gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Embrunman 2013 - Seite 20 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > sonstige
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.07.2013, 22:00   #153
trifeminine

Ein kleiner Auszug aus drei der wichtigsten Trainingswochen von mir für den EMBRUNMAN:
http://www.sandrina-illes.at/trainingslagerGARDASEE2013
Vielleicht gibts ja ein paar Anmerkungen dazu (a la "Mit dem bissl Radfahren brauchst dort aber nicht antreten" oder "Wahnsinn, da schaff ich nichtmal die Hälfte" - bin mental robust, also nur raus mit der Wahrheit :D)
Alt 05.07.2013, 10:33   #154
macoio
Szenekenner

sieht gut aus, mehr hab ich (bis aufs Schwimmen) jedenfalls auch nicht gemacht, eher weniger ^^ . Wenn ich mich anstrenge begegnen wir uns vielleicht mal unterwegs.
Was du auf jeden Fall in Betracht ziehen solltest in den verbleibenden Wochen evtl. noch bissl anzukurbeln ist Rumpfstabi, wenigstens 2mal die Woche. Ich hab jetzt sogar wieder mit Langhantel angefangen, kann sein dass das bissl übertrieben ist.
Habe aber festgestellt das das Berge fahren die Rumpfmuskulatur total KO macht, bin die langen Touren jetzt meist nur so 120 km aber mit 2'000+ HM gefahren und je nachdem wie der Rücken es vertragen hat variierte das Koppellauftempo danach zwischen 4:20 und 5:30 min/km, fast unabhängig davon ob die Beine bissl KO waren oder nicht.
macoio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 10:58   #155
laufcultur
Szenekenner

Benutzerbild von laufcultur

Zitat:
Zitat von trifeminine Beitrag anzeigen
Ein kleiner Auszug aus drei der wichtigsten Trainingswochen von mir für den EMBRUNMAN:
Vielleicht gibts ja ein paar Anmerkungen dazu (a la "Mit dem bissl Radfahren brauchst dort aber nicht antreten" oder "Wahnsinn, da schaff ich nichtmal die Hälfte" - bin mental robust, also nur raus mit der Wahrheit :D)
Also ich habe deutlich weniger gemacht zumindest was Radfahren betrifft.
Nur eine Woche TL im April und sonst nur sporadische Ausflüge mit dem Rad.
Was macoio mit Rückenstabi schreibt, würde ich definitiv bestätigen.
Wurde mir von anderer Stelle auch gesagt.
Was plant Ihr für Zeiten? Ich habe echt Schwierigkeiten die Radzeit einzuschätzen.
laufcultur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 11:22   #156
macoio
Szenekenner

schwer einzuschätzen, wenn alles flach und windstill wäre würde ich optimistisch sagen 1:00+5:00+3:15 + 15 min Wechsel und Reserve

Auf den Embrunman umgerechnet hätte ich in etwa gedacht:

Schwimmen 1:00
Radfahren 6:45
Laufen 3:25
+ 20 min Wechsel und Reserve

Wenn ich in die Ergebnisliste vom Vorjahr schaue müssen irgendwo in meiner Rechnung noch 30 Minuten Hochstapelei verborgen liegen
wahrscheinlich beim Radfahren, hab nochmal geschaut Erika Csomor hatte z.B. 4:58 Rad bei ner LD dieses Jahr und letztes Jahr beim Embrunman 7:00, Dude hatte in Roth 4:50 und in Embrun 6:30.
Naja ich fahr eh nicht nach Zielzeit sondern Puls, Watt und Laune
macoio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 11:26   #157
DEJO
Szenekenner

Zitat:
Hui das nenn nich mal eine Vorbereitung
Das muss ja dann im Wettkampf laufen wie geschnitten Brot.

Ich hatte 2008 kein Trainingslager mit extra Höhenmetern. Und rund um Köln ist auch nicht das perfekte Trainingsrevier für so ein Rennen. Aber so schwer ist die Radstrecke auch wirklich nicht. Dafür super schön
Ok die Radzeit war mit knapp unter 7h jetzt nicht genial. Die Anmerkungen zu der Rumpfstabi kann ich nur unterschreiben. Gerade bei den längeren Anstiegen (vor allem Izoard) hatte ich deutlich Probleme mit dem unteren Rücken. Da fehlt dann eben das ökonomische Bergtraining.

Viel Erfolg, ist ja noch etwas Zeit

Ciao
Jochen
DEJO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 12:59   #158
laufcultur
Szenekenner

Zitat:
Zitat von DEJO Beitrag anzeigen
Hui das nenn nich mal eine Vorbereitung
Das muss ja dann im Wettkampf laufen wie geschnitten Brot.

Ich hatte 2008 kein Trainingslager mit extra Höhenmetern. Und rund um Köln ist auch nicht das perfekte Trainingsrevier für so ein Rennen. Aber so schwer ist die Radstrecke auch wirklich nicht. Dafür super schön
Ok die Radzeit war mit knapp unter 7h jetzt nicht genial. Die Anmerkungen zu der Rumpfstabi kann ich nur unterschreiben. Gerade bei den längeren Anstiegen (vor allem Izoard) hatte ich deutlich Probleme mit dem unteren Rücken. Da fehlt dann eben das ökonomische Bergtraining.

Viel Erfolg, ist ja noch etwas Zeit

Ciao
Jochen
Danke, das gibt mir Hoffnung.
Dachte an 1:30 Schwimmen, 8-9h Rad fahren , Laufen 3:30 wohl eher 3:50.
Alt 05.07.2013, 14:03   #159
trifeminine

Ihr seids aber lieb zu mir

@Rumpfstabi: Ist sowieso ganzjährig Standard mit 2mal/Woche, Dauer ist gerade im Trainingslager, wo man doch mehr Zeit und Sorgfalt walten lässt, zu vorsichtig geschätzt. Aber mit 2mal 20min kommt man schon auch recht weit, denke ich.
Dass man bergauf wirklich anders tritt und fährt und den Rumpf viel mehr braucht, stimmt total. Deshalb (unter anderem) auch das Trainingslager. Ich spürs auch in den Armen ganz schön.

@Schwimmen: Da hat das Trainingslager natürlich bissl dran geknabbert, wobei ich aus Zeitgründen zwar seit Jänner wieder schwimme, aber erst seit ein paar Wochen 2mal/Woche ... also absolutes Minimalprogramm. Da hab ich nur die Ambition, aus dem Wasser halbwegs fit rauszukommen

@Zeit: Das wusste ich schon bei den beiden Langdistanzen 2008 und 2009 nicht :D Die Strecke in Embrun trau ich mich halt gar ned einzuschätzen.
Wobei ich mich gut vorbereitet fühle, aber halt eher eine Langdistanzschwäche und gute Schnelligkeit auf den kurzen Distanzen hab, also ohne Umfangwochen im Trainingslager hätte ich sicher keine Chance - aber ich kenne auch genug IRONMÄNNER, die sich viel leichter tun als ich (aber dafür auf der Kurzdistanz abbeißen :D).

Ich rechne mal vage mit 1:30h Swim + 2mal Wechsel, 9h Rad und 4h Lauf. Macht 14:30h. Damit wär ich überglücklich, aber es geht sowieso nur ums Durchkommen
Auf einer Solo-Langdistanz würd ich mir derzeit 10h plus/minus schon zutraun. Aber ich weiß jetzt, wie kaputt man nach 3 Pässen mit insg. 3000hm ist und danach laufe ich wohl kaum einen 3:30h-Marathon ...

Freu mich schon total!!!
Alt 05.07.2013, 14:17   #160
laufcultur
Szenekenner

Zitat:
Ihr seids aber lieb zu mir

@Rumpfstabi: Ist sowieso ganzjährig Standard mit 2mal/Woche, Dauer ist gerade im Trainingslager, wo man doch mehr Zeit und Sorgfalt walten lässt, zu vorsichtig geschätzt. Aber mit 2mal 20min kommt man schon auch recht weit, denke ich.
Dass man bergauf wirklich anders tritt und fährt und den Rumpf viel mehr braucht, stimmt total. Deshalb (unter anderem) auch das Trainingslager. Ich spürs auch in den Armen ganz schön.

@Schwimmen: Da hat das Trainingslager natürlich bissl dran geknabbert, wobei ich aus Zeitgründen zwar seit Jänner wieder schwimme, aber erst seit ein paar Wochen 2mal/Woche ... also absolutes Minimalprogramm. Da hab ich nur die Ambition, aus dem Wasser halbwegs fit rauszukommen

@Zeit: Das wusste ich schon bei den beiden Langdistanzen 2008 und 2009 nicht :D Die Strecke in Embrun trau ich mich halt gar ned einzuschätzen.
Wobei ich mich gut vorbereitet fühle, aber halt eher eine Langdistanzschwäche und gute Schnelligkeit auf den kurzen Distanzen hab, also ohne Umfangwochen im Trainingslager hätte ich sicher keine Chance - aber ich kenne auch genug IRONMÄNNER, die sich viel leichter tun als ich (aber dafür auf der Kurzdistanz abbeißen :D).

Ich rechne mal vage mit 1:30h Swim + 2mal Wechsel, 9h Rad und 4h Lauf. Macht 14:30h. Damit wär ich überglücklich, aber es geht sowieso nur ums Durchkommen
Auf einer Solo-Langdistanz würd ich mir derzeit 10h plus/minus schon zutraun. Aber ich weiß jetzt, wie kaputt man nach 3 Pässen mit insg. 3000hm ist und danach laufe ich wohl kaum einen 3:30h-Marathon ...

Freu mich schon total!!!
Entweder überschätze ich mich oder Du unterschätzt Dich..
Ich bin langsamer, schwerer, älter und habe weniger trainiert.
Aber dann sehen wir uns auf jeden Fall auf der Radstrecke.
Antwort

Themen-Optionen