Das ist halt ein Problem von vielen.
Man muss sich entscheiden, entweder Triathlon, was bedeutet langsamer zu Laufen als reine Läufer, langsamer Radfahren, .....
Oder aber ein paar Jahre nur laufen.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass mit reinem Lauftraining (zwischen 80-120km pro Woche) am meisten geht im Hinblick auf das Gewicht-
Laufen ist halt die Sportart mit dem besten Energieumsatz pro Zeiteinheit.
Ich hab 5 Läuferjahre hinter mir, da hab ich mit Abstand am wenigsten gewogen.
Im Sommer 72-73kg auf 186cm, jetzt sind es 2-3kg mehr.
Wenn man unbedingt seine persönlichen (Lauf-)Ziele erreichen will kommt man imho um Läuferjahre nicht herum.
Beim Laufen geht auf jeden Fall das Gewicht am schnellsten runter. Was das Gewicht alleine bringt ist die hier ja schon heiß diskutierte andere Frage:
Also mal zu Anfang, ich lauf keine M, meine HM-Bestzeit bin ich in jedem Fall vor 4Jahren mit 72kg auf 182cm gelaufen (1:28:07). Ich dachte auch das wäre ziemlich gut vom Gewicht. Tendenziell würde ich dem immernoch zustimmen, aber ich habe im Moment 77kg und nachdem diese Saison vorbei war (in der ich max 14km am Stück gelaufen bin), hab ich mal aus Jux getestet. Ich kann diese 1:28 definitiv auch jetzt laufen. Meine Grundlage ist einfach insgesamt besser.
So gesehen finde ich muss man zwar aufpassen nicht zu schwer zu sein, aber ab einem gewissen Punkt ist auf das Gewicht schauen auch nicht mehr alles.
Was braucht es denn nun aber konkret, um die sub 3h zu packen? Welchen Umfang, was für Intervalle bzw. TDLs und wie lang müssen die Langen sein?
Wie müsste ich in den nächsten 12 Monaten trainieren, um beim Marathon in FFm 2013 schneller zu sein als jetzt bzw. sub 3h zu packen?
Was braucht es denn nun aber konkret, um die sub 3h zu packen? Welchen Umfang, was für Intervalle bzw. TDLs und wie lang müssen die Langen sein?
Wie müsste ich in den nächsten 12 Monaten trainieren, um beim Marathon in FFm 2013 schneller zu sein als jetzt bzw. sub 3h zu packen?
das hängt doch von den individuellen voraussetzungen ab. sprich vorleistungen, gewicht, technik, trainingszeit usw usf.......
es gibt nicht DEN plan, mit dem JEDER sub3 schafft.......
das hängt doch von den individuellen voraussetzungen ab. sprich vorleistungen, gewicht, technik, trainingszeit usw usf.......
es gibt nicht DEN plan, mit dem JEDER sub3 schafft.......
Weitere Voraussetzung: Du musst bereits HEUTE eine Zeit von 3:10h bis 3:15h draufhaben. Hast Du das?
Weitere Voraussetzung: Du musst bereits HEUTE eine Zeit von 3:10h bis 3:15h draufhaben. Hast Du das?
3:12.
Jetzt dann erst mehr den Blick auf kurze schnelle Sachen richten (200er, 400er, 1000er) oder einfach möglichst viel Umfang?
Wie im ganzen die nächsten 12 Monate planen?