gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Nike Luna - Seite 20 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.11.2008, 12:42   #153
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Ich bin den LunaRacer ja nun in Kona gelaufen. Geschadet hat er jedenfalls nicht.

Allerdings hatte ich hinterher fiese Blasen an den kleinen Zehen, vll ist die Passform fuer mich dann doch nicht 100% richtig. Zudem ist das Obermaterial fuer einen Racer ja relativ fest (zumindest wenn ich das mal mit dem Wave Universe vergleiche).

Die Daempfung ist in der Tat sehr weich, ich haette gern nen LunaUltraRacer mit 2/3 oder 3/4 der Sohlendicke. Dennoch ein super Schuh, den ich auch in Zukunft bei Rennen laenger als HM anziehen werde.

FuXX
Alt 07.11.2008, 13:12   #154
dude
Bunte-Tussi des Triathlon

Benutzerbild von dude

Mir hat er an den Zehen (den Grossen aber) beim NY Marathon auch Blasen beschert. Allerdings habe ich noch keinen Marathon am Anschlag hinter mich gebracht, der nicht in ein paar Blasen geendet haette. Im Training habe ich quasi nie mehr Blasen, egal welcher Schuh. Gemerkt habe ich im Rennen von den Blasen nichts und das ist mE die Hauptsache.

Ob der Schuh im Vergleich zum Asics Hyperspeed 2, den ich in London dieses Fruehjahr gelaufen bin, besser war, ist schwer zu beurteilen. Ich tendiere nun natuerlich dazu dies zu behaupten, da meine Leistung deutlich besser war und gleichzeitig die Nachwettkampfschmerzen geringer sind. Gerade bei Wettkaempfen wie dem Marathon und dem Ironman steht man hinterher immer etwas ratlos da, denn es fehlt einfach an der direkten Vergleichsmoeglichkeit, spielen doch so viele Faktoren in die Leistung rein, welche nur zwei Mal im Jahr erbracht werden kann.

Der objektiven Fairness halber sollte man sich daher vielleicht wie Fuxx auf eine Aussage beschraenken: geschadet scheint er nicht zu haben.
Alt 07.11.2008, 13:35   #155
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Ich sehe gerade 2:34:21 - gratz! Ist das Bestzeit?

Saubere Leistung!

FuXX
Alt 07.11.2008, 13:39   #156
LidlRacer
Szenekenner

Benutzerbild von LidlRacer

Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Allerdings hatte ich hinterher fiese Blasen an den kleinen Zehen
Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Mir hat er an den Zehen (den Grossen aber) beim NY Marathon auch Blasen beschert.
Mit oder ohne Socken?

Als Sockenläufer hatte ich bisher extrem selten Blasen.
Der LunaRacer reizt mich auch, und da hoffe ich natürlich, dass er mir keine Probleme macht.

Und ich hoffe immer noch, dass mal jemand meinen Test durchführt:
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Wenn ich das richtig verstanden habe, soll ja dieser neue Schaum in der Sohle weniger dämpfen (= Energie "vernichten") und mehr federn (= Energie zurückgeben).

Das müsste sich doch eigentlich bemerkbar machen, wenn man den Schuh einfach mal aus einer bestimmten Höhe (z.B. 1 m) auf den Boden fallen lässt und die "Sprunghöhe" mit anderen Schuhen vergleicht. Die Luna*** habe ich nicht, aber auch zwischen meinen vorhandenen gibt es da signifikante Unterschiede.
Wobei 1 m vielleicht etwas zu viel ist. Bei 50 cm lässt sich ein halbwegs gleichmäßiges Auftreffen auf dem Boden besser gewährleisten.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2008, 13:44   #157
Stefan

IMHO kann man mit dem Test kein aussagekräftiges Ergebnis erzielen.

Stefan
Alt 07.11.2008, 13:47   #158
Raimund
Szenekenner

Benutzerbild von Raimund

Wenn du dir das mal bildlich vorstellst, dürfte ziemlich schnell klar werden, dass Fallversuche bei Schuhen zu keinerlei aussagekräftigen Ergebnissen führen...

Ehrlich gesagt, finde ich manche Blasen gar nicht so schlimm! Jedenfalls nicht, wenn sie erst im Rennen auftreten und mich beim Laufen nicht behindern.

Hatte übrigens noch keine Blasen im Lunaracer!
Raimund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2008, 13:49   #159
LidlRacer
Szenekenner

Benutzerbild von LidlRacer

Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
IMHO kann man mit dem Test kein aussagekräftiges Ergebnis erzielen.
Ist zwar vielleicht nicht 100% wissenschaftlich, aber von meinen bisherigen Schuhen springt eindeutig der Adizero RC am besten. Zufällig(?) bin ich mit dem auch alle meine besten Rennen gelaufen. Diverse Versuche mit anderen Schuhen in ähnlicher Gewichtsklasse verliefen mehr oder weniger enttäuschend. Sicher lag nicht alles nur am Schuh, aber er scheint doch einen Beitrag dazu geleistet zu haben.

Zitat:
Zitat von Raimund Beitrag anzeigen
Wenn du dir das mal bildlich vorstellst, dürfte ziemlich schnell klar werden, dass Fallversuche bei Schuhen zu keinerlei aussagekräftigen Ergebnissen führen...
Warum nicht?
Die Unterschiede sind wirklich offensichtlich. Manche bleiben einfach platt liegen wie Knetgummi.
Die Adizero springen ziemlich wild herum, andere liegen dazwischen. Ein einzelner Versuch sagt natürlich wenig, da sie immer wieder etwas anders auftreffen, aber wenn man das ein paar mal wiederholt, wird es schon deutlich.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2008, 13:50   #160
dude
Bunte-Tussi des Triathlon

Benutzerbild von dude

Schliesse mich Stefan an. Man sollte das Marketinggelaber besser ignorieren und sich seine eigene Meinung bilden.

Mit Socken. Wie gesagt, ich bekomme im Training nie Blasen, egal welcher Schuh, im Marathon aber immer. Die konstant hohe Reibung durch den harten Aufschlag duerfte dafuer verantwortlich sein. Aber so ein kleines Blaeschen ist nun wirklich nicht der Rede wert. Mir faellt da nicht der halbe Fuss ab.

@FuXX: Ja, Danke!

Themen-Optionen