Die Einstellung von Dude bzgl Stadler ist, glaub ich, schon länger unterschwellig wahrnehmbar.
Ich denke aber, dass Dude den Fall Stadler als Aufhänger für meine oben dargestellte Frage genommen hat und nicht die dargestellte Diskussion als Feigenblatt für die Anschuldigung.
Die zumindest gefühlte Häufigkeit von Herzproblemen bei Spitzensportlern kann neben Doping einen weiteren, ganz banalen Grund haben: Männer gehen nicht zum Arzt! Sie warten häufig ab und hoffen, dass alles wieder gut wird.
Natürlich stehen Spitzensportler i.d.R. unter einer intensiven ärztlichen Betreuung. Ehrgeiz, Erfolgsdruck und Einkommensabhängigkeit können aber sicherlich mit dazu beitragen, erste Symptome einfach zu verdrängen und wie gewohnt weiter zu machen.
Die zumindest gefühlte Häufigkeit von Herzproblemen bei Spitzensportlern kann neben Doping einen weiteren, ganz banalen Grund haben: Männer gehen nicht zum Arzt! Sie warten häufig ab und hoffen, dass alles wieder gut wird.
Natürlich stehen Spitzensportler i.d.R. unter einer intensiven ärztlichen Betreuung. Ehrgeiz, Erfolgsdruck und Einkommensabhängigkeit können aber sicherlich mit dazu beitragen, erste Symptome einfach zu verdrängen und wie gewohnt weiter zu machen.
Auch für Normann Stadler gilt die Unschuldsvermutung. So weit ich weiß, war er nie einschlägig im Fokus und er hat sich in vorderer Front für einen sauberen Sport eingesetzt, wenn ich an das Leitbild seines Teams denke. Ebenso an eine TV-Diskussion im BR, als eine österreichische Dopingsünderin zugegen war und von Normann Stadler ziemlich deutlich von der Seite angemacht wurde.
Herzprobleme können viele Ursache haben - daher würde ich ebenso wie Du, schoppenhauer, eine Vorverurteilung für nicht vertretbar halten.
Dude hat offenbar dazu eine andere Meinung oder er weiß etwas, was wir nicht wissen. Bis zum Nachweis eines etwaigen Dopingzusammenhangs muss Normann Stadler aber auf jeden Fall als ehrenwerter Sportler behandelt werden.
Geändert von pinkpoison (14.07.2011 um 13:59 Uhr).
Dude ... weiß etwas, was wir nicht wissen. Bis zum Nachweis eines etwaigen Dopingzusammenhangs muss Normann Stadler aber auf jeden Fall als ehrenwerter Sportler behandelt werden.
dann soll er entweder schweigen oder sagen was er weiß.
Ich mag diese "kleine Finger Taktik" nicht.
Unabhängig vom derzeitigen Fall (daher habe ich XY draus gemacht), halte ich das für falsch.
Unschuldsvermutung gibt es im Strafprozess, nicht aber in unserem Konsumentenverhalten und auch nicht in unserem Denken.
Will sagen: Für mich sind Profisportler in der Bringschuld, sie müssen mich überzeugen, dass sie von mir beklatscht und bejubelt werden.
Ich darf nicht behaupten, dass XY gedopt hat, ich darf aber sagen, dass ich XY nicht glaube. Natürlich werde ich damit dem Einzelfall nicht gerecht, aber es geht bei Profis um mehr als nur schnell ins Ziel kommen sondern auch darum, ein Image zu verkaufen.
Das hat Normann bspw. selbst erkannt und hat mit seinem Team einen relativ offensiven Weg bestritten, um den Zuschauern einen Grund zu geben, gerade seinem Team zu glauben.
Ich möchte keinesfalls behaupten, dass XY nicht sauber ist, sondern nur, dass ich die Unschuldsvermutung im privaten Bereich für nicht richtig halte.
Ich möchte keinesfalls behaupten, dass XY nicht sauber ist, sondern nur, dass ich die Unschuldsvermutung im privaten Bereich für nicht richtig halte.
Deine Einstellung ist der Freibrief für die Erlaubnis zum öffentlichen Rufmord. Das ist keinesfalls hinzunehmen und würde ein beliebiges An-den-Pranger-Stellen ohne jeden Beweis zur Folge haben. Was Du Dir selbst denkst - aber für Dich behältst - ist Deine persönliche Sache.
Was würdest Du zb davon halten, wenn jemand öffentlich und ungestraft über Dich behaupten dürfte, FinP ist - sagen wir zb - ein Kinderschänder? Trete bitte den Beweis an, dass das nicht so ist.... verstanden, was ich meine?
.. dass ich die Unschuldsvermutung im privaten Bereich für nicht richtig halte.
+1
und ich finde diese Scheinheiligkeit von manchen (auch hier) wirklich lächerlich. Beim Radsport hat doch auch keiner mehr eine "Unschuldsvermutung" und denkt "ah, sind eh alle gedopt" oder wenn ein bekannter Sprinter aus Jamaica mal wieder einen WR läuft, lächelt auch die Mehrheit amüsiert.
Ich finde auch, dass ein Profisportler (leider) in der Bringschuld ist, limitiere das aber nicht auf Triathlon oder Rad. Ich bin der festen Überzeugung, dass bspw. auch im Fussball massiv gedopt wird.
Ich kann und will auch gar keine Behauptung über Normann Stadler und seine "Sauberkeit" anstellen, aber es würde mich nicht überraschen, wenn auch er, eine Wellington, ein Kienle, Raelert, Macca und wie sie alle heissen, teilweise "nachhelfen".
Stimmt das alles wirklich ?
Weiß hier tatsächlich jemand Tatsachen ?
Oder ist es doch alles nur Hobby-BILD ?
Dürfen Kinder hier wg. 9.Gebot noch mitlesen ?