Zitat:
Zitat von fras13
...der Schwimm-Modus kommt demnächst, und die Zukunft liegt wohl im neuen Bluetooth-Standard, also werden auch die Leistungsmesser folgen.
....
|
ich bin froh, dass es mit Ant+ nach Jahren endlich einen de-facto-Standard für elektronisches Zubehör gibt und mir ist noch nicht ganz klar, welche Vorteile Bluetooth bietet (außer dass Bluetooth in Smartphones eingebaut ist, die aber ihres zu hohen Stromverbrauchs wegen für seriöses Radsporttraining ohnehin nicht taugen)
Bisher hatte Bluetooth (abgesehen vom höheren Stromverbrauch) immer den gravierenden Nachteil, dass sich Sensoren immer nur mit einem Gerät gleichzeitig pairen konnten, während ich das Ant+-Signal problemlos mit mehreren Geräten gleichzeitig empfangen konnte (z.B. ein Radcomputer für das Watt- und Pulssignal meiner Frau an deren Lenker und ein weiterer Ant+-Empfänger für dieselben Sensoren an meinem Lenker, damit ich mein Tempo danach richten konnte.)
Weiß jemand, ob mit dem neuen Bluetooth-Standard (den aber ältere Smartphones ohnehin nicht beherschen) ein solches Szenario (Koplung eines Bluetooth-senders mit mehreren Empfängern) möglich wäre? Wo liegen noch nachvolziehbare Vorteile gegenüber Ant+?