durchaus auch davon abgeraten wird, sich zu melden und zu entschuldigen, denn das würde vom Gericht als Schuldeingeständnis angesehen werden (im konkreten Fall allerdings egal, denn mit 4 Zeugen und eindeutiger Situation ist das kein Thema).
Traurig, traurig. Wenn jeder mal zu seinen Fehlern stehen würde und nicht auf Grund von monetären Erwägungen im Nachhinein jegliche Moral verliert. Ich würde ja denken gar nicht in die Situation zu kommen, so handeln zu müssen, da mein Fehlverhalten ja einem Anderen körperlich geschadet hat und ich dafür gerade stehen muss. Dafür hab ich ja eine Versicherung etc.

Und ob ein persönlicher Anruf, um sich über den Zustand zu erkunden, von einem Gericht derart bewertet werden darf??? Wer will da den Anruf oder den Inhalt des Gespräches nachweisen
Alt 09.02.2015, 11:23   #159
Lui
Szenekenner

Zitat:
Diesen Fehler habe ich früher auch oft gemacht. Ich bin auch ein Mensch der immer das Gute sieht und auch sehr schnell "verzeihen" kann, wenn die Leute einsichtig sind. Und oft sind am Unfallort die Verursacher ja, auf Grund der Situation, sehr schuldbewusst etc.
.
Das ist der Grund wieso ich die Tatsache, dass sie sich nie wieder nach mir erkundigt habe extra erwähnt habe. Beim Unfall haben sie noch unbedingt meine Privatnummer haben wollen, weil sie sich unbedingt erkundigen wollten wie es mir geht.
Die Freundin schlug vor mich ins Krankenhaus zu fahren. So haben sie mich weich gekocht.
Als ich aus dem Krankenhaus gegen 23uhr entlassen wurde, schrieb ich der Freundin eine Email, dass sich doch Schleudertrauma u. Rippenbruch hatte und habe mich sogar bedankt, dass sie mich ins KK fuhr. Als Antwort kam NICHTS.
Am nächsten Tag kam auch NICHTS, und auch nie wieder etwas. Das hat nicht gerade Vertrauen geschaffen.

Es war zum Glück eine Fußgängerin, die es bezeugt hat und sich mega mässig gekümmert hat. Selbst sie hat sich einwickeln lassen, keine Polizei zu rufen, aber sagte andauernd zu mir:"Sie sind ja völlig unter Schock" weil sie merkte, dass irgendwie nichts peilte und man es mir ansah. Ihre Daten habe ich zum Glück.
Fahrerin und Freundin bemerkten zwar auch, dass ich unter Schock war, aber sie wollten erst mal ihre Schäfchen ins Trockene bringen.

Geändert von Lui (09.02.2015 um 11:31 Uhr).
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2015, 11:41   #160
kromos
Szenekenner

Benutzerbild von kromos

Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Ihre Daten habe ich zum Glück.
Ah gut, das ist ja schon mal die "halbe Miete", wenn man das so sagen darf

Ich drück dir die Daumen, dass du bei der ganzen Abwicklung nicht viele Probleme hast und das dann alles halbwegs reibungslos läuft.

Mit welchem "Material" warst du eigentlich unterwegs? RR, MTB, Stadtrad?

Als Selbständiger kann mann da ja, so blöd es sich anhört, noch froh sein, dass nicht noch mehr passiert ist und das sowas einen seine Existenz kostet. Wenn ich nicht angestellt wäre, hätte das auch echt düster ausgesehen. Für meine Frau als Selbständige wäre der Unfall ziemlich der Untergang gewesen...

Themen-Optionen